Klackern, Hydros neu, Kolbenkipper oder Lagerschaden 1.6 BGU

  • Hallo Gemeinde,
    Mein GolfV 2004 BGU 1.6L 75KW Golf (knapp 100.000km) leidet unter lautem Klackern aus dem Motor. Lauter als das typische Hydroklackern aber ähnlich.
    Bei kaltem Motor ist es sehr laut im gesamten Drehzahlbereich. Beim warmen Motor ist es nur noch im Drehzahlbereich 2000-2200U/min deutlich zu hören, allerdings nur im Schubbetrieb oder Leerlauf nicht beim Beschleunigen oder unter Last.


    Fehlerspeicher ist leer,
    Motor hat Leistung,
    läuft ein bischen unrund (hat er aber auch schon immer gemacht)


    Die Hydrostößel wurden komplett getauscht, waren aber auch alle hart, brachte auch keine Besserung, Nockenwelle war augenscheinlich auch unauffälllig.
    Ölwechsel wurde gemacht, Altöl sah unauffällig aus. Motull 5w40 wieder rein, bis kurz unter max.
    Öldruck wurde gemessen. ca. 4bar bei 2000U/min.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass er für mein Gefühl etwas doll aus dem Ölfüllstutzen pustet (beim Deckel offen natürlich)


    Hab schon einiges gegoogelt und ich denke es kommt am ehesten ein Kolbenkipper oder Pleullager oder anderes Lager in Frage.
    Leider finde ich widersprüchliche Aussagen zum "schubbetrieb", "warmer/kalter Motor" und "Drehzahlbereiche" bei welchem Schaden es wann klackert oder wann nicht.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen das Rätzel zu lösen :)


    Vielen Dank :thumbup:

  • Eigentlich sollte der Motor einen leichten Unterdruck haben wenn man den Öldeckel im Laufenden Betrieb öffnet. Ist da ein Überdruck, dann ist evtl. deine KGE zu/defekt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!