Wheatbeige BGU Automatik

  • Sehr gut, dass du dich ums Thema mit der Lackpflege kümmerst! Ist in meinen Augen extrem wichtig und wird von den meisten vernachlässigt :D
    Wie genau reparierst du die Windschutzscheibe? Ich habe bisher meine Scheiben immer nur poliert (per Exzenter oder Hand), entfettet und versiegelt. Würde mich interessieren, da meine Eltern einen A3 haben, der einige Kratzer in der Heckscheibe hat X/


    Wie ich rausgelesen habe, möchtest du kein Tuning betreiben. Ich denke du meinst damit sowas wie Abgasanlage, Fahrwerk, Felgen ? Wie wäre es aber mit "Innenraum"-Tuning? :D bei deinem Golf könnte man den Innenraum für wenig Geld gut aufwerten!
    - Golf 6/Passat Lichtschalter
    - Golf 6/Passat Fensterheber
    - Jetta Warnblinker in kirschrot


    Außerdem stehen dem Golf 5 immer dunkle Spiegelblinker(~ 35-40€ mit E-Prüfzeichen), da die originalen gerne mal schwitzen und wie Glasbausteine aussehen. Sinnvoll wäre vielleicht noch, den Schwamm an den Kotflügeln an der VA zu entfernen. Die bekannten Rostprobleme kommen, soweit ich weiß, oft von dem Schwamm.

    Insta: boffboff_cupra

  • Schönes Exemplar eines 5ers hast dir da angelacht :love: Mag mir gefallen die Farbe. Werd deinen Thread hier sicher weiter verfolgen .. bin selber auch sehr interessiert & begeistert fürs Thema Detailing & Pflegen. Extremes Tunen, Tieferlegen etc interessiert mich immer weniger :thumbup: Lieber OEM, gepflegt & mit Kleinigkeiten verfeinert 8o


    Danke schön, kann mein Glück selbst noch nicht so richtig fassen :love:



    Mit Lackpflege habe ich erst dieses Jahr so richtig durchgestartet, erst die Foren durchgelesen, dann Equipment besorgt, mein 211er mit Ceramiclack (Nannolack...extrem hart) war mein Versuchsobjekt und dieser schwarz ist und mittlerweile doch ganz gut ausschaut, bin ich ganz Stolz, mittlerweile habe ich einen Polierworkshop gemacht und erfahren wie eine Rotationsmaschine "bedient" wird, das wird mein nächster Schritt, na ja, erstmal braucht der Golf noch keine Politur, da muss sich das Zeug raus was der "Profi" draufgeschmiert hat, damit will ich nicht unbedingt die Knete und die Pads versauen, da ich eh erstmal technisches machen möchte...
    ...spätestens im Frühjahr bekommt der saures


    Die Windschutzscheibe hat jetzt ca. 5 Std. Politur abbekommen, 15mm Exzenter mit Ceriglass Glasoplitur von Carpro, dazu die Vliesspads, da geht schon einiges, ich wollte es mal wissen wie Glas sich polieren lässt, eigentlich gar nicht, es werden nur die Kanten geglättet, fühlbare Kratzer gehen nicht raus, aber die ganz feinen vom Scheibenwischer sind kaum mehr sichtbar, der Blendeffekt ist weg, habe es versucht aufzunehmen, denke man sieht den Unterschied...das Licht streut nicht mehr so und blendet entsprechend weniger
    In echt war das brutal, nachts unfahrbar


    Die Fotos sind von Innen aufgenommen, die Lampe steht außerhalb vom Fahrzeug, dazwischen ist die WSS ^^


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30762964nw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30762965bd.jpg]


    Nein, bitte kein Tuning, wenn dann lege ich mein Auto höher und mach es weicher, komfortabler ;)
    Meine Tuningtage sind vorbei
    Innenraum Tuning hat schon der Vorbesitzer betrieben, Lichtschalter, Fensterheber, alles neu, dazu noch ein paar frische Verkleidungen, den Sagitar Warnblinkschalter werde ich auf jeden Fall noch besorgen, habe schon entdeckt


    Schwarze Blinker habe ich auch schon gesichtet, aber solange die originalen noch dicht sind wird nichts getauscht.


    Bestellt ist auf jeden Fall ein Heckklappenöffner vom Beetle, das Wasser das sich im Öffner sammelt ist nicht mein Fall, außerdem ist das originale Emblem hässlich und auch noch dazu fertig, hoffe das der neue Griff ohne weiteres passt, Kabel verlängern ist kein Thema für mich ;)


    Die Schwämme schmeiss ich raus, danke für den Tipp, denn die Radläufe werde ich sowieso mal rausnehmen, putzen, dahinter wachsen...

    Einmal editiert, zuletzt von avalex ()

  • erstmal braucht der Golf noch keine Politur, da muss sich das Zeug raus was der "Profi" draufgeschmiert hat, damit will ich nicht unbedingt die Knete und die Pads versauen

    Wenn der "Profi" überhaupt etwas aufgelegt hat :whistling: oft nutzen die "Profis" 3 in 1 Polituren, also Polituren, die direkt eine Versiegelung beinhalten. Der Schutz von diesen hält auch nur von 12 bis Mittag und soll einfach einen gepflegten Zustand in der Verkaufshalle suggerieren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dir damit deine Knete und Pads versaust ;) Von daher würde ich den Wagen schön polieren und im besten Fall ein Coating auftragen.


    Ich werd mal nach dem Ceriglass von CarPro googlen ;) ich bin generell ein Fan von den CarPro Produkten. Bisher hat mich keines davon enttäuscht. (CQuartz UK, Essence, Reload, Reset) Ich bin leider auch viel zu spät auf diese Produkte gestoßen, da ich zuerst in einem falschen Autopflegeforum unterwegs gewesen bin. In diesem Forum sind einige Hersteller wie CarPro oder Nanolex einfach komplett gesperrt. Erwähnt man einen dieser Namen, wird der Beitrag gelöscht.

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn der "Profi" überhaupt etwas aufgelegt hat :whistling: oft nutzen die "Profis" 3 in 1 Polituren, also Polituren, die direkt eine Versiegelung beinhalten. Der Schutz von diesen hält auch nur von 12 bis Mittag und soll einfach einen gepflegten Zustand in der Verkaufshalle suggerieren.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dir damit deine Knete und Pads versaust ;) Von daher würde ich den Wagen schön polieren und im besten Fall ein Coating auftragen.


    Ich werd mal nach dem Ceriglass von CarPro googlen ;) ich bin generell ein Fan von den CarPro Produkten. Bisher hat mich keines davon enttäuscht. (CQuartz UK, Essence, Reload, Reset) Ich bin leider auch viel zu spät auf diese Produkte gestoßen, da ich zuerst in einem falschen Autopflegeforum unterwegs gewesen bin. In diesem Forum sind einige Hersteller wie CarPro oder Nanolex einfach komplett gesperrt. Erwähnt man einen dieser Namen, wird der Beitrag gelöscht.

    Woher der hass zu diesen Produkten? 8o

  • Der Hass von dem Forum auf die Produkte/Hersteller meinst du?
    Angeblich "schlechte Erfahrungen" mit den Herstellern, oder ähnliches. Denke auch zum Teil weil die Produkte besser sind, als die Produkte, die ständig von dem Forum gehyped werden :whistling:

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn der "Profi" überhaupt etwas aufgelegt hat :whistling: oft nutzen die "Profis" 3 in 1 Polituren, also Polituren, die direkt eine Versiegelung beinhalten. Der Schutz von diesen hält auch nur von 12 bis Mittag und soll einfach einen gepflegten Zustand in der Verkaufshalle suggerieren.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dir damit deine Knete und Pads versaust ;) Von daher würde ich den Wagen schön polieren und im besten Fall ein Coating auftragen.


    Ich werd mal nach dem Ceriglass von CarPro googlen ;) ich bin generell ein Fan von den CarPro Produkten. Bisher hat mich keines davon enttäuscht. (CQuartz UK, Essence, Reload, Reset) Ich bin leider auch viel zu spät auf diese Produkte gestoßen, da ich zuerst in einem falschen Autopflegeforum unterwegs gewesen bin. In diesem Forum sind einige Hersteller wie CarPro oder Nanolex einfach komplett gesperrt. Erwähnt man einen dieser Namen, wird der Beitrag gelöscht.

    du kannst dir nicht vorstellen was der draufgeschmiert hat, richtig eklig schmieriges Zeugs und null beading....da ich momentan eh keine Zeit zum polieren habe, werde ich den erst paar mal waschen.


    Ich war auch erst in dem Forum mit vielen Riegeln, egal, da habe ich auch viel gelernt...Ceriglass war mein erstes carpro Produkt, es ist schon genial, kann natürlich sein das Sonax auch gut ist....

  • Jeder Hersteller hat seine Paradeprodukte und wiederum Produkte, die man direkt in die Tonne werfen kann ;) Menzerna zum Beispiel, hat super Polituren, die Versiegelungen hingegen sind nicht zu gebrauchen :thumbdown: Es gibt aber auch Hersteller, die durchweg brauchbare Produkte vorweisen, wie z.B. CarPro, Nanolex, Petzoldts oder Gyeon.


    Ach, 1x mit einem speziellen Shampoo drüber und das Zeug ist weg :D glaub von Meguiars gibts ein gutes Shampoo, sowie von Nanolex ein Konzentrat.

    Insta: boffboff_cupra

  • in der Waschbox in der ich immer meine Autos Wäsche habe ich eh schon eine Sondergenehmigung .... Stichwort: Zweieimerwäsche ;)
    Da darf ich keine Fremdmittel benutzen, bin froh das die warmes Wasser mit irgendwelchen Shampoo haben. Andere Möglichkeiten gibt es hier weit und breit nicht ;(
    Bei Versiegelung bin ich bei Sonax netshild geblieben, macht Lack zwar nicht butterweich, aber beadet wie verrückt und Lack verschmutzt nicht so schnell

    Einmal editiert, zuletzt von avalex ()

  • Das Netshield soll ziemlich gut sein. Habe mir etliche Berichte dazu angesehen.
    Sofern man sich nicht an ein Coating traut, wäre es zusammen mit Collinite 476s, Nanolex Hybird Wax und Fusso meine Empfehlung.

    Insta: boffboff_cupra

  • geht nicht ums Trauen, sondern um was neues zu testen bzw ich pflege mein Auto gern, schmiere es gern öfters ein :whistling: nur an Wachs habe ich kein Gefallen gefunden, auch wenn so ein Dodo Wachs sehr schön richen kann
    Menzerna Power.... ist jetz auch kein schlechtes Mittchen, allerdings gibt es besseres


    Jedenfalls habe ich außer den ganzen Baustellen noch eine bekommen, Frau hat mir eine Frist gesetzt, ein Monat Zeit habe ich um eine PDC vorne nachzurüsten, in der Stadt ist es eng zum parken und der Golf ist nach vorn alles andere als gut einzuschätzen, sie hatte vorher einen 3er BMW mit OPS ähnlichem System, also richtig verwöhnt :D
    werde mich etwas umsehen, wenn jemand hier mitliest und Tipps hat, her damit


    mein erster Gedanke: Bosch URF7 Frontsystem, bevor ich irgendein billiges Zeugs einbaue, Waeco wäre auch noch eine Option aber Bosch Qualität wäre mir lieber, habe beides bereits paar Mal verbaut

  • Meine Erste Fahreindrücke:
    nach einer Woche Autobahnprügel (sanfte Prügel) habe ich mich an die Weizenkiste gewöhnt und mag den Golf jetzt, ich habe die Kisten früher gehasst :whistling:
    Motor läuft jetzt ganz ok, Verbrauch ist sehr akeptabel, rein Autobahn fahre ich 6l, gesamt hatte ich 7 dann viele kleine Kurzstrecken und Stadt, jetzt bei knapp 8l gelandet, dafür das ich den nicht geschont habe und jedes Mal die Standheizung lief (im BC hatte ich 7,4l also ohne STH) ist das alles ok, bin ja ein Spritmonitorler, wird sich also zeigen


    und dafür das es eine 13 Jahre alte Schachtel ist, ist es absolut klapperfrei! :thumbup: das hatte ich noch nie, in keinem Mercedes, denn ich höre Gras wachsen, also sehr empfindlich

  • Schön, dass dir das Fahren im Golf gefällt :)


    Zum Thema PDC: Du kannst auch Golf 6 Technik einbauen. Dann hast du originales PDC-System auch vorne. Gab es zwar im 5er so nicht, ist aber trotzdem möglich. Musst du mal Googlen, bzw. in der SuFu hier um Forum eingeben :)
    Mit entsprechendem Radio ist es sogar möglich die OPS-Anzeige (Optisches Parkleitsystem) für vorne und hinten Anzeigen zu lassen, bsw. mit einem Golf 6 RNS315, 510, RCD 310, 510 etc. ;)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Ich sag mal so, PDC vorne nachrüsten ist wenn hinten schon welche sind Schwierig. Da musst du die Stecker vom Steuergerät umpinne und ein Can Kabel ziehen. Dann noch einen Taster vor den Aschenbecher einbauen.
    Ich hab die Kabelbäume vom Passat 3c von Kufatec genommen, die sind soweit fertig, müssen nur etwas verlängert werden. Kann dir das gern noch genauer erklären wenn du willst :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!