LKW fahren mit Kind

  • Moin zusammen,


    hab mal eine frage an die Experten im Verkehr.
    Mein Sohn 7 Jahre hat einen Klassenkamerad dessen Vater ist vom Beruf LKW Fahrer. Jetzt möchte mein Großer unbedingt mal mit seinem LKW mitfahren und der Vater hätte damit kein Problem. Nun zu meiner Frage...dürfen Kinder in so einem Alter das überhaupt oder gibt es da eine Altersbeschränkung? Habt ihr das euren Kindern erlaubt?


    Thx für eure Antworten!

  • An sich sollte nichts dagegen sprechen.. in einem LKW mitfahren sollte erlaubt sein.. Natürlich Regeln wie Kindersitz etc. beachten..
    Aber ich würde das natürlich mit der Firma auch absprechen, weil das ja schon während der Arbeit passiert nehme ich an.. nicht das es dann ärger mit dem Unternehmen gibt.

  • Erster Treffer bei Google - Schlagwörter "LKW fahren mit Kind"
    *Link entfernt*
    das beantwortet deine Frage.


    Zum Thema Erfahrungen: mein Bruder durfte damals (vor über 10 Jahren) bei unserem Onkel mitfahren, Möbelpacker vom Beruf gewesen. Auf dem Parkplatz der Firma kurz mitfahren bei Schrittgeschwindigkeit für 100 Meter.
    Das reicht Kindern schon als ausprobieren, hauptsache sie sitzen irgendwo mit vorne ;)

  • In meiner alten Firma war das in der Ferienzeit 6gang und gebe dass welche ihre Kinder mit hatten muss nur vorher aus versicherungstechnischen Gründen mit Chef besprochen werden. Und bei manchen Kunden war es nicht erwünscht das die Kinder aussteigen dürfen.

  • Ich seh das tagtäglich bei den Spedition, die bei uns Ware abholen. Es fahren auch Hunde mit :P


    In erster Linie wird es wohl eine Versicherungsgeschichte sein...

  • Bin ich als Kind ständig bei meinem Vater mitgefahren. Aber bestimmt schon über 20 Jahre her.


    Aber wie oben schon steht. Durfte bei manchen Firmen nur im Fahrzeug bleiben

  • Da gibt es an sich keine Probleme! Wie oben geschrieben darf der kleine nur vielleicht mal wo nicht mit aussteigen. Ansonsten is das alles kein Thema. Wenn die Firma das erlaubt sowieso nicht :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!