BMP Pirelli OEM ++

  • Moin aus dem Norden,


    auf der Suche nach Anregungen habe ich hier in den letzten Tagen mal wieder vermehrt reingeschaut und wollte nun auch die Gelegenheit nutzen euch meinen Pirelli kurz vorzustellen.


    Mein guter BJ 08er Pirelli begleitet mich nun schon ca. 8 Jahre und hat in der Zeit peu a peu einige Updates erhalten.
    Wichtig war & ist mir das der Wagen optisch seriennah bleibt, aber Performance seitig zulegt.
    Ich habe den Wagen lange nur mit Software im Alltag gefahren, mittlerweile ist es ein reines Schönwetterauto. Aktuell mit folgenden Änderungen;


    Bilstein B14, 18" Motorsport Felgen mit Michelin PSS, KW Stabis, Suport Pro ALK, DMS & PU Querlenker Buchsen
    Stoptech ST41 für die VA, HA mit Stoptech Belägen & Scheiben komplettiert, dazu natürlich rundum Stahlflex
    Bull X ab Turbo, HG Double DIN, HFI V2, Loba HD Pumpe, Sachs Organisch mit EMS, Abstimmung von FTS auf ~360ps/480nm
    Customworx Schaltwegverkürzung



    Fahrwerk ist etwas zu hart & Traktion zu schlecht. Könnte mir vorstellen nochmal das Fahrwerk zu wechseln und ggf. etwas Leistung rauszunehmen, bzw. die Drehmomentkurve entspannter programmieren zu lassen. Sind aber erst mal nur unkonkrete Gedanken...
    Ansonsten bin ich mit dem aktuelle Setup im Grunde schon ganz zufrieden, fährt sehr anständig.


    Mir ist gerade mal aufgefallen das ich tatsächlich kaum Bilder habe und diese fast ausschließlich mal hier und da nebenbei mit dem Handy geknipst sind :/
    Daher lautet das erste to do fürs nächste Jahr, ordentliche Fotos machen :thumbup:


    Fragen oder Input? Immer her damit...


    Grüße,
    Kasi

  • Schöner Wagen ! :) die Reifen könnten etwas Reifenpflege vertragen :P
    Die StopTec Bremse gefällt mir gut.


    Zum Fahrwerk: Im Golf 5/6 sind die Bilstein Fahrwerke schon etwas härter als z.B. KW oder H&R.


    Hast du die Motorsport Felgen schon mal gewogen? In 19" sollen die Biester satte 12.3kg wiegen!

    Insta: boffboff_cupra

  • Der Pirelli ist doch schonmal eine ordentliche Ausgangsbasis und der Umbau bisher nur mit dem feinsten. Für die Traktion wäre evtl. ein Sperrdifferential und breitere (235er oder 245), leichtere Räder (OZ Racing Ultra-/Super-/Leggera oder Alleggerita) von Vorteil.
    Da es ein Schönwetterfahrzeug ist, denke ich mal, dass der Genuß im Vordergrund steht und nicht die Rennstrecke - so wäre evtl. auch eine Reduktion der Leistung oder Abflachung der Drehmomentkurve wie angedacht nicht verkehrt. Was zwar nicht der Traktion dienlich ist, aber die Performance (auch mit weniger Leistung) ordentlich verbessert sind natürlich Gewichtsreduktionen am besten am Vorderwagen. So könnte die Batterie in die Reserveradmulde (ggf auch direkt eine leichtere). Carbon oder GFK Motorhaube und Kotflügel. Schalensitze...


    ... wo wir beim Thema sind, als feine Updates für den Pirelli sehe ich ja immer gern die VW Motorsportschalensitze im Pirelli-Stil. Das ganze dann am Besten abgerundet mit einem Besuch beim Sattler, der das Amaturenbrett, die Mittelkonsole und Türpappen dann mit feinem schwarzen Glattleder und gelben Nähten bezieht. Als i-Tüpfelchen dann vielleicht matte Carbonleisten mit einem in den Klarlack eingearbeitetem gelben Pirelli-Logo. :D Vielleicht wäre ja noch ein Golf 6 GTI oder Golf 7 GTI Lenkrad mit gelben Nähten was (sollte für einen Sattler ja kein Problem darstellen) um dem Wagen dann noch den letzten modernen Pfiff zu geben.

  • Wenn die 18" Motorsport ähnlich wie die 19" wiegen sollten, wäre ein Wechsel definitiv angebracht.


    Vorschläge:


    VW Belvedere ~ 7.9kg
    OZ Allergerita HLT ~ 8kg
    OZ Ultraleggera ~ 8.2kg
    Fondmetal 9rr ~ 8.6kg
    Motec Ultralight ~ 8.7kg
    OZ Leggera ~ 8.8kg
    Borbet FF1 ~ 9.3kg
    Sparco Assetto Gara ~ 9.3kg
    TEC GT6 ~ 9.4kg

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Schicker Wagen! Am Bilstein liegt das sicher nicht, dass Du Traktionsprobleme hast. Ich hatte die gleiche Leistung und kaum welche. Wie ist den Deine Drehmomentkurve? FTS ballert da gern mal so einen krassen Anstieg rein.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke schon mal soweit :thumbup:

    Hast du die Motorsport Felgen schon mal gewogen? In 19" sollen die Biester satte 12.3kg wiegen!


    Ja, aber nur mit Haushaltswage, die hat 10kg ausgeworfen.
    Im Netz reichen die gewogenen Gewichte der 18" von 9-10 Kg, wenn die Realität irgendwo dazwischen liegt ist das für mich vollkommen in Ordnung.
    Ich mag die Felge wirklich gern. Ein Wechsel stünde für im Grunde nur zur Debatte wenn ich nochmal auf 235iger wechseln sollte, denn dann würde ich auf 8j gehen.



    ... wo wir beim Thema sind, als feine Updates für den Pirelli sehe ich ja immer gern die VW Motorsportschalensitze im Pirelli-Stil. Das ganze dann am Besten abgerundet mit einem Besuch beim Sattler, der das Amaturenbrett, die Mittelkonsole und Türpappen dann mit feinem schwarzen Glattleder und gelben Nähten bezieht. Als i-Tüpfelchen dann vielleicht matte Carbonleisten mit einem in den Klarlack eingearbeitetem gelben Pirelli-Logo. :D Vielleicht wäre ja noch ein Golf 6 GTI oder Golf 7 GTI Lenkrad mit gelben Nähten was (sollte für einen Sattler ja kein Problem darstellen) um dem Wagen dann noch den letzten modernen Pfiff zu geben.


    Uiuiui, habe mal Schalen mit Pirelli Mittelbahn ergoogelt, sehr geil :love:
    Aber da ist natürlich schon ein ordentlicher Griff ins Portemonnaie erforderlich! Das ist es mir -zumindest aktuell- nicht Wert.
    Einzige Änderung die ich mit im Innenraum zeitnah vorstellen könnte, ist das Lenkrad neu beziehen zu lassen. Alcantara mit gelber 12 Uhr Stellung.


    Performance steht schon im Vordergrund und nächstes Jahr möchte ich auch das ein oder andere Fahrertraining mitnehmen.
    Habe dieses Jahr das erste mal eins gemacht ( Sportfahrertraining am FSZ Lüneburg ) und bin doch ordentlich angefixt worden.


    Schicker Wagen! Am Bilstein liegt das sicher nicht, dass Du Traktionsprobleme hast. Ich hatte die gleiche Leistung und kaum welche. Wie ist den Deine Drehmomentkurve? FTS ballert da gern mal so einen krassen Anstieg rein.


    Beides richtig!
    Ja, die Traktion hängt natürlich nicht 1:1 am Bilstein, das Fahrwerkt ist dennoch zu hart.
    So wie es jetzt ist perfekt für Topfebene Rundkurse, aber auf unebenen Strecken verliert er hier und da doch mehr Bodenkontakt als das idealerweise sein sollte.


    Und Ja! Fahre aktuell die klassische FTS Kurve mit krassem Peak um die 2500-3000 upm. Genau da geht natürlich auch die Traktion in die Binsen.
    Deswegen die Überlegung zur Anpassung. Und auch da wäre ich mir noch nicht sicher ob ich FTS anpassen lasse oder mal wen anders ausprobiere.
    Der Winter ist lang, ne Menge Zeit sich Gedanken zu machen...

    Gruß, Kasi

  • Sehr schöner Pirelli! :) Hat er eigentlich im Innenraum auch die gelben Akzente? Ich kenn nur einen gelben 5er Pirelli der sone Akzente im Innenraum hat. Keine Ahnung wie das bei den anderen Farben ist :)

  • Ein Freund von mir fährt eine Linear ansteigendes Drehmoment und das ist richtig gut. Das mit dem Peak ist rotz. Das hatte ich auch nicht und somit auch keine Probleme in dem Sinne.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sehr schöner Pirelli! :) Hat er eigentlich im Innenraum auch die gelben Akzente? Ich kenn nur einen gelben 5er Pirelli der sone Akzente im Innenraum hat. Keine Ahnung wie das bei den anderen Farben ist :)

    Danke :)


    Die Innenausstattung mit den gelben Akzenten ist bei allen Pirellis, unabhängig von der Lackfarbe, gleich.
    Mag ich auch sehr gern.
    Wobei die von @Silent Viper angesprochene Variante mit den umgesattelten Motorsport Schalen natürlich nochmal eine deutliche Steigerung ist :love:

  • Hört gefälligst auf Bilder von der Pirelli IA zu posten, sonst wird bei mir noch Verlangen ausgelöst. :P^^


    Hab schon den 3er Jubi aufn Plan, da brauch ich nicht noch nen Sondermodell von VW. :D:whistling:

    Grüße_OEM´er

  • Golf 6 GTI oder Golf 7 GTI Lenkrad mit gelben Nähten was

    Aus dem Scirocco Club Modell gibt es alles mit gelben Nähten. Lenkrad Schaltknauf Handbremshebel.


    Ich wusste gar nicht das es beim Pirelli auch Schalensitze gab, die sind ja mal mega sexy :love:

  • Aus dem Scirocco Club Modell gibt es alles mit gelben Nähten. Lenkrad Schaltknauf Handbremshebel.
    Ich wusste gar nicht das es beim Pirelli auch Schalensitze gab, die sind ja mal mega sexy :love:

    Gab es eben nicht, das ist ja das Problem :(

    Gruß, Kasi

  • ach so, ist eine Anfertigung. Sieht trotzdem mega aus

  • Danke :)
    Die Innenausstattung mit den gelben Akzenten ist bei allen Pirellis, unabhängig von der Lackfarbe, gleich.
    Mag ich auch sehr gern.
    Wobei die von @Silent Viper angesprochene Variante mit den umgesattelten Motorsport Schalen natürlich nochmal eine deutliche Steigerung ist :love:

    Achso. Find ich aber trotzdem mega gut! Hat irgendwie seinen eigenen Charme. Find ja beim Golf 5 die ''normalen'' GTI mit den unlackierten Heckansatz schlimm :/
    Da find ich den Edition oder den Pirelli besser :) Schön das du dich so ums Auto kümmerst!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!