Golf V (Ski-) Durchreiche nachrüsten

  • Hallo liebe Nachrüst-Freunde,


    in meiner Winter-Nachrüst-Wut würde ich sehr gerne eine Ski Durchreiche und die damit verbundene Mittelarmlehne für die Rücksitzbank nachrüsten.
    Ich befürchte schon, dass ich zumindest den einen Sitz komplett ersetzen muss, was aber auch nicht sooo schlimm wäre ^^


    Nur habe ich leider im großen weiten Netz keinen Golf United Sitz mit Durchreiche gesehen. Gab es diese Option überhaupt? :huh:


    Hat jemand die Umrüstung (ohne Ersatzsitz) vielleicht schon einmal versucht? :rolleyes:


    Für eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken


    Julius

  • Du brauchst die rechte Rückenlehne der Rüvksitzbank mit Durchreiche. Umbau ist relativ unproblematisch.


    Die United Sitzbezüge sind speziell. Ob es die überhaupt mit Durchreiche gab weiß ich nicht. Eventuell war die Option nicht gegeben.


    Dann bleibt Dir nur der Komplettumbau. Hut erhaltene Comfortline Sitzgarnituren sollten günstig gebraucht zu bekommen sein. Die Vordersitze sind auch etwas bequemer als die Trendlinestühle im United und in grau passen die farblich auch zu den Türpappen und der MAL.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich schließe mich dem Thema mal an ^^
    Passt die Rückbank vom 3-Türer eigentlich auch Plug and Play in einen 5-Türer und passt auch ene 6er Rückbank rein? Sieht optisch ja passend aus.
    Gibts etwas zu beachten beim Umbau?

  • Rücksitze vom Drei- und Fünftürer sind austauschbar. Die vom Golf Plus und Variant passen nicht.


    Der Umbau der Sitzfläche benötigt nichteinmal Werkzeug. Isofix Aufnahmen ausrasten, die Sitzfläche vorn anheben und dann aushaken.


    Die mittleren Drehpunkte der Lehne sind verschraubt. Die Abdeckung im Kofferraun am unteren Ende der Teilung kann abgenommen werden wenn der Kofferraumteppich raus ist. Darunter eine Torxschraube lösen. Metallteil abnehmen und man kann die Lehnenteile aushaken und die Aufnahmen an den Außenseiten (Stehbolzen) rausziehen. Das größere Lehnenteil beinhaltet den Gurt für den mittleren Sitzplatz. Dessen unteres Ende ist - zusammeb mit dem Gurtschloss für den Sitzplatz hinten rechts am Übergang Kofferraumboden an der Karosserie verschraubt. Hier braucht man eine Vielzahnnuss. Ich glaube es war M10 (ohne Gewähr).


    Wenn man die ganze Garnitur tauschen will muss man natürlich wegen Türpappen und der Vordersitze schon aufpassen, ob die Teile aus einem Drei- oder einem Fünftürer stammen. Klappbare Sitze im Fünftürer wären zwar unnötig aber vermutlich unproblematisch. Andersherum geht es nicht. Türpappen passen selbstredend nicht.


    Ferner wurden bei den Vordersitzen irgendwann mal die Stecker der Sitzairbags verändert. In der Bucht gibt es aber Adapter von alt auf neu und andersherum. Auch sie Sitzheizung ist Modelljahrabhängig mit einem oder zwei Steuergeräten ausgeführt.


    Beim Kauf von gewerblichen Anbietern fehlen in der Regel die sicherheitsrelevanten Bauteile wie Airbags, Gurtschlösser u./ o. Mittelgurt hinten. Muss man alles aufwendig von den bisherigen Sitzen übernehmen (lassen).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hätte noch eine komplette Comfortline Ausstattung hier liegen.
    Vordere Sitze sogar mit Schubladen.


    Falls Interesse besteht, kannst ja schreiben :D


    Wäre die einfachste Möglichkeit die Durchreiche nachrüsten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ein komplett Umbau muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, habe mich irgendwie an die Farben gewöhnt :/

  • Allein des besseren Sitzkomforts wegen bietet sich der Umbau an. So toll Sondermodelle wie der United auch sind - bei den Trendlinestühlen wurde gespart und ich finde, dass man das auf längeren Fahrten auch merkt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!