Golf 6 GTI ED35 oder 211er?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer neuen Arbeitswegstrecke bin ich nun mehr oder weniger auf den Zug angewiesen und mein 2.0 TDI soll sich langsam verabschieden. Da ich dann auch nur noch maximal 6-9.000 km im Jahr fahre, darf wieder ein stärkerer Benziner auf den Hof.


    Der Golf 6 GTI spricht mich optisch am meisten an. Der CupraR (1P) von Seat ist noch mit in die Auswahl gefallen, aber ohne werksseitige Sitzheizung und den doch auffallenden Unterschied der Wertigkeit im Innenraum, bleibt die Wahl beim Golf.


    Nun habe ich mir eigentlich ein Budget von 15.000€ als Grenze gesetzt.


    Folgende Varianten / Ausstattungen sind unumgänglich:


    - 4/5 Türer
    - Xenon
    - Sitzheizung für die Dame (Müsste Serie sein?)


    Ich denke damit schränke ich die Auswahl auch gar nicht so stark ein.



    Ich hatte eigentlich Wert drauf gelegt, dass der Wagen nicht viel mehr als 100.000 km gelaufen sein sollte.


    Den normalen GTI bekommt man für das Budget ja schon recht gut mit der Auswahl. Beim ED35 ist das wohl nicht haltbar.


    Nun bitte ich um eure Meinung, ob es Sinn macht, für das Budget einen ED35 zu holen, der eventuell schon etwas mehr gelaufen ist, dafür aber im Rahmen liegt?


    Wie sieht es mit den großen Inspektionen aus? Wirklich etwas gewonnen habe ich ja nicht, wenn ich günstig einen ED35 kaufe und er nach 10.000km direkt zur großen Inspektion muss.



    Vielen Dank euch vorab!

  • Ich kann dir nicht sagen, was du dir holen solltest für bei Budget. Denn da kenne ich mich zu wenig aus. Kann dir nur von meiner Seite aus was sagen. Und zwar, habe mir auch einen normalen GTI geholt mit der 211 PS Maschine, aber dafür habe ich dann für mein Budget einen bekommen, der eine Lederausstattung hat, ein Navi, Schiebedach und der das DCC Fahrwerk hat. Und er hat auch nur gute 91 TKM (91000 KM) runter. Klar ist ein ED 35 auch was feines, aber die sind hat vom Preis her immer höher angesiedelt. Oder du schaust dich mal nach Alternativen um der Motor ist ja nicht nur im GTI verbaut.

  • Rate definitiv zum ed35. Ist ein wirklich schönes Auto. Der Motor mach viel Spaß und Leistungstechnisch ist nach oben viel Luft.


    Ich habe meinen mit 20tkm vor ca 2 Jahren gekauft und hab exakt 25t€ bezahlt. Wie die Preise heute sind weiß ich nicht. Jedoch ist der Wert stabiler als bei einem normalen Gti.


    Hoffe konnte ein wenig helfen
    Wenn du noch Fragen hast einfach melden :)

  • Ich glaube auch das man bei den 211ern aus einem bestimmten Bj. (Ich glaube 2009) oft Probleme mit der Steuerkette gibt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich glaube auch das man bei den 211ern aus einem bestimmten Bj. (Ich glaube 2009) oft Probleme mit der Steuerkette gibt.

    Bj 2009 und 2010 haben Probleme mit den Ketten, erst ab ende 2010 bzw. 2011 gibt es keine Probleme oder so gut wie keine Probleme mehr.

    Freundliche Grüße,
    Pascal



    BYD, BullX ab Turbo, 18" Rockingham, Handschalter, S3 SUS mit GFB DV+, H&R Monotube, Hitachi 9.2 HDP, Stage 2 von Simon Motorsport


    Instagram: zeisi_mk5

  • Ich verstehe die Frage nicht! Ganz klar ED35

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich kenne 2 211ps GTIs aus meinem Bekanntenkreis die Probleme bereiten. Das müssten also 100% der GTIs aus meinem Bekanntenkreis sein :D In dem einen Fall ist es sogar einer aus 2012.
    Ich kenne deutlich mehr Leute mit EDI35 und keiner von denen hatte jemals wirkliche Probleme.


    Wenn es vom Budget her klappt, dann ganz klar den EDI35. Robusterer Motor, viel Potential für Leistungssteigerungen und Xenon + Sitzheizung sind Serie. Bin mir nicht sicher, ob Sitzheizung beim normalen GTI Serie ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • +1 auf jeden fall ED35 von den EA113 mit K04 hört man eigentlich nur gutes :thumbup: Das kann man von den EA 888 GEN 1 wie im 6er Golf verbaut nicht behaupten, zumindest was die Steuerkettenproblematik angeht. Auch bietet der ED35 natürlich von Werk aus wesentlich mehr Potenzial zum Optimieren falls das erwünscht ist. Und wenn doch original dann ist es immernoch eine Edition falls er mal wieder verkauft wird. :)

  • Ich kenne 2 211ps GTIs aus meinem Bekanntenkreis die Probleme bereiten. Das müssten also 100% der GTIs aus meinem Bekanntenkreis sein :D


    Ich würd sagen 66,7% der GTIs aus deinem Bekanntenkreis, meiner macht nämlich keine Probleme. :D


    Ich würd aber auch zum ED35 raten, allein schon wegen dem Potenzial des Motors.

  • Ich würd sagen 66,7% der GTIs aus deinem Bekanntenkreis, meiner macht nämlich keine Probleme. :D


    Ich würd aber auch zum ED35 raten, allein schon wegen dem Potenzial des Motors.

    ach deinen GTI gibts noch ?! :D :P

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem 6 GTI. Urspr. Budget waren 15k€, da aber für 15 meist Privatverkäufe zu finden sind, schreckt mich das etwas ab. Daher bin ich mit dem Budget schon auf 20k und evtl. sogar 7er GTI.
    Die Preise zur Zeit kommen mir auch etwas happig vor.


    1. welches Modell würdet ihr weshalb empfehlen (6GTI/EDI35/7GTI/7GTIPP) bei dem o. g. Budget?
    2. DSG oder notfalls bei gutem Preis auch Schalter?
    3. mit welchem Preisnachlass kann ich ca. rechnen wenn ich einen GTI vom :) hole?
    4. welche Preise sind i. O.? Bei mir im Raum Heilbronn kommen die Preise etwas überhöht vor:
    6GTI - 6GTI2
    Könnte ich den Preis hier noch weit drücken bzw. sind die überhaupt empfehlenswert?


    Vielen Dank im Voraus & angenehmen Sonntag


    15" Chrom/Schwarz Alus von Aluett mit Uniroyal Rainsport 2 zu verkaufen : Kompletträder

  • Für 20t€ definitiv Ed35. Bin mit meinem immer noch mega zufrieden. Hab nun mittlerweile 60tkm drauf. Dsg ist mM richtig gut. Würde nicht mehr ohne Fahren wollen.


    Verbrauch ist relativ hoch.


    Preisnachlass ist unterschiedlich. Ich habe nichtmal ein Cent bekommen :whistling:

  • Für 20k€ bekommt man schon ED35´s und R´s´


    Nen 6er GTI beim VW Händler zu finden wird eh schwer, die stellen sich sowas "Altes" nicht mehr auf den Hof. Und nen Auto vom Fähnchenhändler oder Privat zu kaufen macht für mich wenig Unterschied was Vertrauen betrifft. Wenn 6er GTI dann definitiv erst ab 2011.


    7er GTI würde ich abraten, da ich glaube für den Preis wirst du nur die ersten Exemplare bekommen die vom Band liefen.

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • R ist natürlich auch gut. Heck schaut deutlich besser aus und allrad ist auch nicht zu verachten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!