Golf V Wassereinbruch im Kofferraum

  • Moin liebes Forum,


    ihr seid meine letzte Rettung! Bereits zwei freundliche haben sich an dem Wassereinbruch versucht, sie gnadenlos gescheitert. Auch mein Vater und ich haben schon unser bestes versucht - vergebens. :cursing:


    Nun zum eigentlich Problem:
    Seit dem das Auto vor gut einem Jahr linksseitig neu lackiert wurde, da es ein Kleintransporter vorgezogen hat in statt neben meinem Auto zu parken ist mir vor kurzem aufgefallen das ich Wasser im Kofferraum habe.
    Das Wasser kommt links herein, ich durch einige Test konnte ich es auf den linken Wasserlauf des Kofferraums, zwischen Auto und Klappe beschränken, wirklich nur durch die C-Säule.
    Das Wasser an sich tropft an dieser Stelle herein:


    https://picload.org/view/drrddcil/image-1.jpg.html


    Und sammelt sich dann unten links in der Ecke und in der Wanne, siehe Bild.


    https://picload.org/view/drrdd…v7snkrfwhub6cvfw.jpg.html


    Folgendes wurde schon gemacht:


    - Überdruckklappe samt Dichtung gewechselt
    - Dichtung des linken Rücklichts gewechselt (die Dichtung zum Auto hin, nicht im Rücklicht)
    - Oben der Kabelübergang zwischen Heckklappe und Karosserie mit einem Dichtmittel für KFZ abgedichtet


    Somit ist eigentlich alles Ausgeschlossen, was ich bis jetzt im Internet und diesem Forum hier gelesen habe.
    Das Wasser ist weder im Gastraum zu finden, noch bei oder an der Rücksitzbank noch sonst wo, nur im Kofferraum.


    Es würde mich wirklich freuen wenn einer von euch noch eine Idee hätte wo das herkommen könnte, ich verzweifle mit dem Auto ;(


    Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Schonmal vielen Dank euch allen, auch wenns nur fürs Durchlesen sein sollte :love:

  • Bilder gegen nicht.


    Bei mir war damals Wasser an der dritten Bremsleuchte eingedrungen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Habe das gerade nochmal schnell geändert mit den Bildern.


    Die Dritte Bremsleuchte kann ich ausschließen, da ich nur auf den linken Ablauf Wasser gekippt habe, dann kommt es herein :(


    Aber danke für deine schnelle Antwort :)

  • Schau mal oben die Gummitüllen von der heckklappe. Wo die Kabel zum innenraum verlaufen.
    Bei mir war das auch der Fall.
    Einfach austauschen und Ruhe haben :D

  • Kofferraumdichtung (die rund herum geht) kannst du auch ausschließen? Den Fall hatte ich mal, dass die oben undicht war

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hat dein Wagen ein Schiebedach? Ich hatte vor einiger Zeit einen Wassereinbruch durch die vorderen Ablauf-Schläuche des Schiebedachs gehabt. Im Forum hatte man mir gesagt, der Golf könnte (ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so ist) auch Abläufe nach hinten haben.


    Sollten diese durch die C-Säule verlaufen und dort eventuell undicht geworden sein, wäre das eine mögliche Ursache.

  • Naja wie stellst du dir das vor?

    Wassereinbruch kann die verschiedensten Ursachen haben.

    Da hilft es nur einer klettert mit einer guten Taschenlampe ins Auto und eine 2. Person duscht das Auto mit einem Gartenschlauch ab und dann heißt es suchen und hoffen.

  • Danke, ich habe aber alles versucht.
    Ich kann nicht sehen das Wasser reinkommt. Es läuft in der C-Säule nach unten. Habe alles abgedichtet. Da kann man leider null sehen wo es herkommt.

  • Danke für die Info, das ist natürlich die letzte Lösung, aber genau das Problem wurde ja hier beschrieben, bis eben auf die Lösung und das würde mich eben interessieren.

  • Unter dem Airbag Emblem ist eine Torx Schraube (TX20) und dann einfach nur von oben nach unten mit 3 oder 4 Clips eingeklemmt. Also Einfach ordentlich anziehen und dann ist Sie unten ins Armaturenbrett eingesteckt.

  • Hallo Matze 90,

    danke für Deine Erkärung zu Demontage im Innenraum derA Säule,

    kommt man dann auch an die Schiebedachentwässerung? Das Wasser vom Schiebedach läut unter dem Armaturenbrett heraus?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!