Diffusor Heckansatz für Golf 6 Serienstoßstange ??

  • Hallo,


    ich suche nun schon ewig im Netz, finde aber nicht wirklich was...
    Was ich will ist den Kunstoffeinsatz an der heckstoßstange rausmachen und einen schöneren (Betrachtersache) lackieren und einbauen
    sowas in Richtung R line oder GTI - ABER eben für SERIENSTOßSTANGE...
    ich habe nur ein Rohr links, weshalb die Aussparung hald angepasst werden muss/kann..



    habt Ihr da links dazu?


    ich finde immer nur mittige Löcher
    würde denn der passen?
    Kleinanzeigen
    oder eben sowas?
    JOM- Amazon (Affiliate-Link)

  • Der von Kleinanzeigen passt keines Falls! Dieser ist für das R-Line Heck.


    Der von Amazon wird von vielen Anbietern verkauft, unter anderem mm-concepts da hatte ich meinen her. Dieser hat aber nicht gepasst, da die Halter ab der Hälfte des Diffusors soweit versetzt waren, dass sich das ganze nicht mal unter Spannung montieren lies, man hätte die Nasen einkürzen können hatte ich aber keine Lust zu, hab mich für die Rückgabe entschieden. Einige andere hier im Forum hatten Glück mit dem Modell und konnte den Diffusor montieren.


    Ehe du die Aussparung anpasst/ anpassen lässt was mit viel Arbeit verbunden ist, würde ich hingegen den ESD tauschen oder eine Doppelendrohrblende anschweißen lassen (quasi so ne Y Stück von 1 auf 2 Endrohre, insofern der Rohrverlauf das zulässt).


    Man müsste ja den rechten Bereich der Aussparung ausschneiden um für die Verschmälerung eine schöne Kontur beizubehalten, dann ein Stück ABS per Kunststoffschweißen einsetzen und den rechte Bereich der Aussparung somit weiter nach links setzen.


    Und das Ausschneiden wird kaum vernünftig gehen da gleich der Dom am Ende der Aussparung anschließt.

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • derzeitiger Endrohrverlauf:


    I
    I
    I


    Einzige Alternative:


    I
    I\
    I I


    So wie oben mit Hilfe des I´s als Draufsicht dargestellt :D:D:D müsste man das Endrohr abändern wenn du auf einen neuen ESD verzichten willst.

    Grüße_OEM´er

  • Also der von JOM ist der selbe wie von MM Concept. Wenn du glück hast passt der von JOM besser. Den von MM habe ich damals zB für 49€ gekauft. Die passgenauigkeit ist leider sehr blöd. Bei @Leo13 hats angeblich sofort gepasst. Bei meinem damals hatte ich auch Passgenauigkeitsprobleme. Ich würde an deiner stelle einfach mal ein JOM und ein MM Concept bestellen. Wenn einer passt, den anderen zurück schicken. Ganz einfach.

  • wäre ansich logisch, nur wo gibts denn solche Dinger? denn alles was ich finde sind die normalen Y anschraubdinger ... da ist aber der Anschluss dann Mittig also schlechter

  • Keine Ahnung wo oder ob es sowas gibt aber jeder der Schweißen kann sollte das hinbekommen.


    2 einzelne Endrohre aus Edelstahl in gewünschter Ausführung kaufen und den Rest aus Rohren mit normalen Stahl. Geh in eine Schlosserei, KFZ Werkstatt, Auspuffbauer oder Tuner (bauen teilweise auch AGA´s) in deiner Umgebung und lasse das von denen machen. Sollte nicht die Welt kosten, die fertigen Endrohre dürften das teuerste sein.


    Oder du besorgst dir einen ESD eines 1.4 TSI´s mit 2 Endrohren und verbaust diesen (ist nicht zulässig aber bekommt keiner mit, man sollte sich vorher informieren über die Rohrdurchmesser), dann über die originalen Endrohre des neuen ESD´s die Skoda Yeti Endrohrblenden.

    Grüße_OEM´er

  • Nein, es handelt sich dabei um den Diffusor des R-Line Hecks. Passt somit nicht an die normale Heckschürze.

    Grüße_OEM´er

  • Danke auch Euch,
    die Herausforderung wäre eben das 1 Rohr Loch :) welches eben als Diff scheinbar nicht gibt...ne brauchbare Blende ohne schweissen is auch ned zu finden..und Sound wollte ich nicht , da Cabrio ...
    das is echt ein sch.... :cursing:

  • Stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings mit 2 Rohr Loch. Das 2.0 TDI Cabrio scheint den gleichen Spoiler/Diffusor zu haben wie der Golf GTD (Teilenummer 5K6807521F), der "normale" Golf hat die Endung M.


    Am liebsten würde ich den originalen Spoiler füllern und in BMP lackieren lassen, aber laut Aussage vom Lacker würde das mind. 250 bis 300 EUR kosten.


    Deshalb habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und das hier gefunden:


    Ebay Link (Affiliate-Link)


    Ich möchte es aber so dezent wie möglich haben. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie der am Cabrio wirkt. Hat jemand evtl. noch eine andere Idee ?


    Und ja, bevor die Frage kommt: Auspuffblenden kommen noch dran... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!