Schleifring verdreht / Lenksäulensteuergerät defekt

  • Hallo,


    erst mal die Vorgeschichte zu meinem Problem:


    Ich wollte mir einen Tempomaten nachrüsten und habe in dem Zuge auch gleich das Lenksäulensteuergerät getauscht, da ich keine MFA habe und dementsprechend keine GRA-Kompatibilität. Die Teilenummer von meinem alten Lenksäulensteuergerät ist 1K0 953 549 AE, also laut der Liste von Ross Tech eins mit Typ 2 Schleifring. Vor einigen Tagen habe ich dann den neuen Blinkerhebel und ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 1K0 953 549 AH verbaut.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Servolenkung und das ESP ums Verrecken nicht anlernen lassen wollen.


    Nach durchforsten von anderen Threads habe ich ein paar Vermutungen:
    1. Der Schleifring ist verdreht
    2. Das Lenksäulensteuergerät ist defekt
    3. Das Lenksäulensteuergerät ist nicht kompatibel mit anderen Steuergeräten


    Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze am besten herausfinde? ?(


    Danke..


    Anbei sind mal die Fehlercodes (etwas verkürzt aufgrund der maximalen Zeichen pro Post):

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Fehlercodes sind eigentlich normal beim nach dem Wechsel. Hast du mal bei Youtube geschaut wie man das richtig macht?


    Bei mir hat es auch gedauert nach dem Umbau auf Gen. 3 Lenkung

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja das ist manchmal nicht gleich so willig, ich hab auch immer wieder probiert mit VCDS die Grundeinstellung starten rechts links lenken bissel fahren gerade aus fahren, kurz vorm verzweifeln und irgendwann zack Lenkradkontrollleuchte aus und es geht. Warum wieso weshalb keine Ahnung, schon bei mehreren Autos die Probleme gehabt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Erst mal danke euch beiden für die Antwort.


    Die Fehlercodes sind eigentlich normal beim nach dem Wechsel. Hast du mal bei Youtube geschaut wie man das richtig macht?


    Bei mir hat es auch gedauert nach dem Umbau auf Gen. 3 Lenkung

    Wie man was macht? Das anlernen? Ja, das habe ich per VCDS mehrmals aktiviert, leider ohne Erfolg.


    Ja das ist manchmal nicht gleich so willig, ich hab auch immer wieder probiert mit VCDS die Grundeinstellung starten rechts links lenken bissel fahren gerade aus fahren, kurz vorm verzweifeln und irgendwann zack Lenkradkontrollleuchte aus und es geht. Warum wieso weshalb keine Ahnung, schon bei mehreren Autos die Probleme gehabt.

    Ich habe es bestimmt 10 mal versucht, 10 mal die Batterie abgeklemmt und etwa 300km seit dem Umbau zurückgelegt, ich bin echt am Verzweifeln. Da tut sich gar nichts.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hast du den Lenkwinkelsensor im Lstg. Aktiviert? Oder hast du diese Option nicht? (Anpassung oder Codierung)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, hier mal meine Codierung:
    Unbenannt.PNG



    Anpassung und Codierung II ist ausgegraut:
    Unbenannt2.PNG

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Die Grundeinstellung macht man in der Bremsenelektronik und nicht im Lenksäulensteuergerät.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist alles wunderbar beschrieben. Ist auch gar nicht mal so schwer.

  • Ja, damit habe ich es hinbekommen!


    Ich musste Anpassung und Grundeinstellung freischalten, und dann ging es nach mehreren versuchen. Obwohl der Start Knopf ausgegraut war, ganz komisch alles..


    Danke allen für eure Hilfe ^^:thumbup:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ja, damit habe ich es hinbekommen!


    Ich musste Anpassung und Grundeinstellung freischalten, und dann ging es nach mehreren versuchen. Obwohl der Start Knopf ausgegraut war, ganz komisch alles..


    Danke allen für eure Hilfe ^^:thumbup:


    Da ist nichts komisch, das ist so bei Raubkopien. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!