Hilfe:Kühlflüssigkeit auffüllen aber wie? (kompletter Wechsel)

  • Hallo Leute, hab meine HFI Ansaugung eingebaut und die hat anscheinend so eng auf dem einen Anschlussstift des Kühlverteilers gesessen das mir der Stift gebrochen ist und ich dann die Kühlflüssigkeit verloren hab.


    In dem Behälter war alles leer und die Meldung am Bordcomputer ging auch an.


    Das Thema ist jetzt nicht der Einbau oder die HFI sondern wie ich die Kühlflüssigkeit denn wieder komplett auffüllen kann und ggf. entlüften kann (wenn man das muss).


    Ich hatte unten am Kühler den Schlauch abgezogen, da kam aber minimal bis fast garnichts raus. Dementsprechend habe ich dann alles wieder zusammengebaut und laut Werkstattbuch (sollen ja 8,4l reinkommen),
    ersteinmal den Ausgleichsbehälter komplett vollgemacht. Motor gestartet und es ist sofort ca. die hälfte vom Ausgleichsbehälter verschwunden.
    Aber da fehlen ja noch jede Menge Liter. Ich hab da echt keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand von euch einen Rat oder Tipp? Der Motor lief längere Zeit damit das Thermostat öffnet.


    LG Danny

  • 1. Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen (der runde blaue Deckel, nicht Wischwasser!)


    2. Den stand zwischen min und max einstellen.

    3. Deckel drauf schrauben, fertig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • gelesen was ich für ein Problem hab, hast du aber auch nicht?


    Also von daher, bitte um weitere HILFREICHE antworten :)

  • Es läuft ja nicht alles raus, die 8,4 Liter wirst Du nicht rein bekommen, das ist die Gesamtfüllmenge des Systems. Auffüllen Motor starten und laufen lassen bis Lüfter an gehen -> Thermostat geöffnet weil warm genug und auffüllen bis der Stand nicht mehr sinkt. Das System entlüftet sich selbst. Nach paar Fahrten nochmal nach dem Stand gucken und wenn nötig korrigieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • gelesen was ich für ein Problem hab, hast du aber auch nicht?


    Also von daher, bitte um weitere HILFREICHE antworten :)

    Doch, hab ich :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo Jungs,


    möchte ganze Kühlflüssigkeit wechseln (Jetta V 1.4TSI), wo soll ich die ablassen (an unterem Kühlerschlauch?) ? Wenn`s geht bitte detailliert erklären z.B wie kriege ich die Schelle ab (möchte nix kaputt machen :D )


    Vielen Dank im Voraus !

  • Gibt es ein speziellen Grund?
    Wenn es geht bitte detailliert (möchte dir keine falschen Tip geben) 8)


    Ansonsten, Schlauch am Kühler unten entfernen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!