T5.2 PDC für AHK Codieren

  • Hallo
    heute war ein guter Bekannter bei mir welcher sich bei sein T5.2 in einer Werkstatt eine AHK anbauen lassen hat. Die haben es nicht hin bekommen das beim Rückwärts fahren mit Hänger die PDC aus bleibt. Also hab ich mal vcp dran gehangen das Stg weisst die Codierung zurück ich denke mal da brauch ich ein Login. Hat den vielleicht jemand oder lieg ich dabei falsch?

  • Kenn das nur via VCDS.
    Da musst du in Einparkhilfe 2 die AHK auf verbaut setzen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja das hab ich auch schon mit vcds versucht aber das wird dann komischer Weise vom Stg, mit Fehler 31 "werte Bereich ungültig" oder so ähnlich lautet die Meldung, abgewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Ist das AHK Stg. im Gateway angemeldet?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • wie Check ich das? Und die Berechtigung bekomme ich doch nur über den Login. Oder lieg ich da falsch.

  • Wenn er vorhanden ist, wenn nicht ;( .
    Ich muss morgen nochmal nachsehen habe nur kurz mit vcds versucht und dann vcp genommen.

  • Hi probiere doch mal beim Einparkhilfe Steuergerät als Login:70167 oder 70169 oder 70179 oder 20103, die würden mir spontan einfallen, dann klappt es auch mit der Codierung. Sollte es dennoch nicht klappen meldest dich nochmal. Login 40163 ist meist für Anpassungskanäle notwendig.


    Wichtige Info beim AHK Codieren sind, dass man folgende Steuergeräte wenn verbaut sind auf AHK anpasst:


    - ABS- Steuergerät (Codierung oder Anpassung)
    - Motorsteuergerät (meist Codierung)
    - Einparkhilfe Steuergerät (Codierung)
    - Gateway (Verbauliste AHK Steuergerät hinzufügen)
    - Radio/Informationselektronik (meist Anpassungskanäle ändern)
    - ACC/Distanzregelung (codieren)
    - A5 Kamera/Vorfeldkamera (codieren)
    - Zentralelektronik (meist bei Audi Modellen, oder APK Kanäle ändern)

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

    2 Mal editiert, zuletzt von EbnerAndreas ()

  • Vielen Dank für die Antworten.
    So Zugriffsberechtigung geht aber es kommt immer noch die Fehlermeldung "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig"
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. ?(

  • So jetzt hat es doch funktioniert alles super.
    Vielen Dank!


    Jetzt ist noch eine Frage bei diesen Fahrzeug mit den Scheinwerfern aufgetaucht.
    Es sind Doppelscheinwerfer verbaut die glühlampen innen sind aber laut :) ohne Funktion. Kann man da irgendetwas Codieren das die vielleicht als TFL oder Zusatzfernlicht gehen?

  • Also beim Golf 5 geht das (Bixenon mit Zusatzfernlicht), beim T5 müsste man mal suchen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Der Golf 5 hat ein Bordnetzsteuergerät und der T5.2 ein Body Control Steuergerät. Da ist alles etwas anders.

  • Könnte das abbiegelicht sein?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!