Strom für Rückfahrkamera vom Rücklicht, welches kabel ist welches?

  • Hey,


    ich weiß schon dass am Rücklicht nur ein PWM signal anliegt, jedoch habe ich mir so ein modul bestellt, dass das signal glättet womit es dann laufen sollte.
    Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist weiß/braun. welches davon ist plus und welches minus?

  • Minus wird wohl braun sein..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich greif das Thema mal mit auf, denn ich bin Kameratechnisch auch am überlegen:


    Ich hab schon ein paarmal gelesen, dass manche an der Sicherung für den Heckscheibenwischer Zündungsplus abgegriffen haben...
    Heißt das, dass in der Heckklappe irgendwo schon Zündungsplus liegt, das man für die Kamera verwenden könnte?

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • die Kamera soll ja nur Strom bekommen, wenn man den rückwärtsgang einlegt, daher geht man an den rückfahrsvheinwerfer direkt, oder bastelt sich mit einem kleinen relais eine Schaltung für Plus über den rückfahrsvheinwerfer. Ich werde heute alles zuwende anschließen, leider noch ohne den pwm glätter, da dieser erst nächste Woche kommt.

  • Mein Gedanke war halt, zumindest die originalen VW-Radios schalten ja ohnehin erst auf das RFK-Bild um, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde, und nicht, wenn ein Bildsignal anliegt.
    Wenn das Bild also ohnehin BUS-gesteuert umschaltet, sollte es prinzipiell egal sein, ob die Kamera tatsächlich erst mit eingelegtem Rückwärtsgang aktiv wird, oder dauerhaft mitläuft.


    Daher war meine Frage, ob nicht irgendwo am Heckscheibenwischer ohnehin (Zündungs)Plus liegt, dann könnte man sich den Aufwand mit der PWM-Glättung oder zusätzlichen Relais sparen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also ich zumindest nicht.
    Ich bezog mich auf Drittanbieter-Kameras, die etwa am Kennzeichenrahmen, an der Kennzeichenbeleuchtung, oder sonstwo verbaut werden.


    Soweit ich weiß, ist die Emblem-Kamera ja nicht am Rückfahrscheinwerfer zu betreiben, oder?

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Als Signal ja.
    Aber als Stromversorgung doch nicht.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich spreche auch über eine RFK vom China RNS. also ich hab soweit alles, stromversorgung liegt auch und es funktioniert alles prima.
    Einziges Problem ist bei mir noch wo ich sie hinsetzen soll, da sie eben einzeln ist und ich dafür irgendwo ein loch bohren muss, aber das überlege ich
    mir lieber 3 mal bevor ich ein loch in der stoßstange habe. von euch hat noch keiner eine 3. anbieter kamera installiert, ohne dass sie in der kzbeleuchtung oder kzh integriert ist?!

  • Von tief liegenden Kameras im Kennzeichenrahmen oder in der Kennzeichenleuchte halte ich nicht viel, da ich es bevorzugen würde, dass man auf dem Bild auch den Hockstoßfänger noch sehen kann.


    Meine Überlegung (aber eben noch nicht ausgeführt) ist daher, die Kamera über der Heckscheibe am (standard) Heckspoiler anzubringen.
    Es gibt ja so kleine würfelförmige Rückfahrkameras mit gerade mal 20mm Kantenbreite, der rund 45° Winkel unterhalb des Spoilers müsste hierfür optimal sein, dass man sowohl einen weiten Bereich hinter dem Fahrzeug, als auch den Heckstoßfänger im Bild sehen kann.
    Für die Kabelführung habe ich mir schon überlegt, hierfür eine 3. Bremsleuchte vom Golf VI zu nehmen, und durch die darin integrierte Bohrung für die Wischwasserdüse die Kabel durchzuführen.


    So jedenfalls mein Plan.


    Fehlt für mich also nur noch die Frage nach der Stromversorgung.
    Womit löst du das Problem mit der PWM vom Rückfahrscheinwerfer?

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Hey,


    ich weiß schon dass am Rücklicht nur ein PWM signal anliegt, jedoch habe ich mir so ein modul bestellt, dass das signal glättet womit es dann laufen sollte.
    Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist weiß/braun. welches davon ist plus und welches minus?

    Hallo,


    ist Dein Post ist zwar schon lange her, aber kannst du mir sagen, wo du diesen PWM-Glätter geholt hast. Ich habe nun das gleiche Problem bei meinem Golf Plus. Und da ich eigentlich nicht an ein Zündungsplus gehen möchte, da dann die LED's der Cam permanent leuten, such ich eben auch die Möglichkeit um von dem Rückfahrscheinwerfer den Strom zu hölen.


    THX und Gruß


    MK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!