Golf V; Radbremskreise entlüften

  • hallo Zusammen,



    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe das Problem,



    das an meinem Golf 5 (1,6 ltr./75KW/2006/1K1/ABS/ESP) nach dem Bremsbelagwechsel sowie Austausch der Bremsflüssigkeit
    ein Radkreis (VL & HR) sich nicht entlüften ließ. Anhand der 2-Personen Methode inkl. Flasche konnte ich trotz geöffneten
    Entlüftungsventil auf beiden Rädern keine Bremsflüssigkeit ablassen, das war nur Minimal.



    Kann mir jemand sagen ob wie das Verhalten zustande kommt? Habt ihr evtl. Ideen woran das liegen kann??
    Ist evtl. der HBZ defekt (Verschmutzung), da zwei Räderdavon betroffen sind? Ich denke nicht, dass das ABS Steuergerät
    spinnt da keine Warnmeldung vorliegt.


    Gruß & danke.

  • Bremspedal ein paar mal pumpen und den Druck halten. Der 2. Mann öffnet kurz und schliesst wieder das Ventil. Das hat nicht geklappt??
    Dann fahr in die Werkstatt und lass es besser für ein paar Euro machen.

  • ABS Steuergerät erkennt nicht ob sich Luft oder Schmutz in dein Bremsflüssigkeitskreislauf befindet ^^


    Eigentlich muss einer am Bremspedal Pumpen, dann das Pedal gedrückt halten und der zweite Mann öffnet am Bremssattel die Schraube zum Entlüften. Dann sollte auch Flüssigkeit kommen, es kommt aber auch keine große Menge mit einmal das ist Relativ wenig deswegen dauert das auch etwas.



    Hatte bei mir die hinteren Bremsschläuche mal gewechselt. Habe danach auch mit einen alten Druckgerät versucht zu Entlüften, habe gut 3L Bremsflüssigkeit rausgelassen und immer noch Luft im Kreis gehabt. Dann die zwei Mann Methode gemacht und wieder genug Flüssigkeit durchgelassen und immer noch Luft im Kreis. Dann bin ich zu ner Freundin auf Arbeit gefahren die bei VW gearbeitet hat und haben wieder mit Druckgerät entlüftet, Ergebnis? genau das selbe, hatten immer noch Luft im System. Also paar Tage später noch mal hin und dann mit Druckgerät und ich am Pedal gepumpt und Sie hat entlüftet. Nach ca. 3L Flüssigkeit durchpumpen hatten wir die Bremse dann Endlich entlüftet bekommen! also das ist richtiger schei., hatte noch nie solche Probleme beim Entlüften, das kann ein schon echt Angst machen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!