Felgen 19x8.5 ET44 auf dem Ed30

  • Hallo Leute,


    Der Sandro hat wiedermal ne Frage 8o


    Nämlich hab ich mir einen Satz Felgen mit den Massen 19x8.5 ET44 vor einer Weile besorgt, die sind auch bald auf dem Weg zu mir. Auch wenn ich vor dem Kauf kräftig recherchiert habe habe ich nirgens was gefunden wo steht ob die gut passen.


    Ich weiss das ET45 das non plus ultra ist aber ET44 sollte doch auch ohne Probleme passen oder?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Da fragt man sich, ob für solche Fragen Facebook nicht besser geeignet wäre, oder einfach in passenden Themen eine neue Antwort erstellen...


    Natürlich passt das ohne Probleme (abhängig vom Reifen und Tieferlegung). Das sind 1mm Unterschied, also quasi nix.

  • Also deine Distanzscheiben musst du auf jeden Fall demontieren aber das wirst du dir selbst denken können.


    Die wirklichen KO-Kriterien werden sicherlich vom Reifen und der Tieferlegung abhängig sein. Am besten du misst mal den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante dann weiß man genaueres zu deiner Tieferlegung.
    Sollten die Felgen nicht auf Anhieb passen, hast du auf jeden Fall Parameter mit denen sich spielen lässt. Es sollte unbedingt ein schmalaufbauender 225er Reifen aufgezogen werden. Sollte das nicht ausreichen, ist die Stelle zu lokalisieren, die Probleme bereitet, zuerst ist dies die Schraube der Radhausverkleidung auf 12Uhr, diese entfernen zusammen mit dem Plastegewinde was in die Lasche des Kotis eingeklipst ist. Dann die Radhausschale erwärmen und an die eingedellte Stelle (wo das Loch zum eigtl Verschrauben für die entfernte Schraube ist) ausbeulen, dann lässt sich die Radhausschale ganz bequem über die Lasche des Kotis klemmen.
    Sollte das alles noch nicht reichen, dann Sturz rein an der VA.

    Grüße_OEM´er

  • Ich bin gespannt :D bei meinem Golf 5 R32 hats mit 8x19 ET 45 mit schmalen 225er Reifen auf RMk 325 am Kotflügel geschliffen ^^ Jeder Golf 5 ist an der VA etwas eigen. Bei dem einen passt es, bei dem anderen absolut nicht. Beim meinem R32 hätte die Felgenkombination mit den originalen Kotflügel auf gar keinen Fall gepasst ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Also deine Distanzscheiben musst du auf jeden Fall demontieren aber das wirst du dir selbst denken können.


    Die wirklichen KO-Kriterien werden sicherlich vom Reifen und der Tieferlegung abhängig sein. Am besten du misst mal den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante dann weiß man genaueres zu deiner Tieferlegung.
    Sollten die Felgen nicht auf Anhieb passen, hast du auf jeden Fall Parameter mit denen sich spielen lässt. Es sollte unbedingt ein schmalaufbauender 225er Reifen aufgezogen werden. Sollte das nicht ausreichen, ist die Stelle zu lokalisieren, die Probleme bereitet, zuerst ist dies die Schraube der Radhausverkleidung auf 12Uhr, diese entfernen zusammen mit dem Plastegewinde was in die Lasche des Kotis eingeklipst ist. Dann die Radhausschale erwärmen und an die eingedellte Stelle (wo das Loch zum eigtl Verschrauben für die entfernte Schraube ist) ausbeulen, dann lässt sich die Radhausschale ganz bequem über die Lasche des Kotis klemmen.
    Sollte das alles noch nicht reichen, dann Sturz rein an der VA.

    Erstmal vielen dank für die 1A Antwort da könnten sich andere ein Stück davon abschneiden :whistling:


    Ja das mit den Scheiben war mir klar :D


    Die Schraube wurde bereits vom Vorbesitzer entfernt, die Radhausschale hat er leider unprofessionell einfach das Stück rausgeschnitten welches ihm im weg war.


    Laut Fahrzeugausweis habe ich vorne 330mm und hinten 325mm. Ist jetzt nicht so tief.


    Es sind 225er Sportmaxx drauf. Sind die schmalaufbauend?


    Ja und falls dies immer noch nicht hilft muss ich eben sturz reinmachen aber für dies brauch ich dann auch ein neues Fahrwerk...

    Ich bin gespannt :D bei meinem Golf 5 R32 hats mit 8x19 ET 45 mit schmalen 225er Reifen auf RMk 325 am Kotflügel geschliffen ^^ Jeder Golf 5 ist an der VA etwas eigen. Bei dem einen passt es, bei dem anderen absolut nicht. Beim meinem R32 hätte die Felgenkombination mit den originalen Kotflügel auf gar keinen Fall gepasst ^^

    Das sind mal Sachen die ich lieber nicht gehört hätte 8o ...


    Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als die Dinger probestecken und n Stück fahren um zu schaune obs passt...

  • Wie schnell die Leute immer wieder zum Messer greifen müssen wenn es um die Radhausschalen geht bzw. sie gänzlich rausschmeißen. Hab schon mehrere gute Beispiele gesehen wo bei Air und verbreiterten Kotflügeln die originalen Schalen soweit wie möglich umgeformt wurden und diese sogar im Bereich der Verbreiterung durch einen zweiten Satz Schalen via Kunststoffschweißen erweitert wurden.


    RMK 330 ist eigtl. schon ne problematische Tiefe, die fahre ich mit meinem 6er auch und habe alle Schritte ausgeführt (bei ner 8er Felge mit dem gleichen Reifen und ET45)


    Die Sportmaxx gehören leider nicht zu den schmalen Reifen, wie gut die sich auf ner breiteren Felge ziehen kann ich leider nicht sagen.
    Auf jeden Fall haben sie meiner Meinung geniale Eigenschaften was Performance anbelangt, ausgiebigst auf Landstraßen und dem Lausitzring von mir erprobt ^^


    Man brauch doch kein neues Fahrwerk um den Sturz einzustellen, dass geht doch auch bis zu einem gewissen Punkt mit den Serienkomponenten.
    Wenn dann wird das über verstellbare Domlager, Sturzplatten und Sturzquerlenker geregelt.


    Ja wie Boffboff bereits schrieb, die Breite der Achse ist bei den 5er Golfs manchmal etwas konfus ?(:whistling::S
    Irgendwie blickt da auch keiner durch, bzw kann nicht mit Sicherheit sagen, bei welchen Modell bzw. Baujahr welche Achse drin ist. Die sind mal schmaler mal breiter, die große Masse hat schmalere die bei ET45 keine großen Komplikationen mit sich bringt.

    Grüße_OEM´er

    2 Mal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Ja das wurde wirklich unschön gelöst...


    Was für Reifen gehören den zu den schmalen wen ich fragen darf?


    Hmm das mit dem Sturz wusst ich nicht dachte beim 5er geht das nur hinten im Serienzustand.


    Na dann hoff ich mal das ich eine schmalere drinnen hab und sonst geht halt das probieren los. :S


    (Und wenn ich dann die Schnauze voll vom probieren hab unds immer noch nicht passt gibts anständige Kotflügel und Niederlegung par exellence) :D

  • Leider ist das weniger mein Fachgebiet, da es bei mir bisher nie notwendig war.


    Auf jeden Fall zählen dazu Marken wie Achilles, NanKang, Nexen, Hankook V12 Evo 2/ S1 Evo2. Das sind allerdings nur Informationen die ich nicht durch eigene Erfahrung bestätigen kann!


    Ok dann will ich mich mit dem Sturz nicht aus dem Fenster lehnen...
    Aber ja es geht glaube nur die HA am Querlenker einzustellen. Für die VA brauchst du verstellbare Domlager.

    Grüße_OEM´er


  • Zu den schmalen Reifen gehören z.B. Achilles, Nangkang, Syron...
    Ein Schmaler Reifen der etwas mehr "Performance" hat wäre der Hankook V12. Ist meines Wissens nach einer der schmalsten Premiumreifen. ;)


    Sturz geht Serie auch nur an der Hinterachse. Wenn Sturz an der Vorderachse verstellbar sein soll braucht man Sturzdomlager.


    Ich hab 8.5x19 ET48 mit 225er Reifen (nicht schmalaufbauend) RMK von 315VA und 305HA gefahren ohne Probleme :D


    EDIT*: Ich habe die Hankook S1 Evo2. Da ist die "Anfahrschutzlippe" gleich breit wie die Felge, sprich eher im mittelfeld und nicht schmal ;)

  • Erstmal Danke euch für die zahlreichen sehr hilfreichen Infos Jungs damit werde ich die Felgen sicher unter bringen :thumbup:



    Um das ganze mal kurz aufzulockern, machs doch einfach so wie Dany Nussbaumer:


    18121587_1498216150190752_5552332163626034905_o.jpg

    Haha dann doch lieber mit der Flex wie die Japaner. Geht schneller und Muttis Kartoffelschäler muss nicht dran glauben.


    Off Topic: Danys Eosrocco ist schon ein Traum.. er verkauft ihn übrigens falls jemand den will :D

    Lass n Dany da ma raus.


    Is kein Vergleich

    Jap sein Wagen ist ein Paar Stufen höher... Bzw tiefer hehe

  • Wer kauft denn bitte nen eos für 60 Scheine...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!