Golf 5 GTI Fragen zur Auspuffanlage.

  • Am besten ist es, wenn du dir einige Anlagen mal live anhörst ;)


    EWG Downpipes gehen bei ca 1000€ los. Alle anderen haben keinen TÜV und ziehen eine Straftat (Steuerhinterziehung) mit sich.

    Insta: boffboff_cupra

  • Bevor sich hier weiter der Kopf über die Downpipe zerbrochen wird, wie viel Leistung willst du fahren?
    Denn für den Sound wirst du sie eher nicht oder nur bedingt brauchen.

    Grüße_OEM´er

  • Am besten ist es, wenn du dir einige Anlagen mal live anhörst ;)


    EWG Downpipes gehen bei ca 1000€ los. Alle anderen haben keinen TÜV und ziehen eine Straftat (Steuerhinterziehung) mit sich.

    Auch in Kombi mit der Milltek noch zugelassen?

  • Auch in Kombi mit der Milltek noch zugelassen?

    Nein brauch dann ne Einzelabnahme, die EWG bezieht sich nur darauf das alles im direkten Zusammenhang serie ist.
    Ähnlich wie Felgen die eine ABE besitzen, welche du aber in Verbindung mit einem Fahrwerk oder Spurplatten eintragen lassen musst/ korrekter ausgedrückt durch eine Einzelabnahme bescheinigt werden muss

    Grüße_OEM´er

  • Bevor sich hier weiter der Kopf über die Downpipe zerbrochen wird, wie viel Leistung willst du fahren?
    Denn für den Sound wirst du sie eher nicht oder nur bedingt brauchen.

    Also an sich bis zu dem limit wo ich nichts tauschen muss wegen belastung , also höchstens downpipe und software das ich so auf vllt. 280 ps komme

  • Ich schätze mal ohne Downpipe wird man bis 250 PS gehen können.

    Grüße_OEM´er

  • Also bin ich nur mit MSD und ESD sound technisch erstmal gut bedient und wenn ich über 250ps möchte erst dann die teure downpipe.

  • ich fahr seit einigen Tagen eine EDEL01 ab Kat und muss jeden morgen grinsen wenn ich ins Auto steige!
    Vorher hatte ich eine Milltek non resonated und kann dir sagen, da liegen Welten zwischen, wobei ich die Milltek auch nicht schlecht fand.


    Hier mal die Gründe warum ich gewechselt habe:


    EWG Papiere zweifelhaft (Kann dir den Thread im Golf5gti forum empfehlen), da der wegfall eines Schalldämpfers nicht erlaubt ist.
    Der Endtopf ist sichtbar bei der Milltek wenn man dahinter steht, ist zwar nur optik aber micht hat es gestört.
    zu leise im Stand / Stadtverkehr.


    Die Edel01 kostet zwar ein bisschen mehr, aber ich habe es definitiv nicht bereut.
    :thumbup:

  • Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht :whistling:
    Denn die Milltek ist im Stand wirklich zu leise und ja man sieht den Endtopf. Das mit der Standmusik wollt ich durch ne DP ändern aber MFK sagt nein :(


    Was kostet den ne Edel-01 ab Kat wenn man fragen darf?

  • ist es eine Edel mit Klappe oder ohne?
    @SandroED30 die Edel Jungs bauen eigentlich nicht mit EG/EWG soweit ich weiß, daher muss die Anlage (zumindest in Deutschland) per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Insta: boffboff_cupra

  • ist es eine Edel mit Klappe oder ohne?

    Die Edel ist ohne Klappe.


    Na dann hat sich die Sache für mich leider erledigt :thumbdown:


    Dann werd ich wohl wirklich bei Milltek bleiben müssen... möchte kein Bull-X

    Wegen der Strecke oder warum? Wenn du einen fähigen Prüfer kennst, wird es mit Sicherheit auch kein Problem sein wenn die dir die Anlage schicken und du sie dann abnehmen lässt.

  • Die Edel ist ohne Klappe.

    Wegen der Strecke oder warum? Wenn du einen fähigen Prüfer kennst, wird es mit Sicherheit auch kein Problem sein wenn die dir die Anlage schicken und du sie dann abnehmen lässt.

    Weil er aus der Schweiz kommt ;)


    Obwohl die keine Klappe hat, wird die doch sicher eine ordentliche Stange Geld gekostet haben ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Anlage selber kostete weniger als eine Bullx VAG02 für den GTI.
    Die Einzelabnahme mit Stand und Fahrgeräuschsmessung kostet aktuell 135€. Die Preise für die Anlagen richten sich auch immer nach den Edelstahlpreisen, deswegen immer anrufen und nachfragen.

  • na gut, dann ist es wohl angemessen für eine Anlage ohne Klappe ;) Zudem ist die Qualität ja besser als bei HG

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!