Golf 5 GTI Fragen zur Auspuffanlage.

  • Hallo ,


    Ich fahre jetzt seit geraumer Zeit einen MKV GTI und habe ihn jetzt Technisch sowie Optisch erstmal auf ein Stand gebracht wo ich sage das es in Ordnung ist und wo jetzt der Feinschliff ansteht.
    Unter dem Feinschliff gehört z.B der Sound/Leistung/Fahrwerk.
    Als erstes möchte ich mich um 2 Dinge kümmern und diese kann man mit der richtigen Auspuffanlage verbessern , das wäre die Auspuffanlage.
    Da ich aber auf dem Gebiet ziemlicher Laie bin würde ich mich gerne "beraten" lassen. Ich finde den Serien-Sound ein bisschen zu...Serie,wenn man sich so einige Videos im Netz anschaut gibt es da ja echt Mörder-Anlagen.
    Nun gibts da so ein Zwiespalt , einerseits muss ich so wenig Geld wie möglich aufwenden, andererseits soll das ganze Legal sein bzw ich möchte keine Probleme mit dem TÜV.
    Wenn ich bisher richtig informiert bin gibt es 3 Elemente : Downpipe dann der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber die Downpipe ist doch eher für Leistungsgenerierung da und die beiden Schalldämpfer je nachdem wie sie "gedämpft" sind für den Sound. Wo ist da die Grenze was den TÜV anbelangt. Die Schalldämpfer haben ja z.B Dämmwolle drinnen , die darf man dann doch bestimmt nicht einfach weglassen oder ?
    Welche Marken könnt ihr mir empfehlen und ist es eher empfehlenswert wenn das Geld knapp ist zu sparen und eine komplette Anlage zu kaufen oder z.B. erst eine Downpipe von Marke "XY" dann Endschalldämpfer von Marke"AB". Weil im Prinzip müssen doch nur die Rohre aufeinander passen oder nicht?
    So Self-Made sachen wie z.B Dämmwolle rausbrennen für mehr Sound habe ich nicht vor!



    Ich freue mich auf schöne Vorschläge ! Und wenn ihr mehr Infos braucht ich versuch sie euch zu geben.




    mfg Dominik

  • Kommt halt immer drauf an was man dafür ausgeben will. Klar es gibt die Low Budget Variante oder halt dann die im oberen Preissegment (1000€ ++++++).


    Hier ein Link dazu:


    Sportauspuff (Anlage)

  • Kann dir die Milltek ab Kat non resonated empfehlen. Die hat ein MSD Ersatzrohr und einen ESD. Der Durchmesser beträgt bei mir 2.75" da ich in der Schweiz lebe und nur damit durch die MFK komme. Ob die 3" Variante in Deutschland TÜV kriegt kann ich leider nicht sagen.


    Nun zum Sound: Bei normaler Fahrt ist sie schön angenehm. Nicht viel lauter als Serie.


    Im Stand wird der Sound dumpfer und passender zum GTI.


    Beim Beschleunigen ist der Sound deutlich besser als Serie. Dumpfer kerniger Sound.


    Bei Vollast brüllt er ganz schön los finde ich.
    Konnte im Tunnel gut mit Focus RS und Cooper S mitmischen wenn nicht lauter.


    Nicht so krass wie eine Bull-X aber schon laut.


    Grösster Vorteil ist der Preis: 799€ bei bar-tek zum Beispiel


    Such grad mal jemanden der mir ne GoPro leiht um mal ein Paar Soundfiles zu machen denn die Videos auf YT haben alle die 3" Variante mit DP.


    Zwei Amateurvideos von meinem im Stand lege ich trotzdem mal mit :)
    Video 1
    Video 2


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter :)

  • Nicht so krass wie eine Bull-X aber schon laut.

    Ich hatte eine 3" Bullx ab Turbo mit 200er KAT am Edition 35. Soundtechnisch ein Reinfall. Besser als Serie war sie schon, aber das hat das Gedröhne im Innenraum nicht gerechtfertigt. Selbst mit MSD Ersatzrohr war der Sound eher mau. Die Anlage hat mir den Spaß am Wagen verdorben.


    Wenn dir das Gedröhne egal ist, dann schau mal nach einer Remus Anlage. Die dröhnen zwar ekelhaft, aber man bekommt am meisten Sound fürs Geld ;)


    Ich persönlich würde auf eine Klappenanlage sparen. Die sind zwar teurer, aber machen auch auf Dauer Spaß :)


    Generell gilt noch zu sagen:
    Entweder benötigst du eine Anlage mit EG/EWG Plakette die eintragungsfrei ist, oder du musst die Anlage per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja immer schwierig solche Fragen, da das subjektive Empfinden eines Jeden unterschiedlich ist.


    Ich für meinen Teil würde nicht noch einmal eine BullX bzw. eine AGA von HG Motorsport kaufen, nicht etwa weil diese schlechte Qualität liefern aber mir passt das Preis/ Leistungsverhältnis einfach nicht.
    Eine normale AGA (ohne Klappe) unter legalen Bedingungen befriedigt meine Ansprüche nicht wirklich weswegen ich auf ein Ersatzrohr zurückgegriffen habe, ich werde bei meinem nächsten Auto auf eine Klappe umsteigen.
    Das Stückeln von AGA Komponenten unterschiedlicher Hersteller würde ich nicht empfehlen, da die einzelnen Längen nicht aufeinander abgestimmt sind und es somit Anpassungsarbeiten nach sich zieht. Darüber hinaus kann dir bei dieser Variante wohl keiner im Vorfeld auch nur im Ansatz sagen wie das Ganze klingen wird und ob ein Dröhnen möglich ist.

    Grüße_OEM´er

  • @OEM´er ich habe im direkten Vergleich eine 3" Bullx ab Turbo mit MSD Ersatzrohr, also ohne TÜV, neben einer 3.5" E-Exhaust Klappenanlage mit TÜV gehört. Die Bullx war wirklich armselig dagegen. Zudem konnte man die Bullx mit MSD Ersatz im Innenraum kaum ertragen. Der Typ der die Anlage abgeholt hat tat mir Leid, der musste noch ca. 250km Autobahn damit fahren ^^


    Für n Appel und n Ei kann man sowas kaufen, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

    Insta: boffboff_cupra

  • @OEM´er ich habe im direkten Vergleich eine 3" Bullx ab Turbo mit MSD Ersatzrohr, also ohne TÜV, neben einer 3.5" E-Exhaust Klappenanlage mit TÜV gehört. Die Bullx war wirklich armselig dagegen. Zudem konnte man die Bullx mit MSD Ersatz im Innenraum kaum ertragen. Der Typ der die Anlage abgeholt hat tat mir Leid, der musste noch ca. 250km Autobahn damit fahren ^^


    Für n Appel und n Ei kann man sowas kaufen, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

    Deckt sich ja so ziemlich mit meiner Aussage, halte von HG auch nicht mehr viel bzw. ist es keine Option mehr für mich.
    Also ich kann nix gegen das Ersatzrohr sagen, wenn man es im 1.4er fährt. Vllt. spielt da der Altersunterschied mit rein. Mein jetziges Setup gefällt mir ganz gut aus MSD Ersatzrohr und BullX ESD würde ich nochmal eine einfach Lösung für den 1.4er brauchen dann MSD Ersatz und FSW ESD, einfach weil es von vornherein günstiger wäre und nahezu das selbe Ergebnis liefern würde.

    Grüße_OEM´er

  • ja das stimmt, für eine einfache/günstige Lösung würde ich auch eher zu Remus/FSW zurückgreifen. FSW hat doch mit Remus kooperiert oder so ?! Hatte gehört, dass die beiden Anlagen beim 5er GTI identisch oder ähnlich sein sollen.


    Ich denke die Option mit dem MSD Ersatzrohr fällt für @fry1337 weg, da er etwas mit TÜV haben wollte ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja die Lösung würde entfallen, wollte mit dem MSD Ersatzrohr nur verdeutlichen, dass eine normale legale AGA vllt. nicht die optimalste Lösung darstellt.

    Grüße_OEM´er

  • Ja :) hab ich sogar oben verlinkt. Ist halt nur 2.75 Zoll aber eben macht schon Krawall für ne legale ohne Klappe.


    Hast in der Schweiz sowieso fast keine andere Möglichkeit welche legal wäre. Entweder ab Kat oder dann ab Turbo Mit Gutachten und da bleibt dir glaube ich nur die Bull-X. Alles andere ist nicht legal, vorallem Klappen kannste knicken :thumbdown::thumbdown:

  • Ja :) hab ich sogar oben verlinkt. Ist halt nur 2.75 Zoll aber eben macht schon Krawall für ne legale ohne Klappe.


    Hast in der Schweiz sowieso fast keine andere Möglichkeit welche legal wäre. Entweder ab Kat oder dann ab Turbo Mit Gutachten und da bleibt dir glaube ich nur die Bull-X. Alles andere ist nicht legal, vorallem Klappen kannste knicken :thumbdown::thumbdown:

    Auch wenn die Klappenanlage EWG hat? Manuelle Klappenanlagen kannst du in Deutschland mittlerweile auch vergessen ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke für die vielen Antworten ,hätte nicht gedacht das es so durch die Decke geht , also was mein Wunsch Klangbild angeht , naja das typische Bass Lastige und am besten mit dem "furzen"


    Also die Milltek hat ein MSD Ersatzrohr und TÜV. :rolleyes:

    Und wie sieht das bei dir mit der Downpipe aus worauf hast du da noch geachtet? Die ist ja bei so Anlagen nie mit bei und kostet ja auch nochmal gut 800€.

  • Auch wenn die Klappenanlage EWG hat? Manuelle Klappenanlagen kannst du in Deutschland mittlerweile auch vergessen ^^


    Hmm ja ich muss mich korrigieren. Es gibt doch welche, welche man verbauen kann.


    Bzw. ich habe nur die EGO-X gefunden welche mit CH-Gutachten verkauft wird. Kostet auch viel zu viel sodass es mir nicht wert ist. 3500 CHF ab Kat 8o


    Glaube da reicht die EWG nicht mehr. Bin mir jetzt aber doch nicht mehr ganz sicher... Muss da mal etwas intensivere Recherchen machen. ?(


    Danke für die vielen Antworten ,hätte nicht gedacht das es so durch die Decke geht , also was mein Wunsch Klangbild angeht , naja das typische Bass Lastige und am besten mit dem "furzen"

    Falls du das DSG furzen meinst, darüber kann ich nicht viel sagen da ich handgerissen fahre. Behaupte aber ml das wird auch verstärkt.

    Also die Milltek hat ein MSD Ersatzrohr und TÜV. :rolleyes:

    Und wie sieht das bei dir mit der Downpipe aus worauf hast du da noch geachtet? Die ist ja bei so Anlagen nie mit bei und kostet ja auch nochmal gut 800€.

    Die Downpipe hab ich nicht verbaut. Da die von Milltek nur einen Kat hat und ich mit der keine Chance hätte hier durch die MFK zu kommen.
    Zudem ist es hier nicht legal AGA Komponenten zweier verschiedener Hersteller zu kombinieren. Das heisst auch keine EWG Downpipe von HJS, welche über zwei Kats verfügt, verschafft da keine Abhilfe.
    Wie es in Deutschland damit aussieht wird dir sicher einer der anderen Jungs sagen können :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!