Golf 5GTI Edition 30 ohne Mufo auf Golf6 R Lenkrad mit Mufo Umrüsten

  • Guten Tag Gemeinde bin neu hier und brauch mal dringend Hilfe zum oben genannten Thema.



    Hab ein Golf 5 GTI Lenkrad ohne Mufo mit Schaltwippen möchte jetzt ein Golf 6 R Lenkrad mit Mufo und Schaltwippen verbauen


    Geht das so einfach was benötige ich dazu Kabelsatz Steuergerät vllt mit Link dazu muss was kodiert werden hab es noch nicht umgebaut deswegen benötige ich definitiv Rat.



    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe


    Liebe Grüße :thumbup:

  • Dazu müsstest Du erstmal Bestandsaufnahme machen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist.
    Auf jeden Fall brauchst Du das Lenkrad, Airbag, zum Lenkrad passenden Kabelsatz und falls das Auto MFA hat einen Wischerhebel ohne MFA Bedientasten. Das wird dann über MuFu bedient und es gibt Probleme wenn beides verbaut ist. Wenn noch nicht das erforderliche Steuergerät verbaut ist, brauchst noch ein Lenksäulensteuergerät.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke also Lenkrad ist vorhanden mit Airbag. Also brauche ich ein Kabelsatz Steuergerät und ein Wischerhebel? Und dann ist der Einbau Plug and Play?


    Was kostet mich der Spaß extra nochmal?


    Aber kodiert oder was freigeschlten muss nicht?


    Also Mufo ist nicht vorhanden beim G5 erst jetzt mit dem G6 Lenkrad.



    Danke schon mal für die Hilfe 8)

  • Bedenk bitte, das du als nicht Fachmann an Airbags nicht rum Schrauben darfst.


    Lenksäulensteuergerät mit Endung CH brauchst du aufjedenfall.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH oder CJ, GRA Hebel 1K0 953 513 G und einen Wischerhebel ohne MFA Wippe 1K0 953 519 H.


    Kabelsätze gibts mehrere, die passen. 5K0 971 584 C würde auf jeden Fall funktionieren.

  • Einmal editiert, zuletzt von GordonGTI ()

  • Die MFA wird dann über das Lenkrad bedient. Der Blinkerhebel ist kein Index G, sondern ein E, siehe Fotos.


    Hab deinen Einkaufszettel gerne für dich geschrieben, aber ein bisschen was musst du schon selbst leisten. Wenn du es nicht schaffst die Teile selbst zusammenzusuchen, lässt du es besser bleiben. Zumal du diese Dinge mit etwas Einsatz von Zeit auch alle hier im Forum oder über Google selbst gefunden hättest.

  • Da jetzt schon Schaltwippen verbaut sind, könnte ja das richtige Steuergerät verbaut sein, deswegen hatte ich geschrieben erstmal nachsehen welches verbaut ist. Schleifring ist dann auch schon sicher der "große".
    Codiert werden muss dann auf jeden Fall auch noch. Wie sieht es aus mit GRA? Ist die vorhanden oder willst die gleich mit verbauen? Welches Modelljahr ist das Auto überhaupt?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!