Kurbelwelle CDL, BWJ, BHZ, BWA usw. austauschbar?

  • Hallo Leute,


    mein erster Beitrag hier und schon brauche ich euer Expertenwissen.


    Wie schon im Titel sichtbar, würde ich gerne wissen ob die Kurbelwellen aus dem CDL, BWJ, BHZ, BWJ, AXX gleich sind und evtl. austauschbar sind?


    Mein BWJ hat leider die Grätsche von sich gegegeben. Die Lagerschalen hats gefressen. Die Kurbelwelle schleifen kann ich auch nicht, da laut Motorenbauer für diesen Motor keine Untermaß-Lagerschalen verfügbar sind.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Kurbelwelle, was sich jedoch nicht als einfach gestaltet, da wohl ziemlich selten.


    Sind die EA113 Kurbelwellen untereinander austauschbar, oder gibts da gravierende Unterschiede im Material? Rein optisch sehen die AXX, BWA (200 PS TFSI) Kurbelwellen und die BWJ, BHZ bzw. CDL (Cupra, S3, Golf 6 R, Polo WRC usw.) Wellen identisch aus.


    Kennt sich da jemand aus? Bzw. hat jemand so eine Welle rumliegen? Ich wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar.


    Grüße


    Alex

  • Also die Nockenwelle ist beim CDL definitiv eine andere als beim BYD ^^ ob sich die Kurbelwellen unterscheiden weiß ich leider nicht.
    Hier im Forum hat jedenfalls jemand von BYD Nockenwelle auf CDL umgebaut.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also die Nockenwelle ist beim CDL definitiv eine andere als beim BYD ^^ ob sich die Kurbelwellen unterscheiden weiß ich leider nicht.
    Hier im Forum hat jedenfalls jemand von BYD Nockenwelle auf CDL umgebaut.

    BYD ist was für ein Motor?


    Mir gehts nicht um die Nockenwelle, sondern um die Kurbelwelle :)

  • BYD ist was für ein Motor?
    Mir gehts nicht um die Nockenwelle, sondern um die Kurbelwelle :)

    ja ich weiß, dachte die Info könnte trotzdem interessant sein ;) BYD = ED30/Pirelli

    Insta: boffboff_cupra

  • Wen es interessiert, die Kurbelwelle vom BHZ ist identisch mit dem BWJ. Denke, dass der Rest auch nicht anders sein wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!