Kühlwasserverlust

  • Hallo


    Mein Golf hat nun schon 168000km auf dem Tacho und vor über 3 Wochen fing das Problem .
    Innerhalb von 2 Wochen musste ich das Kühlwasser 3x nachfüllen .


    Also den Golf zum freundlichen gebracht , Zylinderkopfdichtung tauschen lassen .
    Beim ersten und zweiten Zylinder war laut Werkstatt Kühlwasser nachweisbar .
    Gleich noch Zahnriehmenwechsel mitmachen lassen war ja ein Abwasch .
    Laut Werkstatt war alles plan so und keine Beschädigungen am Motor wie Risse etc. .
    Jetzt nach 1 Woche ist mein Kühlwasser wieder fast leer , weiss mir keinen Rat mehr ?( .


    Jemand eine Idee was das noch sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß

  • Du hast auf die Arbeit vom Händler eine Gewährleistung. Ich würde ihn wieder hin bringen.
    Evtl ist auch der Kühler defekt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • würde man das nicht sehen oder merken wenn man das System abdrückt ob der Kühler defekt ist ?

  • so heute hab ich meinen Golf abgeholt vom :) , Diagnose Kühlwasserverlust und leichter Druckverlust ,
    haben das System abgedrückt und das festgestellt .


    Werde mich wohl leider nach einem neuen Golf umschauen müssen , wieviel bekommt man noch für meinen Golf
    gibts da Händler die solche Fahrzeuge aufkaufen ?


    Gruß

  • Warum muss man sich da nach einem neuen Auto umschauen?
    Ist denn nun der Kühler, oder die Verrohrung oder der Deckel oder die Dichtung kaputt?



    german engineering on board

  • Dichtung ist neu , was genau kaputt ist konnte man mir nicht sagen .
    angeblich war nichts zu sehen ?( .

  • Vllt nur der Kühler......da siehst du auch nicht unbedingt etwas. Der ist ja in einem Kühlerpaket verbaut.


    Edit: Wenn er Kühlwasser verbrennen würde, dann qualmt er weiß (in der Regel)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Gleiche Symptome hatte ich auch mal und niemand wusste wo es her kam.
    Letztendlich wurde 3x ein Schlauch zwischen Motor und Spritzwand getauscht (verbindet wohl iwas für den Innenraum, Wärmetauscher oder sowas).
    Dieser war es dann aber immer noch nicht, sondern der Flansch an der Motorseite wo dieser besagte Schlauch angeschlossen wird.
    Die Dichtung trocknet gerne aus durch die Motorwärme und wird dann rissig.
    Die Stelle ist äußerst schlecht einzusehen und zum Arbeiten noch schlimmer.

  • Ich hatte mal nen minimalen KW Verlust, aber wirklich nur minimal. Beim ZR Wechsel wurde der Fehler gefunden, die WaPu siffte ein wenig.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • so habe nochmal nachgefragt , Druckverlust und Behälter war leer nachdem deas Auto über Nacht abgedrückt wurde keine Leckaschen zu sehen weder am Motor noch an den Schläuchen .

  • Sollte dann net Wasser im Öl sein, wenn keine äußere Leckage sichtbar ist!? ?(



    Edit: Vllt der Wärmetauscher?


    Und was sagt die Werkstatt dazu?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Also mir kommt das auch sehr komisch vor. Wenn der Behälter leer war findet man definitiv wo das Wasser hin ist, wenn unter dem Auto keine Pfütze ist kann es nur 1. Im Brennraum sein 2. Mit dem Öl in der Ölwanne oder 3. Im Innenraum (undichter Wärmetauscher) sein.

  • Dichtung ist neu , was genau kaputt ist konnte man mir nicht sagen .
    angeblich war nichts zu sehen ?( .

    Dann solltest du nicht das Auto, sondern die Werkstatt tauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!