Motorschaden EA113 (Pleuellager)

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, dass ich das nicht in einem Leon-Forum schreibe, aber ich denke das wird euch auch interessieren, da der Motor ja identisch ist.


    Kurz zum Fahrzeug:
    -178k KM
    -Downpipe, Komplettanlage ab Kat
    -Chip auf ca. 300 PS


    Hatte bei beinem Cupra 1P kurz nach dem Kauf einen Motorschaden, der ziemlich plötzlich kam. Vielleicht kennt sich ja aus und kann mir anhand der Bilder sagen, welchen Grund so ein Schadensbild hat.


    Ölwanne runtergenommen, kein Ölschlamm, alles sauber, aber viele Späne.


    Bilder der Lagerschalen sind im Anhang. Ziemlich heftig wie ich finde. Zylinder 1 und 4 hats regelrecht gewalzt, so dass die Schalen um einiges an Breite gewonnen haben.


    Wer kann mir sagen, wie so etwas entstehen kann? Öldruck, klar, aber dann sollten doch die Kurbelwellenhauptlager auch was abbekommen haben? Die sind nämlich alle in Ordnung.


    IMG_7230.JPGIMG_7229.JPGIMG_7231.JPGIMG_7232.JPG

  • Hi,


    ich glaube wir haben hier einen speziellen Fall in Bezug auf Motor. Du hast ja einen BWJ. Dem Motorkennbuchstaben nach müsste der Motor eher mit einem BWA vergleichbar sein, als mit einem BYD/CDL etc. Ich vermute der BWJ hat einen K04 ab Werk ? Ansonsten wären die 300ps nicht realisierbar.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hi,


    ich glaube wir haben hier einen speziellen Fall in Bezug auf Motor. Du hast ja einen BWJ. Dem Motorkennbuchstaben nach müsste der Motor eher mit einem BWA vergleichbar sein, als mit einem BYD/CDL etc. Ich vermute der BWJ hat einen K04 ab Werk ? Ansonsten wären die 300ps nicht realisierbar.

    Der BWJ ist identisch mit dem BHZ (AUDI S3) und mit dem CDL. :)


    Der BWJ hat einen K04, das ist richtig.

  • Der BHZ soll mit dem BYD vergleichbar sein. Der CDL hat eine andere Nockenwelle. Teilenummern habe ich nicht, man liest es aber oft in verschiedenen Foren.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also stellt sich nur noch die Frage, ob der BWJ mit dem BHZ oder BYD vergleichbar ist. Wie gesagt, mich macht stutzig, dass der MKB mit BW anfängt und damit eigentlich die Verwandtschaft zum BWA aufzeigt. Der BWA hat definitiv keine stärkeren Teile.


    Wenn der BWJ quasi ein BWA, bloß mit K04 wäre, würde es die Ausgangslage von dem Thread hier beeinflussen. Für einen BHZ/BYD sollten die ~300ps keine große Belastung darstellen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Mag sein, dass die Nocke anders ist.


    Pleuellager, Kurbelwelle usw. sind aber identisch mit denen vom Golf 6 R z. B.
    Hab das anhand der Teilenummern geprüft, da ich ja neue Teile bestellen musste.


    Somit gehe ich davon aus, dass 300 PS eigentlich ein Klacks für den Motor sein müssten. Deshalb meine Frage nach dem Schadensbild :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!