Motor Temperatur schwankung

  • Ich hab hier ein komische Verhalten am Golf, vorab Hauptthermostat wurde vor 4 Monaten erneuert letzte Woche das DSG Thermostat und heute das Turbo Bypass Thermostat.


    Das Auto wird zügig warm, geht auch bis 87 Grad laut Klima Code hoch, allerdings schwankt das extrem zwischen 75 Grad und 87 Grad egal ob ich nun schnell fahre oder langsam fahre es macht keinen Unterschied wie ich fahre er kühlt z.b auf 75 Grad ab und geht dann wieder hoch auf z.b 85 Grad da bleibt er dann ne weile und geht dann wieder runter irgendwann manchmal auf 80 Grad oder auf 79 Grad oder auf 75 Grad ist immer unterschied, er geht aber nie unter 75 Grad.


    Ist das normal das er so extrem schwankt? Die Temperatur angaben stammen aus der Klima, am Tacho bleibt der Zeige brav auf 90 Grad stehen.

  • Ja das weiß ich, mir geht es darum ob das schwanken normal ist und was es sein kann?

  • Was DieBrutt schreibt stimmt, nennt sich "Plateau-Funktion"
    Dieses Anzeigeverhalten ist von VW eingeführt worden sein, um die Zahl der Kundenreklamationen wegen vermeintlicher Überhitzung des Motors zu reduzieren.


    Hier noch ein bisschen mehr an Information:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion


    Ansonsten denke ich, dass Schwankungen normal sind? Motor arbeitet ja auch mal mehr/unter höhere Last und kühlt wieder etwas runter..

  • Leute ich weiß das mit der Anzeige im Tacho das ist ja nicht der Punkt.


    Ich rede hier von dem Verhalten der Temperatur die mir die Klima anzeigt diese Schwankungen

  • Bei mir (Editon 30) schwankt die Temperatur auch (an der Klima abgelesen), meistens zwischen 82-90 Grad. Im Sommer, wenn ich ohne Klima fahre ist es sogar schon vorgekommen das die über 108 Grad gekommen ist. Da ist sogar der Zeiger im Tacho über Mitte. Das passiert aber nur in der Stadt, bzw. stauenden Verkehr.
    Ob das normal ist bezweifle ich :/ . Deswegen fahre ich immer mit der eingeschalteten Klima. So laufen die Lüfter permanent und ich kann die Temperatur so im Griff halten

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das habe ich nicht, also er geht max auf 90Grad (wenn ich stehe) bei mir dann ist ende egal ob Klima an oder aus....


    Ich war immer der Meinung das der Motor die Temperatur hält...

  • Wie johnabruzzi schon schrieb....der Motor arbeitet ja. Mal mehr Last, mal weniger.

    Das mag sein aber keine 10 Grad binnen 10 Sekunden unterschied.


    Wenn er seine 87 Grad laut VCDS einmal erreicht hat z.b im Stand oder mal trete dann bleibt er da auch stehen ohne Schwankung egal wie ich dann fahre ob Voll Last oder Normal ob 50 oder 150km/h er hält Sie dann.


    Diese Schwank Prozess hat er nur wenn er unter 87 Grad ist dann fällt die Temperatur teilweise binnen Sekunden auf 75/78 Grad runter, steigt dann irgendwann wieder fällt dann wieder bis er irgendwann mal 87 Grad erreicht hat und dort bleibt.


    Ich hab das heute getestet alles und alle per VCDS beobachtet, der Wert passt auch zur Klima (1-2grad unterschied nur)

  • Wenn der so schnell runter geht, dann eigentlich nur wenn der Lüfter läuft. Vllt spinnt der Lüfter, bzw. der Temperatursensor für den Lüfter!?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nein leider nicht, dann müsste er ja im Stand auch angehen wenn er seine Temperatur nicht hat oder?


    Dann wäre der G83 Sensor kaputt wenn es so wäre aber mir ist nicht aufgefallen das der Lüfter unerwartet anspringt, zumal er wenn er seine 87 Grad hat dort auch bleibt vll max auf 90 noch geht aber im Schnitt bewegt er sich dann zwischen 87 und 90 Grad

  • Ich denke das nicht, ich wüsste nicht was da Spinnen sollte das er immer das gleiche verhalten hat.


    Der Lüfter springt erst ab knapp 88/90 Grad an, hab das vorhin im Stand ausprobiert.


    Kann man den G83 Sensor nicht auslesen bzw wie Temperatur auslesen? Dann könnte man die mal vergleichen mit dem anderen Sensor...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!