Golf5 Seitenspiegel locker/wackelt (Spiegelglas ist fest)

  • Hallo,


    der linke Seitenspiegel (Außenspiegel) des Golf V/5 ist seit einigen Tagen locker (das Spiegelglas ist fest). Mir ist auch aufgefallen, dass auch etwas Wasser in den Blinker des Außenspiegels gelaufen ist, der Blinker funktioniert aber noch.


    Das Spiegelglas und den Spiegelverstellmotor habe ich testweise ausgebaut, die Kappe wollte ich auch noch ausbauen, um vielleicht eine Mutter festzuziehen, hatte dann aber Angst, dass mir der Außenspiegel in der Hand zerfällt; deshalb habe ich wieder alles zusammengebaut. Ich habe das Wackeln unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    festgehalten.
    Ich habe das Gefühl, dass die Fixierung in der Achse, in der der Seitenspiegel auf dem Seitenspiegelfuß sitzt, locker ist. Ich habe aber keine lockere Mutter oder Feder o.Ä. gesehen.


    Nebenbei konnte ich vorher den Spiegel nie einklappen, weil er so festsaß, dass ich Angst hatte, ihn beim Einklappen zu beschädigen. Der rechte (noch voll intakte) Außenspiegel ist auch immer noch fest und ich kann ihn auch nicht einklappen.


    Habt ihr eine Erklärung und/oder Tipps für den lockeren Außenspiegel für mich. Gibt es Darstellungen/Videos wie die Spiegel auf dem Fuß fixiert ist? Ich habe dazu bisher nichts gefunden.


    Danke im Voraus.

  • Wenn du die Spiegelkappe annimmst, siehst du die Befestigung.


    Das ganze ist nur mit einer Art Sprengring befestigt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und dieser Sprengring ist zerbröselt? Kann man diesen Sprengring nachkaufen? Kennst du Videos, die das genau zeigen?


    Wenn du die Spiegelkappe annimmst, siehst du die Befestigung.


    Das ganze ist nur mit einer Art Sprengring befestigt.

  • Wenn der Sprengring kaputt wäre, könntest du den Spiegel nach oben abziehen :D


    Ne, kenne da kein video was dies beschreibt.
    Den Ring kann man auch nicht nachkaufen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Würd erstmal gucken was überhaupt kaputt ist.
    Also Spiegelkappe runter.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!