Hilfe beim Nachrüsten der GRA Raum Ludwigsburg / Fellbach

  • Hallo,


    ich habe noch nicht all zuviel an meinem Golf V GT BJ Ende 06 umgebaut (2.0 TDI 170 PS).
    Allerdings würde ich gerne einen Tempomat nachrüsten lassen bzw selbst nachrüsten. Der Freundliche in Fellbach möchte dafür Rund 250-300 Euro haben was mir recht teuer erscheint. Laut seiner Aussage habe ich die kleine MFA und benötige nur den Hebel + Codieren.


    Woran erkenne ich den die MFA? Die MFA ist doch das Display mit den Funktionen zum durchschalten (Sprit, Kilometer etc). Die MFA+ ist das Große durchgängige Display?


    Gibt es hier im Raum jemand wo mir beim Einbau des Hebels gegen eine Aufwandsentschädigung helfen könnte? Das Codieren könnte der Freundliche für rund 30-50 Euro übernehmen.


    Wenn sich noch jemand mit VCDS findet wäre das natürlich auch super.
    In der Suche bin ich leider nicht ganz fündig geworden. Wenn ich den Eintrag übersehen habe, würde ich mich auch über einen Link freuen.


    Gruß Gismo

  • Hier die Anleitung zum Nachrüsten


    Kabel zum Wasserkasten brauchst du nicht ziehen, und mit der kleinen MFA solltest du auch schon das richtige Lenksäulensteuergerät haben also einfach einbauen und codieren.


    Codieren kann sicher jemand aus dem Forum, da gibt es eine Liste nach Postleitzahl. Ich denke mal da wirst du auf jeden Fall günstiger bei rum kommen als beim Freundlichen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Der Freundliche in Fellbach möchte dafür Rund 250-300 Euro haben was mir recht teuer erscheint.

    Ich habs auch bei VW einbauen lassen, da hat das ganze 90 € gekostet, geht innerhalb von ner Stunde wenn man weiß was man machen muss. Entweder hat er keine Ahnung oder will dich hart abziehen.

  • 90 Euro? Dafür würde ich es direkt machen lassen! Bei welchem Händler warst du?
    Meiner hat in den PC geschaut, gesagt ah ja ok laut VW werden hier der Hebel fällig und Einbau + Codieren sind 150 Zeiteinheiten 100 Einheiten kosten rund 120 Euro inkl Steuer.
    So sei die Vorgabe von VW.. 90% der Händler rechnen leider so.

  • Ich war bei Vossiek in Werneck.
    Hatte aber schon den Hebel also war nur Einbau und Kodierung

  • Schade, leider recht weit weg.


    Ich werde mich jetzt mal selbst an den Einbau wagen. Hoffentlich kommen die Teile am Samstag.
    Mal noch eine Frage wofür braucht man den T5 Torx? Hab jetzt extra ein gekauft da am Sonntag kaufen schwer wird. Finde aber nirgends den Verwendungszweck dafür?

  • Wahrscheinlich verschrieben.
    Ich mein man bräuchte da auch nen T25

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also soweit ich weiß braucht man beim Golf im Innenraum nur T15 oder T20 :huh::D

  • In der Anleitung aus meinem Post ganz oben ist eine Liste mit den Werkzeugen die du brauchst..


    Schau aber in die Anleitung, einige Werkzeuge brauchst du nur wenn du die Leitung ziehen willst, was bei dir nicht nötig ist.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Verdammt. Da steht Torx T20 und Torx T5 vermutlich also 20 und 15 hab mich schon gewundert wo man so eine winzige schraube braucht :D die 12er Vielzahn hab ich mir schon geliehen.


    So noch eine Frage zum Abschluss. In der Anleitung steht man so beim Lenkrad abziehen eine Markierung machen. In diversen anderen Anleitungen und Youtube Videos heißt es das Lenkrad hat eine Markierung die man so drehen muss das sie übereinstimmt. Also Markierung notwendig oder nicht. Manche machen eine manche nicht. Sorry für die doofen frsgen :D möchte nichts falsch machen bei nem so wichtigen Teil ;)

  • Müsste beim Serienlenkrad markiert sein.
    Sieht man aber wenn der Airbag runter ist..



    Hierzu nochmal "an Airbags darf nur geschultes Fachpersonal arbeiten".

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja ich weiß der airbag kann hoch gehen. Aber mal ehrlich. Wer von den Leuten wo eine gra nachgerüstet hat hat ein airbag Schein?
    Batterie ab und sich selbst gescheit Erden gegen Aufladung. Wird schon schief gehen :)

  • So zur Info. Ich hab jetzt jemand mit airbag Zertifikat der ihn mir entfernt und wieder montiert ;)


    Wichtige Frage noch zuvor. Ist die schraube mit LocTite gesichert oder handelt es sich um eine Dehnschraube? Welche ja quasi ein Einwegprodukt ist?


    Im Netz und im forum hab ich leider nicht viel gefunden. Die meisten verwenden die alte schraube. Was rein theoretisch bei einer dehnschraube nicht zulässig ist???

  • Einwegschraube

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für die Antwort. Hast du mir evtl eine Teilenummer?
    Warum steht in keiner einzigen Anleitung das die schraube zu tauschen ist?
    Auf einigen Seiten heißt es sogar die schraube kann mehrfach verendet werden. Sofern sie 1% Dehnung nicht überschreitet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!