Golf 5 Bj. 2004 Katalysator - gibt es 2 in diesem Baujahr?

  • Hallo, ich bin die Neue.....Seit Wochen ( ok, ich zögere es etwas hinaus ) suche ich nach einem neuen Kat. Die Preise von VW sind ja mehr als Wucher. Soviel ist mein Auto kaum noch wert.
    Für mich gestaltet sich der Kauf eines, entweder gebrauchten, oder einem nicht VW-Kat schwierig, weil ich mich nicht so gut auskenne.
    Und zwar suche ich für folgendes Modell einen Kat ( jetzt wohl der Hauptkat - ein anderer meinte vorne, aber im Hauptkat rasselt es wie mit einer Babyrassel ).
    Modell wie folgt: Schlüsselnr. 0603 721 - Golf V, 1.4 Liter 16V, 75 PS - FahrzeugIdentnr.: WVWZZZ1KZ5W006148, Benziner, Schaltgetriebe, 5-Türer - habe ich was vergessen? Erstzulassung war im Juni 2004. Motorcode BCA - ich habe einen Kat im Netz gefunden von Golf, aber das Bj. ist 2005...
    Es gab im Baujahr 2 verschiedene Modelle, denn meine Scheibenwischer, die ich bestellt hatte, waren ab 09/2004 und passten somit nicht, da mein Gölfchen ja schon im Juni zugelassen wurde. Wer kann mir helfen, welche Kat mit welcher OEM-Nr. ich bestellen muss, bzw. welche OEM passend ist für einen Kat, der nicht von VW ist. Es kann auch ein gebrauchter sein, aber dazu fehlt mir eben auch die Nr., damit ich nicht wieder was falsches bestelle. VW wollte scheinbar nicht helfen, meldet sich nicht auf meine Nachfrage..Ich brauche dringend einen Kat, ich falle schon mächtig auf, auf der Straße und TÜV ist auch abgelaufen, also muss es schnell gehen..


    Lieben Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Morama ()

  • Am besten mal @-Robin- kontaktieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36


  • 1K0254301 X Abgasrohr mit Vorkatalysator 670,00€ netto frei VAG


    Vergleichsnummern (17) laut http://www.autoteilepilotplus.de


    AS: 37926 / 37926BA
    ASSO: 58.0079
    BM CATALYSTS: BM91518H
    BOSAL: 090-148 090-763
    EBERSPÄCHER: 12.003.61
    ERNST: 756051
    FONOS: 28626
    GT Exhausts: G322299
    IMASAF: 71.62.33
    KLARIUS: 322304
    LRT: 7057
    MAGNAFLOW: 68810
    QUINTON HAZELL: 58.0079
    VENEPORTE: SK60079K




    1K0254400BX Katalysator 829,00€ netto frei VAG



    Vergleichsnummern (13) laut http://www.autoteilepilotplus.de


    AS: 37927
    ASSO: 58.0051
    BM CATALYSTS: BM91506H
    BOSAL: 090-147
    IMASAF: 71.61.53
    KLARIUS: 311894 / 312002
    LRT: 7098
    QUINTON HAZELL: 311894 / 312002
    VEGAZ: VK-322
    VENEPORTE: VW80545K
    WALKER: 20860

  • Ups, allen erstmal ein dickes Danke. Ich brauche den Hauptkat, da ist deine erste Variante die falsche, oder? Den Rest ergoggle ich mal und schaue, was meiner Geldbörse am besten schmeckt...

  • Ich brauche den Hauptkat, da ist deine erste Variante die falsche, oder?


    das is der


  • @Morama schon Ebaykleinanzeigen durchforstet? Die Neupreise von VW sind wirklich fies.
    In Richtung Metall-Kats von HJS etc. wird es vermutlich nichts für den Motor geben ?! :/ Aus meinen Ford Zeiten kann ich jedenfalls berichten, dass 200 Zellen Sportkats mit EWG neu günstiger waren, als originale KATs bei Ford ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • /2r von Bosal sieht aber viel zu lang aus, der darunter sieht meinem ähnlich von der Länge...
    @Boffboff - ich habe bei Ebay gegooglet, aber bin eben nicht sicher, ob es die richtigen waren, weil es 2004 wohl 2 verschiedene Modelle gab!? Muss ja, denn die Scheibenwischer passten nicht, da sie ab 09/2004 waren und mein Auto im Juni 2004 erstmals zugelassen wurde. Daher die Unsicherheit...

  • Beim Scheibenwischer wurd nur die Aufnahme geändert.


    Quasi ein Teil des Facelift

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok, dann bestelle ich mal den Kat und hoffe, der passt....Was kostet der Einbau ca.? Dürfte eigentlich max. ne halbe Stunde dauern denke ich..!?

  • Kommt halt drauf an wie leicht das Altteil rausgeht und wie passgenau das Neuteil ist.
    Sollte schon max. in ner Stunde erledigt sein.

  • Habe mir noch immer keinen Kat bestellt, da viele meinten, die billigen Teile taugen nichts. Wer kann mir denn was zum Bj. sagen? Unter der Schlüsselnummer 0603 721 wie bereits geschrieben handelt es sich hier um einen Golf V wie folgt.
    VW Golf V 1.4 (2003 – 2006)


    75 PS (55 kW) | 1.390 cm³ | Benzin
    HSN/TSN: 0603/721 | Amtliche Typbezeichnung: „1K (GOLF V 1.4)“


    So, habe 2 gebrauchte VW Kat gefunden, einer ist aber Bj 2006. Der andere Juli 2004, mein Golf scheint 05/2004 zu sein. Würden beide passen? Also, der zweite wird wohl passen, hat ansonten identische Daten. Allerdings hat der Kat schon über 200.000 runter.


    Beim ersten BJ 2006 - der sieht zumindest genauso aus - hie die Beschreibung..
    Hersteller: VW
    Model: GOLF V (1K1) (10.03-10.08)
    Leistung (kW/PS): 55/75
    Hubraum: 1390
    Anzahl Türen: 3
    Allrad: nein
    Erstzulassung: 03/2006
    Fahrgestellnummer (FIN Nr.): WVWZZZ1KZ6B033900
    KBA-Nummer: 0603721
    Originalteil-Nr.: 1K0131701AF
    Motorcode: BCA
    Getriebeart: 5 Gang Schaltgetriebe
    Klimaanlage: Ja
    ABS: Ja
    Kraftstoffart: Benzin
    Laufleistung: 124602
    interne Artikel-Nummer: T-5409-340913


    Der hat wenigstens nicht so viel auf dem Tacho..


    KBA-Nr. stimmt. PS auch, Hubraum auch, Motorcode auch, Schaltung auch, Benziner auch.......Meine FG-Nr. ist 1KZ5W006148. Was meint ihr, passt das? Sehen auf jeden Fall identisch aus, der von 2004 und der von 2006.


    Danke, es eilt. Der Wagen ist soooooooooooooo laut mittlerweile und ich habe Angst, das Morgen nichts mehr geht..

  • Danke, es eilt. Der Wagen ist soooooooooooooo laut mittlerweile und ich habe Angst, das Morgen nichts mehr geht..

    Also die kaputten KAT Teile sind aus der Abgasanlage entfernt worden ?! Wenn ja, dann sollte es keine Probleme in Hinsicht auf die Haltbarkeit vom Motor geben ;)


    Rechtlich kannst du Probleme bekommen, wenn du von der Polizei angehalten wirst und die feststellen, dass du ohne KAT fährst. Du hälst somit deine Abgaswerte nicht ein. Das heißt dann leider Steuerhinterziehung.

    Insta: boffboff_cupra

  • Nein, da ist noch nichts entfernt worden, deshalb ist der auch so laut am röhren/rasseln. Außerdem fahre ich ohne Tüv, brauche also am liebsten schon gestern den Kat. Könnte der aus 2006 denn auch in Bj. 04 passen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!