DSG Schaltung während der Fahrt von D auf S wechseln

  • Hallo


    habe eine Frage. Mein Golf 7 2014 Model hat DSG Schaltung. manchmal bei steile Straßen beginne ich die Fahrt mit S wo ich die Gänge manuell wechsele. ist das ok während der Fahrt (ohne Gas gedrückt) auf D wieder zu schalten? tut es was schlechtes oder ?



    danke

  • Könnte mir net vorstellen dass das nicht in Ordnung ist. Ich schalte auch während der Fahrt von D aus S (Golf 5 Gti).


    Ich könnte mir eher vorstellen dass das schalten von D auf N und wieder D während der Fahrt net so dolle ist. Obwohl es mir schon 1x passiert ist, es ist aber nüscht passiert.



    Edit: Warum schaltest Du eigentlich auf S? Geht es net auf D den Schaltknauf nach rechts zu drücken? So kannste ja auch manuell schalten.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • ihr könnt von D auf S und manuell rumrühren wie ihr wollt auch während der Fahrt oder beim beschleunigen, dafür ist diese Funktion vorgesehen und Auch gedacht.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ich habe bei mir im 7er GTI sogar einen Mapswitch drin. In D fahre ich 250 PS und ziehe ich in S habe ich 300 PS. Klappt Wunderbar.

  • Läuft das dann auch über OBD-Flash, oder ist das mit ner Tuningbox?

    Hallo,


    nein ich habe es über OBD Flash draufspielen lassen. Hatte es speziell auf meine Wünsche individuell anpassen lassen. Mann muss aber dieses Drive Select ( Fahrprofilauswahl haben ). Das hatte ich vorher noch beim meinem Freundlichen für 200 Euro einbauen lassen. Meinem Nachbar hat es so gut gefallen, das er es bei seinem Octavia RS ( Handschalter ) auch hat machen lassen.


    Von dem OBD Dongle halte ich nichts.. Ich hatte lange gesucht bis ich jemanden gefunden habe, der mir das über OBD so machen kann.. Die meisten großen Tuner konnten mir da nicht helfen.

  • Läuft das dann auch über OBD-Flash, oder ist das mit ner Tuningbox?

    Wenn die Box erkennt, ob man sich in S oder in D befindet, dann sollte das auch realisierbar sein. Trotzdem sehe ich keinen Vorteil an der Box:
    1. auch nach der Rückrüstung sieht man im Log des Fahrzeuges, dass mal eine Box drangeklemmt wurde
    2. eine direkte Optimierung der Kennlinie ist sinnvoller, da der Tuner die Parameter fest definieren kann und auf Wünsche eingehen kann (z.B. NM Begrenzung)



    Ich könnte mir eher vorstellen dass das schalten von D auf N und wieder D während der Fahrt net so dolle ist. Obwohl es mir schon 1x passiert ist, es ist aber nüscht passiert.

    das sollte allerhöchstens die Kupplung etwas mehr beanspruchen, da sie auskuppelt und danach wieder einkuppeln muss. Bei meinem Cupra ist es im ECO Modus der Fall, dass der Wagen von alleine auskuppelt, also auf N schaltet, wenn man den Wagen rollen lässt ;) von daher: kein Problem ! :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn die Box erkennt, ob man sich in S oder in D befindet, dann sollte das auch realisierbar sein. Trotzdem sehe ich keinen Vorteil an der Box:1. auch nach der Rückrüstung sieht man im Log des Fahrzeuges, dass mal eine Box drangeklemmt wurde
    2. eine direkte Optimierung der Kennlinie ist sinnvoller, da der Tuner die Parameter fest definieren kann und auf Wünsche eingehen kann (z.B. NM Begrenzung)

    Hallo,


    ich glaube ich habe mich Falsch ausgedrückt. Ich habe ein direktes Tuning auf dem Steuergerät was via OBD gemacht wurde. Von der Box halte ich nichts... Wie gesagt das direkte Tuning wurde individuell auf mein Fahrzeug angepasst. Bei den Simos Steuergeräten kann man ja viel mehr Parameter einstellen. Beim Handschalter ist es halt schon wichtig das man da die NM direkt auch Begrenzen kann.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!