Fahrer und Beifahrertür lassen sich nur noch Manuell öffnen und schließen...

  • Also wie gesagt mein Bruder hat das gleiche Problem. Türschlösser und Kabelbaum schon getauscht und trotzdem folgender Fehler:


    2 Fehlercodes gefunden:
    00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis



    Wir tippen auf das Komfortsteuergerät.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Gestern habt ihr auf das Türsteuergerät getippt und heute auf das Komfortsteuergerät? :D


    Es muss mir mal jemand erklären
    1. Warum der Verdacht bei einer defekten Tür, also einer Autotür, die nicht per ZV schließt oder öffnet,
    auf das Komfortsteuergerät zurückzuführen ist und nicht wie ich dachte auf ein Türsteuergerät. Ich bin leider ''dumm'' um das zu verstehen.


    2. Ich frage mich warum die hinteren Türen bei mir funktionieren, aber wenn doch ein Steuergerät nicht richtig funktioniert
    müsste es doch auch hinten nicht gehen oder liege ich hier falsch?


    3. Die Probleme traten bei mir erst überwiegend nach dem Batteriewechsel auf (lima war defekt dadurch batterie leer),
    würde es denn etwas bringen, wenn ich die Batterie abklemme? und wie lange sollte ich es abgeklemmt lassen?


    Ansonsten werde ich auf gut Glück ein Teil (Kabelbaumsatz, Türsteuergerät, Türschloss, Komfortsteuergerät) nach und nach bestellen.
    Ich hoffe, dass ich auf meiner ''gut Glück'' Bestellung schnell den Übeltäter finde und nicht erst nachdem ich alle Optionen durch habe.


    Ein bekannter Mechaniker vermutet, dass ein Kabelbruch der Auslöser ist, aber er geht auch davon aus, dass das Steuergerät welches die ZV regelt der Auslöser sein kann.
    Er wohnt um die 40 Km von mir entfernt und da es kein Notfall ist werde ich vermutlich frühstens in 1 Woche bei Ihm in der Werkstatt sein.


    Muss zugeben die ganzen Beiträge haben mich ein wenig irritiert, aber früher oder später finde ich es raus. Ansonsten wird der Mechaniker hoffentlich fündig. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von lion61 ()

  • Im Komfortsteuergerät kann man mittels Stellglieddiagnose die Zentralverriegelung jeder Tür testen.


    Im Komfortsteuergerät sind die Lernwerte der Funkvernbedienungen hinterlegt.


    Bei mir funktioniert die ZV hinten rechts nicht. In der Stellglieddiagnose konnte die Überprüfung nicht durchgeführt werden.


    Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass wenn man elektrische Fensterheber hat, man ein Türsteuergerät hat. Wenn man noch eine Kurbel hat, hat man kein Türsteuergerät.
    In der Stellglieddiagnose von den hinteren Türen kann ich auch nur die Fensterheber testen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Klemm doch einfach nochmal die Batterie ab und halt die Beiden Kabel für einige minuten aneinander. Aber nicht das du die Batterie von + nach - überbrückst dann knallts,
    nur die beiden Kabelklemmen ohne das die Batterie angeklemmt ist aneinander halten, wenn das nicht hilft die Batterie mind. 1-2 Stunden abgeklemmt lassen.
    Kostet dir ja erstmal nichts bevor du irgendwas austauscht.
    Ist aber schon ungewöhnlich das Beide Seiten gleichzeitig nicht mehr gehen, hast mal die Sicherungen überprüft? fals welche dafür vorhanden sind.

  • Also die Batterie abklemmen und danach die Kabelklemmen aneinander halten? gibt es da keine funken?


    Nein die Sicherungen habe ich noch nicht überprüft habe mich nur auf den Fehlerspeicher verlassen und nicht dran gedacht, dass es evtl. auch die Sicherung sein kann.

  • Hänge mich mal mit dran. habe genau die gleiche Fehlermeldung im VCDS - nur auf der Beifahrerseite. Von Innen geht sie auf. Kann sie aber mit ZV komplett wieder mit abschließen ohne den Schlüssel reinstecken zu müssen.


    Nach mehrmaligen betätigen der ZV ging die Beifahrertür dann auf. Scheint bei mir also irgendwo zu haken....


    01553- Motor für zentralverriegelung-Beifahrertür (V57) Lock - 012 elektrrischer Fehler im Stromkreis.
    00929 Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221) - 008 unplausibles Signal.


    Werde mir wohl auch ein neues Schloss zulegen. Hat jemand einen passenden Link für mich aus der Bucht?


    Danke!

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Was mich interessieren würde:
    Hast du irgendwann mal die Batterie gewechselt, oder abgeklemmt gehabt?
    weil genau so fing es bei mir auch an bis es letzendlich garnicht mehr per Funk ging.

  • Ich selber habe nichts an der Batterie gemacht... ich habe das Auto auch erst selber seid 2 Monaten. Habe es Privat gekauft und auch somit keine Chance auf Kulanz.
    Werde den Verkäufer aber mal freundlich fragen ob er vorher an der Batterie hat was machen lassen.


    Melde mich dann hier

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ja genau die Kabelklemmen aneinander halten da passiert nichts, ansonsten lass jetzt über nacht mal einfach die Batterie ab.

  • Gehen die Schlösser mittlerweile wieder ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!