Golf 5 GTI Lenkrad auf Golf 6R umrüsten

  • Hi Leute


    So habe jetzt das 5er gti ohne MuFu raus und das 6er mit MuFu drin meine Frage ist ich will das Steuergerät ausbauen dazu muss ich die Lenksäulen Verkleidung entfernen Problem ist ich bekomme die obere nicht ab da man sie eig nur nach oben drücken muss das geht leider nicht möchte halt nix kaputt machen kann mir wer sagen woran es liegt?


    Nächste frage was muss genau kodiert werden im neuen Steuergerät mit Endung CH?


    Danke für die Hilfe schon mal


    Lg 8)

  • Das Steuergerät kann man doch nur tauschen, wenn das Lenkrad runter ist oder nicht?


    Aber die obere Verkleidung kannst du so nach oben weg ziehen, vorne geclipst und hinten gehakt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja Lenkrad ist ja nur drauf gesteckt noch nicht fest. Ja hab mir ein Video angesehen bei allen geht es einfach nach oben bei mir nicht komisch hab Angst ingendwas kaputt zu brechen muss ich vllt was aushebeln? Weißt du eventuell codiert werden muss für das Steuergerät CH


    LG

  • Möchte keinen extra Thread für die kurze Frage eröffnen, daher klinke ich mich mal hier an. Möchte auch auf Golf 6 Lenkrad umbauen.
    Derzeit habe ich MuFu + DSG-Wippen, d.h., dass Lenkrad vom Golf 6 sollte dies entsprechend auch haben.


    Mien Frage: funktioneren die DSG-Wippen weiterhin auch mit dem 6er Lenkrad?

  • Das kommt aufs verbaute Lenksäulensteuergerät an. Entweder es geht alles oder nichts dann brauchst ein anderes Steuergerät.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hol den Thread hier nochmal hoch.
    Ausgangslage:
    Golf 5 GTI, Mj. 2006, DSG + MuFu
    alte Codierung:
    Adresse 16: Lenkradelektronik
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AG HW: 1K0 953 549 AG
    Bauteil: J0527 634 0070
    Codierung: 0012122


    Habe jetzt ein Lenkrad vom Golf 6 GTI eingebaut, ebenfalls mit DSG + MuFu; LSSTG: 1k0 953 549 CH
    Als Codierung habe ich die 0001831


    Lenkwinkel usw. sind alle neu angelernt, Hupe, MuFu und DSG funktionieren. Allerdings bleibt im Fehlerspeicher folgender Fehler hinterlegt:
    01044 - Steuergerät falsch codiert 000 - -


    Habe schon mal probiert von 1831 auf 1431 umzustellen, dann gehen Hupe, MuFu und DSG nicht mehr.


    Grundsätzlich ist mir der Fehler relativ egal, aber vllt kann man es ja zu 100% hin bekommen :) Wobei ich die alte Codierung schon nicht verstehe, da passt ja nix zusammen, was in der Hilfe (hier als Anhang) steht?

  • Benutzt du vcds?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • GRA Hebel Index G verbaut bzw den Jetzigen entsprechend modifiziert?


    Falls nicht geht deine GRA nicht und es dürfte auch im Msg ein Fehler mit fehlender Botschaft oder falschem Datenbus sein.

  • GRA-Hebel ist Index G, Schleifring ist Endung C, der Heckwischer abmontiert wegen gecleanter Scheibe -> dennoch die 2 am Ende?


    Wie gesagt, funktioniert alles, nur der Fehler überrascht mich :)

  • Hast ein RNS510 oder ne FSE verbaut? Wenn nicht sag ich mal 1631.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!