Laute Winterreifen

  • Hallo Leute,


    hab mir vor einiger Zeit neue Winterreifen zugelegt und muss sagen, dass die ganz schön laut sind.
    Das Modell heißt SnowTech II von Viking und immer wenn ich etwas schneller fahre, fangen die ganz schön an zu singen.
    Hab die jetzt ca. 4 Wochen drauf und der Händler meinte, das gibt sich noch.


    Was meint ihr dazu? Ist das normal bei den Vikings oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
    ...und wie lange soll das dauern bis die eingefahren sind und leiser werden?


    LG

  • was erwartest du von einem billigen NoName China Reifen? Kann mir nicht vorstellen das sich das gibt

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Das stimmt ! Der Wechsel von einem eher günstigen Reifen auf meine aktuellen Dunlop Wintersport war enorm !

    Insta: boffboff_cupra

  • https://www.testberichte.de/p/…wtech-ii-testbericht.html
    Stimmt, der Reifen ist laut. Damit musst du dann wohl leben oder nochmal neue kaufen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • was erwartest du von einem billigen NoName China Reifen? Kann mir nicht vorstellen das sich das gibt

    Viking gehört zu Conti, also nix mit China...

  • Viking gehört zu Conti, also nix mit China...

    Das stimmt, Viking ist bei Continental voll integriert und wird an den selben europäischen Produktionsstandorte hergestellt.
    Das kann man auch alles auf Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Viking_(Reifenmarke)


    Trotzdem scheinen die in Sachen Geräuschentwicklung nicht sonderlich gut zu sein, wenn man den einschlägigen Testberichten
    glaubt. Die Reifen bewegen sich irgendwo im mittleren Preissegment und sind sicherlich nicht das Schlechteste, was es am Markt gibt.
    Durch deren Laufrichtung entwickeln die einfach von Haus aus einen gewissen Lärmpegel und je nach Innenraum, kann das schon etwas
    nervig sein aber ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich daran.


    Am besten vorher ausgiebig im Internet informieren und Kundenbewertungen suchen. Die Reifenhändler erzählen einem sonst nämlich
    allerlei Märchen. Die haben auch nur Verträge mit den diversen Herstellern. Ich selbst fahre grad die Fulda Kristall Control HP2 und bin
    super zufrieden. Hab die damals online bestellt und in der Werkstatt montieren lassen. Dabei waren die jetzt auch nicht sonderlich teuer
    und bei der Autobild schneiden die auch ganz gut ab: http://www.autobild.de/artikel…225-50-r-17-10811081.html


    LG

  • Viking gehört zu Conti, also nix mit China...
    Er hat also einen Smart von Mercedes gekauft... Und erwartet was nochmal? Sei mir nicht böse aber wenn der das alles zum halben Preis genauso gut kann, warum soll man dann noch zum Original (teurem Markenprodukt) greifen? Ist halt meine Persönliche Meinung, übrigens meinen Nokian Winterreifen der auch permanent auf den erst platzierten Rängen mitspielt erachte ich auch als laut, shit happens..

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ist übrigens nur ne 3. Firma von denen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das V-Profil kann auch eine Ursache für die Geräuschentwicklung sein.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Er hat also einen Smart von Mercedes gekauft... Und erwartet was nochmal? Sei mir nicht böse aber wenn der das alles zum halben Preis genauso gut kann, warum soll man dann noch zum Original (teurem Markenprodukt) greifen? Ist halt meine Persönliche Meinung, übrigens meinen Nokian Winterreifen der auch permanent auf den erst platzierten Rängen mitspielt erachte ich auch als laut, shit happens..

    Ich hab nur geschrieben das die Reifen nicht aus China kommen und die Firma zu Conti gehört, nicht ob die gut oder schlecht sind^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!