Drehzahl wird weniger, Motor würgt ab 1.4 75 PS

  • Hallo guten Tag,


    zunächst hoffe ich, dass ich hier richtig bin ansonsten tut es mir Leid aber in Foren zurechtfinden war nie meine Stärke.


    Auto: Golf 5 1.4 Liter FSI 75 PS Baujahr 2005


    Das Problem:
    Am Montag bin ich normal zur Arbeit und zurück, kam Heim, habe mit Kanistern getankt (100%ig war da Benzin drin). Auto stand, ich wollte abends weg und nach vllt 1,5 km hat die Drehzahl angefangen zu schwanken (in dem Moment 3ter oder 4ter Gang) bis sie ganz gesunken und somit das Auto verreckt ist. Auto wieder angemacht, nur ruckelig anfahren können, weil die Drehzahl schwankt (vergleichbar mit Fahranfängern, wenn das Auto dann ins hüpfen kommt). Dann Vorgang 1 bis 2 Mal wiederholt und immer wieder das selbe.


    Einzige Vermutung die ich habe, ist, dass der Benzinfilter verschmutzt oder verstopft sein könnte, jedoch meinten schon Leute zu mir, dass es sich dann nicht so verhalten würde und dies und das, bin mir sehr unsicher, jedoch habe ich in den Kanister geschaut und da war deutlich Dreck zu sehen (ist aber bloß ein 5 Liter Kanister). Heute war einer zum Auslesen da und dabei kam nichts Rum, keine Fehler, keine Meldung wenn er verreckt, nichts.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich versuche ein Video anzuhängen, vielleicht ist es so besser ersichtlich.



    (Video weil Datei zu groß:
    https://www.dropbox.com/s/65ae…/20171127_173014.mp4?dl=0 )

  • Warum schüttet man den,eine stark verschmutze unbekannte Flüssigkeit in den Tank..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es wird mir jetzt nicht helfen mich zu rechtfertigen oder zu sagen wieso und warum. Dass es daran liegt, ist ja auch nicht unbedingt klar.
    Vorher sah er eben optisch in Ordnung aus, dann betankt, Auto getankt und man hat Schmutz gesehen.
    Klar war es nicht schlau aber im Nachhinein ist es immer leicht gesagt.

  • Der Tim gibt eben gerne überall seinen Senf dazu. Manchmal auch weniger hilfreich. ;)


    Ich würde auf jeden Fall mal den Kraftstofffilter tauschen. Ist ziemlich einfach, geht schnell und kostet kaum was.


    Sollte das Problem danach weiter bestehen, muss man halt weiter forschen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Wie viel Jahre stand das Benzin schon??? Vermutlich ist das einfach schon so alt und hat sich schon teilweise zersetzt...


    Mach mal den Tank ganz voll und vielleicht auch noch den Benzinfilter neu, aber so schnell kann sich der Filter ja nicht zusetzen, da müsste der Kanisterinhalt ja nur aus Dreck bestanden haben.

  • Das Benzin war echt frisch also das würde ich ausschließen. Ich frage mich halt echt ob da so viel mitgegangen ist, dass es dann komplett verstopft. Der Tank ist auch relativ voll jetzt, also locker 45 Liter und ob da so 5 Liter mit Schmutz gleich alles dicht machen?


    Benzinfilter kann man auf jeden Fall probieren, die Frage ist, falls der Inhalt vom Tank verschmutzt ist, soll ich den dann auch wechseln oder?

  • Der Tim gibt eben gerne überall seinen Senf dazu. Manchmal auch weniger hilfreich. ;)

    Jedes Forum sollte so jemanden haben <3


    Wasser im Tank kann übrigens auch zu sowas führen :D
    reicht ja schon wenn in dem "frischen" Kanister was drin war.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich würde an deiner Stelle versuchen einige Liter auf dem Tank rauszuholen und frisches Benzin aus einem sauberen Kanister nachzufüllen.
    Du kannst das wie ein Spritdieb machen oder aber du holst / leihst dir eine passende Pumpe dafür.


    Anschließend würde ich wie @Andre1982 schreibt, den Kraftstofffilter austauschen.


    War es wirklich Benzin und nicht versehentlich Diesel? Ist noch was davon da? Um das zuprüfen kannst du natürlich am Kanister schnüffeln :P oder etwas in einen Deckel etc. kippen und versuchen es mit einem Streichholz anzuzünden. Wenn das nicht klappt wars Diesel.

  • Also Benzinfilter ist gewechselt, Problem besteht aber immer noch. Kam sofort nach dem Losfahren, wir hatten die Hoffnung würde vergehen aber nach vllt nem halben Kilometer immernoch das selbe.


    Wenn ich es richtig einschätze, passiert das nur bei Belastung. Neutral stand er länger da, alles gut, losgefahren, gleich verreckt.


    Jetzt auf jeden Fall Werkstatt oder hat bis dahin noch jemand Einfälle?

  • Aktivkohlefilter bzw Tankentlüftung


    Könnt ja einfach mal die Rücksitzbank hoch klappen, die Benzinpumpe raus nehmen und in den Tank rein schauen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also es war noch Mal einer da, der sich gut auskennt, gefunden hat er aber nicht wirklich was, vermutet aber auf Drosselklappe.


    Ich war nicht ganz dabei, aber er meinte, Benzinpumpe hat er sich auch angesehen.
    Die Frage die ich mir stelle ist bloß, mag ja sein, dass alles funktioniert, aber vllt nicht richtig. zB dass nicht genug Benzin kommt, oder nicht genug Luft beigemischt wird.


    Bin eben gefahren und es funktioniert, wenn kaum Kraft benötigt wird. Anfahren ist logischerweise immer schwer, aber auf gerader Strecke zu fahren bei 2000 Umdrehungen klappt "gut". Sobald man jedoch beschleunigen will, fangen die faxen wieder an. Berg rauf klappt es auch nicht, da ja mehr Drehzahl gegeben werden sollte, dann ruckelt er wieder umher, runter ist dann entspannt.


    Hab noch Mal n Video, weiß aber nicht ob ihr mir noch helfen könnt. In diesem Sinne ist es wohl beendet, bzw schreibe ich vllt noch, wenn alles gut läuft, bald rein, woran es lag.


    (Zuerst bei 2000 Umdrehung alles gut, dann ¾ Gas durchgehend gehalten)
    https://www.dropbox.com/s/xdbk…/20171204_005017.mp4?dl=0

  • Hi. Hast du schon mal den fehlerspeicher nachgeschaut? Gibt ja auch oft Hinweise was es sein könnte.
    Mit meinem Opel damals hatte ich auch Drehzahl Probleme. War oft die Drossel Klappe oder der leerlaufregler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!