Golf 4 Bremse, Blinker un Co. Probleme..

  • Mahlzeit :)


    Habe anscheinend eine Massefehler der aber nicht durch Lampenträger oder Defekte Birnen kommt..


    Fahrzeug : Golf 4 - 1.6 101PS, 4Türer


    um das Problem etwas zu beschreiben ;
    Ich habe vor kurzem gemerkt das der Motor vom Heckscheibenwischer so langsam den geist aufgibt, darauf hin hat man mir ein oder zwei tage später gesagt das mein Bremslicht nicht funktioniert.
    Bei Kontrollieren ist dann aufgefallen das ein großer massefehler da ist..
    Sobald ich Bremse und Licht an habe : Blinker leuchten(beidseitig), Nebelschlussleuchte blinkt laut Tacho auf, und die Heckscheibenheizung wird als angeschaltet angezeigt.


    Wenn ich Blinker setze bei Licht an (als Beispiel blinker rechts) : Rechts geht das Rücklicht aus, Links wechseln sich Blinker und Bremslicht im Blinker Intervall ab zu leuchten.


    Wenn ich den Warnblinker setze , ist ganz vorbei, tut sich hinten nichts..



    Habe die Lampenträger schon kontrolliert, sind i.O., Kommt von Vorne sicherungskasten anscheinend..


    hätte jemand eine Idee woher das kommt? Beziehungsweise hat jemand Stromlaufpläne vom Blinker, Bremslicht etc? ..


    SuFu und Google haben nichts wirkliches ausgespuckt..

  • Moin. Stammler Schau mal nach dem Massepunkt im Kofferraum links unter der Rückleuchte .Oder Kabelunterbrechung Hecklappe Bereich Faltenbalg oben Links u. Rechts und generell Korrosion an den Steckverbindungen im Kofferraum .Wenn vorhanden AHK Steckdose auf Korrosion überprüfen. Brauchbare Stromlaufpläne gibt es nur bei VW und daran kommst Du nur mit Vitamin B

  • Bei erwin volkswagen gibts für rund 7 Euro alles runter zu laden, ich weiß aber nicht ob das für die etwas älteren Bora Golf 4 schon geht. Ansonsten würde ich auch so wie @Dully vorgehen, damit lässt sich das Problem bestimmt beseitigen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!