Carstyle4You Klappensteuerung Taster Probem/Frage

  • Hallo und einen schönen 1. Advent Euch allen.


    Ich hab ein Problem und dazu eine Frage an Euch und hoffe das jemand sie mir beantworten kann.


    Ich habe in meinem Ver R32 eine Klappensteuerung der Firma Carstyle4you verbaut, das heisst Relais und Knopf.


    Jetzt ist meine Batterie 2 mal leer gewesen und durch Unterspannung ist der Knopf kaputt gegangen, die Knöpfe der benannten Firma sind leider sehr anfällig :(


    Nun hätte ich die Möglichkeit einen 2.ten ESP Knopf zu bekommen. Der ESP Knopf hat ja 2 Funktionen, An und Aus. Das Relais von der Klappensteuerung das die Befehle an die Klappe sendet ist ja noch heil. Und der Taster der dabei war und nun defekt ist hat ja eigentlich auch nur die Funktion Ein und Aus.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wenn ich den ESP Taster nun dort anschliesse (hat übrigens genau den gleichen Anschluss wie der Original Taster der Klappensteuerung), müsste das dann nicht genauso funktionieren wie vorher, also Klappe auf, Klappe zu ?


    Oder weiß jemand zufällig ob bei dem Klappensteuerungskit ein spezieller Taster dabei ist ? Möchte es lieber noch nicht ausprobieren um das Relais nicht eventuell zu beschädigen bevor ich nicht jemanden gefunden habe der es mir beantworten kann.
    Carstyle4You beantwortet meine Frage leider nicht. Klar, sonst würde ja keiner mehr die Knöpfe von denen kaufen wenn es möglich wäre.


    Vielleicht hatte jemand eventuell mal das gleiche Problem hier und kann mir behilflich sein.


    Es geht mir hauptsächlich darum das ich einen qualitativ besseren Taster nutzen kann als den der original dabei ist, und der originale ESP Taster ist mir trotz Unterspannung noch nie kaputt gegangen. Kann ja sein das in dem Taster dieser Firma irgendeine spezielle Platine arbeitet...


    Lg

    <<<<..... .:R32 .....>>>>

  • Carstyle4u baut die originalen Taster/Schalter etc um.
    Heißt, die Kappe kommt ab und die individuelle Klappe wird drauf geklebt.


    In der Regel werden ESP Schalter dazu benutzt, somit sollte es funktionieren

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Würde eher behaupten, dass die Interne Logik der Steuerung von Carstyle4you drauf gegangen ist, da die VW Taster keine richtige Schaltfunktion haben, sondern nur Taster sind. Die Schaltlogik beim ESP Taster sitzt im ESP Steuergerät vorne im Motorraum.

  • Hmmm, naja dann werd ich es einfach mal versuchen mit dem ESP Taster. :/


    Und hoffe das da nichts anderes kaputt ist.


    Danke Euch.

    <<<<..... .:R32 .....>>>>

  • Steht den am Gehäuse des Carstyle4U-Tasters eine Teilenummer? Die werden die ja auch nur ankaufen und umgestalten. Wenn die Nummer nicht unkenntlich gemacht wurde kannst Du ja gezielt nach dem technisch passenden Taster Ausschau halten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • @Ralfer Hey, Danke! Sehr gute Idee, das werde ich nachher gleich mal in Erfahrung bringen. :)

    <<<<..... .:R32 .....>>>>

  • Poste mal das Ergebnis. Habe hier noch etliche Schalter liegen, die günstig den Besitzer wechseln möchten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So, ich habe nach der Teilenummer geschaut, es ist tatsächlich ein Originaler VW Taster so wie @Ralfer vermutet hat. Und zwar verwendet die Firma hier den Park-und Lenkassistenten Taster aus dem Touran oder Tiguan. Ich habe mir nun einen originalen ESP und einen originalen Parkassistenten Taster bestellt. Werde dann berichten wenn ich es ausprobiert habe.


    Wenn ich natürlich ganz viel Pech habe dann ist es vielleicht sogar doch das Relais, und das soll ja nach angaben der Firma Carstyle4U eine spezielle Sonderanfertigung sein, dann bleibt mir nicht anderes übrig als nochmal 69 Euro auszugeben.


    Naja, werde weiter berichten für die die es interessiert.

    <<<<..... .:R32 .....>>>>

  • Normal gibt ein Taster nur einen Impuls. Dass er wie ein Schalter funktioniert, dazu kommt noch etwas an Bauteilen. Wenn ich richtig verstehe willst Du was Schalten, das dauerhaft Strom führt bis Du wieder draufdrückst. Also Klappe offen, bzw zu. Ich hatte mir mal was ähnliches gebastelt für den externen DVD-Player, damit der nicht ständig Strom zieht. Ich holöte mir den Funktaster und bastelte 2 Stromstoßrelais dazu. Vielleicht ist das ne billige Alternative für Dich


    Den Funktaster muss es beim Golf auch geben, der wird ja auch für Einsatzfahrzeuge umgebaut


    http://www.a3-quattro.de/golf2me/funktaster.pdf

    [customized] - NWT powered

  • Die genannte Herstellerfirma bietet ja alle Taster auch als Schalter an, wobei ein Zusatzmodul geliefert wird, was der Logik nach auch dem von Dir verlinkten Aufbau ähneln wird. Nur eben zu einem Apotheken-Fantasie-Preis. Die Module sind auch schon hinsichtlich ihrer ungenügenden Halbarkeit kritisiert worden. Sollte also das Modul defekt sein könnte man das hier entsprechend der Anleitung günstiger lösen....


    Danke für den Link! Der ist wirklich äußerst hilfreich, wenn man die Taster zweckentfremden möchte.


    Ob es diesen Funktaster für den Golf gab weiß ich nicht, zumindest habe ich ihn noch nicht gesehen. Aber eine Taste (mit individueller Kappe) ist ja vorhanden und wie wir wissen handelt es sich beim Unterbau um einen PDC Taster.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für Eure Tipps. Und für den Link @Paramedic_LU.


    Es könnte natürlich auch sein das das Relais kaputt ist.


    Vielleicht erkläre ich mal ganz genau was bei mir das Problem ist und Ihr könnt Euch daraus einen Reim machen.


    Das Klappensteuerungsmodul der besagten Firma beinhaltet wie schon gesagt ein Relais, den PDC Taster mit Wunschmotivkappe und ein paar Kabel plus Sicherung.


    Normalerweise leuchtet der Taster rot wenn man das Auto anlässt, dann ist die Klappe automatisch geschlossen.
    Wenn ich nun den Taster drücke wird das Licht orange und die Klappe öffnet sich.
    Und ab hier beginnt nun mein Problem, denn wenn ich den Taster erneut drücke bleibt das Licht orange und es geschieht nichts, also ich kann die Klappe nicht wieder schliessen. Wenn ich das Auto ausmache und erneut starte ist der Taster automatisch wieder Rot und die Klappe zu.


    Aber sobald ich die Klappe öffne kann ich sie nicht mehr schliessen, Taster bleibt orange.


    Ich habe eben auch das Relais mal näher begutachtet, ist ein ganz simples Relais der Firma TE CONNECTIVITY.
    Teilenummer des Relais: RZ03-1C4-D012 mit dem Namen SCHRACK (Elektromagnetisches Relais)
    Kostet sage und schreibe 1,52 Euro.


    Somit hat die Firma bei der Klappensteuerung Kosten von ca. 16 Euro. Bei Massenabnahme sicherlich noch weniger.
    Sie verkaufen die Klappensteuerung aber für 70 Euro. Das n guter Verdienst würd ich sagen :)


    Nunja, das nur mal so am Rande.


    Also was denkt Ihr bei dem Verhalten was ich Euch 5 Reihen weiter oben beschrieben habe ? Ist das Relais oder der Taster das Problem ? Eure Meinung würde mich echt interessieren.


    Ich bekomme morgen den ESP und den PDC Taster, dann werd ich es ja eh wissen.


    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus Abend !

    <<<<..... .:R32 .....>>>>

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTronic () aus folgendem Grund: Falsche Teienummer

  • Ich tipp aufs Relais.
    Der Schalter funktioniert ja.


    Das Relais kann den Strom nach schaltung nicht mehr unterbrechen, da wird eins kaputt sein.
    Sollte ja eine Flipflop Schaltung sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!