Öltemp nachrüsten über Zusatzinstrument?

  • Guude, ich hab da mal eine Frage.


    Zu aller erst: nein hab keie große Mfa und will mirs auch nicht holen genauso wie kein Kufatec oder sonst was.


    Ich würd gern nur die Öltemperatur abgreifen und über ein Zusatzinstrument anzeigen lassen. Was brauch ich denn dafür genau und wo kann ich entlang gehen?
    Hab gesehen es gibt so Geber für die Ablassschraube wo ich dann das Kabel in den Innenraum ziehen kann. Welche Ablassschraube mit Temperatursensor sollt ich da nehmen?


    Wäre cool wenn jemand da schonmal Erfahrung gesammelt hat :)


    Lg Danny

  • Moin Danny,


    ich habe sowas verbaut. Das Zusatzinstrument ist von Raid. Geliefert wird da in aller Regel ein Sensor mit passenden Adapterschrauben. Diese kannst du anstelle der Öl-Ablassschraube einsetzen. Das Kabel selbst führst du einfach in den Innenraum. Im Prinzip dort durch, wo man auch Stromkabel für Verstärker legen würde.


    Das eigentliche Rundinstrument kannst du danach entweder mit einem Adapter im Cockpit verbauen oder etwas Kreativer irgend wo im Innenraum installieren. Ich habe z.B. den Aschenbecher umgearbeitet und dort nun zwei Instrumente (Öl-Temp und Ladedruck).


    Nachteil bei der Öl-Ablassschraube ist, dass du sozusagen "als letzter" erfährst, wann dein Öl Temperatur hat. Du nimmst die Temperatur am tiefsten Punkt ...


    Weiterhin sind die Adapterschrauben in aller Regel aus Messing und du musst immer ein wenig auf die Dichtigkeit achten. Meine Werkstatt weiß da bescheid und wir machen gucken immer 2-3 Wochen
    nach dem Öl-Wechsel noch einmal nach ob es sifft. Weiterhin ist der Neue Dichtring dann am besten aus Aluminium.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Ich weiß nicht ob es reicht ein 7N0 ... AS Gateway zu verbauen was die Zusatzinstrumente aus Scirocco oder Beetle unterstützt, wenn der Tacho die Infos nicht bereit stellt.

  • sieht echt gut gelöst aus.


    Also du hast es dann auch an der Ablassschraube montiert? Das es nicht der optimalste Punkt ist, hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen aber wo könnt man es denn noch hinbauen?


    LG Danny

  • Optimalste Punkt?


    Da wo das "Auto" die Öltemperatur selber abgreift.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Genau so ist es. Wenn mich das Licht stört, oder es etwas "gesitteter" aussehen soll, dann mache ich einfach zu.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!