Flugrost überall...

  • @ MickyV5,


    habe eben den Beitrag von dir gelesen, dass bei euch in der Firma durch einen Filterdefekt einer Sandstrahlanlage geparkte Mitarbeiterautos beschädigt wurden.
    Wurdet ihr damals irgendwie entschädigt oder wie lief es bei euch damals ab ?
    So wie es aussieht ist bei unserer Firma derselbe Fall aufgetreten.
    Würde mich über eine Antort freuen.

  • Ich weis nicht ob du da ne antwort bekommst!!??


    1. Ist der thread 8 Jahre alt und


    2. scheint der User gesperrt zu sein

    Gruß


    Stev

  • Der Thread ist zwar uralt, aber da das Thema Flugrost gerade so aktuell ist (besonders nach dem Winter) noch ein paar Tipps zur Entfernung, man kann Flugrost mit Lackreinigungsknete wegbekommen, dies ist aber sehr mühsam und auch nicht unbedingt lackschonend. Flugrost weg zu polieren ist gar fahrlässig, da der Ursprung ja ein Metallpartikel ist, der sich nun im Pad absetzt und Swirls zieht. Die in meinen Augen klügste Lösung ist ein Spezieller Flugrostentferner wie IronX, dieser wandelt kleiner Metallpartikel chemisch um. Ich empfehle ihn aber nur im freien anzuwenden, da bei der Reaktion Gase freigesetzt werden, die wirklich übel riechen (der vom Hersteller beworbenen Kirschgeruch ist schlicht weg ein Witz). Man beachte auch, dass IronX Wachsschichten anlöst. Weiterhin gelten alle Sicherheitsvorschriften, die man auch bei Arbeit mit APC, also Haut und Augenkontakt vermeiden, möglichst mit Handschuhen arbeiten und bei Bürsteneinsatz Augenschutz verwenden.


    Sehr effektiv ist IronX auch bei Autofelgen, hier setzen sich schnell Metallpartikel der Bremsscheibe ab, die man sonst kaum entfernen kann.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich glaube, dass das Thema ruhig wieder zum Vorschein kommen darf. Will nicht extra einen Thread aufmachen.
    Über diese Jahre müssen jetzt doch einige Erfahrungsberichte zusammen gekommen sein. Welcher Flugrost entfernen ist gut und nicht schädlich für meinen Lack ? Oder sollte ich doch lieber zur Lackknete greifen ?


    Habe nämlich folgendes Problem:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140305/temp/25474z73.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140305/temp/rboquy4l.jpg]


    Ich habe den Wagen im November bei einem VW Mitarbeiter gekauft aus'm Pot und der "Dreck" ist wohl dadurch entstanden, weil er ihn nicht ordentlich
    gepflegt hat.

  • Hab mit dem Flugrostentferner von Sonax gute Erfahrungen gemacht. Stinkt zwar auch wie Hölle aber funktioniert. Danach das Auto ausgiebig waschen und versiegeln, :thumbup:

  • Hab mit dem Flugrostentferner von Sonax gute Erfahrungen gemacht. Stinkt zwar auch wie Hölle aber funktioniert. Danach das Auto ausgiebig waschen und versiegeln, :thumbup:


    Auch nicht ätzend für den Lack, sodass ich nach einigen Wochen dann die Benutzung bereue ? Dach war wahrscheinlich auch kein Problem, wenn es dann runterläuft :D Womit versiegelst du dein Fahrzeug wenn ich fragen darf ?

  • Ich benutze den valet pro dragons breath, finde ich noch besser als den iron x. Deinem lack passiert da nichts, wäscht das ja nach kurzer zeit ab, löst natürlich aber auch dein wachs. Kannst natürlich auch knete benutzen ;)

  • Ich hab persönlich über Knete nichts gutes gehört und es ist viel aufwändiger das ganze
    Auto damit zu behandeln :P


    Wie ist das sowohl mit dem Iron X als auch dem Valet Pro Dragons Breath - benutzt ihr es auf euer
    ich sage mal ungewaschenes trockenes Auto oder auf ein gewaschenes was noch nicht trocken ist, wo danach
    nochmal gewaschen wird ?


    Danke schonmal für die Antworten :D

  • Ich hab persönlich über Knete nichts gutes gehört und es ist viel aufwändiger das ganze
    Auto damit zu behandeln


    Knete ist generell sehr zu empfehlen und meiner Meinung nach auch unverzichtbar für eine gründliche Aufbereitung. Beim Flugrost jedoch gibt es eben chemische Reiniger, die diese Arbeit gründlich machen, ohne das dabei die Gefahr von Lackdefekten besteht (zumindest bei korrekter Anwendung).


    Wie ist das sowohl mit dem Iron X als auch dem Valet Pro Dragons Breath - benutzt ihr es auf euer
    ich sage mal ungewaschenes trockenes Auto oder auf ein gewaschenes was noch nicht trocken ist, wo danach
    nochmal gewaschen wird ?


    Habe schon beides ausprobiert. Ich bevorzuge es, ganz zu Beginn der Aufbereitung auf den noch schmutzigen und trockenen Lack aufzusprühen. Das hat zwei Gründe, zum einen haftet das Mittel so sehr gut und wird nicht durch Wasser verdünnt. Zum Anderen ist es so, dass sich das Mittel manchmal sehr hartnäckig in Ritzen sammelt (z.B. an den Klebestellen der Stoßleisten). Wendet man nun den Flugrostentferner als Erstes an, kann man sich sehr sicher sein, dass bei den danach folgenden Schritten (Snowfoam, APC, Wäsche, Kneten usw.) auch die letzten Reste ausgespült werden.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hab auch von Sonax Flugrostentferner benutzt geht recht gut stinkt jedoch wie die Hölle xD Knete ist auch ganz okay

  • Womit versiegelst du dein Fahrzeug wenn ich fragen darf ?

    Naja, halt mindestens ein Waschprogramm mit Wachs hab ich damit gemeint! ;)

  • Naja was hast du denn über knete gehört ?

    In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es den Lack sehr schadet und dadurch Kratzer entstehen. Wahrscheinlich bei falscher Anwendung bzw auf trockenem Lack.


    Naja, halt mindestens ein Waschprogramm mit Wachs hab ich damit gemeint! ;)

    Na dann sind wir uns ja einig, dachte du versiegelst es selber :P


    Danke für diese hilfreichen Tipps. :D Welches von den beiden Mitteln würdest du vorziehen, wenn ich fragen darf ? Oder merkst du persönlich keinen Unterschied ?
    Werde ich dann mal so auisprobieren. Nach dem Flugrostentfernen am Besten einmal komplett abspülen mit warmen bzw. kaltem Wasser und danach in die Waschanlage und versiegeln :)

  • Welches von den beiden Mitteln würdest du vorziehen, wenn ich fragen darf ? Oder merkst du persönlich keinen Unterschied ?


    Ich habe mir damals IronX in "ausreichender" Menge geholt. Zu der Zeit gab es noch keine echten Alternativen.
    Ich würde nun nach der Verfügbarkeit gehen, da ich meist bei Lupus bestelle und sie Valet Pro im Sortiment haben werde ich wohl beim nächsten Mal den Dragons Breath nehmen.
    Eklatante Unterschiede gibt es da nicht, so wie ich gelesen habe unterscheiden sich die Wirkindikatoren etwas, aber das hat auf die reine Funktion keinen Einfluss.


    In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es den Lack sehr schadet und dadurch Kratzer entstehen. Wahrscheinlich bei falscher Anwendung bzw auf trockenem Lack.


    Wer sie ohne Gleitmittel genutzt wird ist das sehr wahrscheinlich. Wenn man sich aber an die Spielregeln hält ist sie sehr lackschonend.


    Werde ich dann mal so auisprobieren. Nach dem Flugrostentfernen am Besten einmal komplett abspülen mit warmen bzw. kaltem Wasser und danach in die Waschanlage und versiegeln


    Also ich würde sicherheitshalber den Wagen mit einem Hochdruckreiniger abspülen und ggf. an den Ritzen mit APC und einem Pinsel (alternativ reicht auch Shampoowasser) nacharbeiten. Wäre sehr unschön wenn später noch etwas von dem roten Indikator über den Lack läuft.
    Ich würde zur Handwäsche raten. Wer da aber sein Handwerk nicht kennt, wird mehr oder zumindest ähnlich viel wie eine Waschanlage kaputt machen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Ich habe mir damals IronX in "ausreichender" Menge geholt. Zu der Zeit gab es noch keine echten Alternativen.
    Ich würde nun nach der Verfügbarkeit gehen, da ich meist bei Lupus bestelle und sie Valet Pro im Sortiment haben werde ich wohl beim nächsten Mal den Dragons Breath nehmen.
    Eklatante Unterschiede gibt es da nicht, so wie ich gelesen habe unterscheiden sich die Wirkindikatoren etwas, aber das hat auf die reine Funktion keinen Einfluss.

    Dann probieren wir doch mal zu Erst das IronX aus. Wird wohl nicht die falsche Wahl sein, wenn es hier so viele nutzen :)




    Wer sie ohne Gleitmittel genutzt wird ist das sehr wahrscheinlich. Wenn man sich aber an die Spielregeln hält ist sie sehr lackschonend.

    Daran wird es wohl liegen, dass viele eine schlechte Bewertung abgeben.




    Also ich würde sicherheitshalber den Wagen mit einem Hochdruckreiniger abspülen und ggf. an den Ritzen mit APC und einem Pinsel (alternativ reicht auch Shampoowasser) nacharbeiten. Wäre sehr unschön wenn später noch etwas von dem roten Indikator über den Lack läuft.
    Ich würde zur Handwäsche raten. Wer da aber sein Handwerk nicht kennt, wird mehr oder zumindest ähnlich viel wie eine Waschanlage kaputt machen.



    LG Eike

    Danke schonmal! Werde es am Wochenende mal ausprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!