Erfahrungen E-Exhaust und Ego X/HG Motorsport

    • Guten Tag zusammen,


    Ich bin nun an dem Punkt angekommen, an dem ich mir eine neue AGA mit Klappe und ab Turbo zulegen möchte. Ich habe bei E-Exhaust sowie bei HG-Motorsport angefragt und dementsprechende Preise bekommen.


    Nun zur eigentlichen Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ego X bzw. einer E-Exhaust Anlage auf dem 5er GTI (Oder auch anderen 2.0 Tfsi's)?


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :thumbup:


    Viele Grüße

  • Im Vergleich zu anderen Abgasanlagen:
    Die Ego-X ist definitiv dezenter als die E-Exhaust, wenn man mit offener Klappe fährt. Mich haben bereits 2 Ego-X Fahrer angeschrieben und nach meinen Erfahrungen bezüglich E-Exhaust gefragt, da sie überlegen ihre Ego-X zu verkaufen, weil sie nicht wirklich zufrieden mit der Anlage sind. Dem einen ist die Ego-X zu leise, dem anderen hat das Klangbild nicht gepasst + die Anlage ist ihm zu leise. Der zweite hatte vorher eine 3" F-Town, die ihm besser gefallen hat, jedoch keinen TÜV hatte. Im Gegensatz zur Ego-X kenne ich die F-Town von @bash am 7er GTI. Definitiv eine feine Anlage, im Vergleich zur E-Exhaust eher dezent. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie die Ego-X sein wird...


    Für den 6er GTI Edition 35 kann ich folgenden Vergleich berichten:
    Bei einem kleinen Treffen hatten wir einen Wagen mit einer Bull-X mit MSD Ersatzrohr und einen mit einer E-Exhaust mit Klappe. Die Bull-X hat gut im Innenraum gedröhnt und war, im Vergleich zur E-Exhaust, eine Ecke leiser.


    Meine Erfahrungen zur E-Exhaust am 2.0 TSI:
    Hier eine aktuelle Soundfile: https://youtu.be/VAqMlTwVgu4
    Hier ein kleiner Bericht: Erfahrungsbericht: Klappenabgasanlage ab KAT von E-Exhaust in 89mm (3.5")


    Mein Vater ist letztens mit meinem Wagen gefahren. Mit Abgasanlagen hat er nichts am Hut, er hat es lieber ruhig im Innenraum. Wir sind ca. 15km gefahren, Stadt + Landstraße, die Klappe war geschlossen. Ich habe ihn am Ende nach seiner Meinung gefragt. Er hatte nichts zu meckern. Meine Freundin hat bisher auch nicht gemeckert ^^ Für den Alltag ist die Anlage wirklich gut zu gebrauchen.



    @Hyperrr falls du dich gegen eine E-Exhaust entscheidest, würde ich an deiner Stelle noch mal bei DTH Turbo schauen ;) Deren Reaper V2 soll auch eine klasse Anlage sein. Würde ich definitiv der Ego-X vorziehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Meiner Seits nie wieder Abgasanlagen von HG Motorsport, kenne meine eigene und habe andere von denen gehört.
    Die Anlagen sind keines Falls von schlechter Qualität aber meiner Meinung einfach überteuert für den Klang welchen sie liefern. Es sollte ja nicht Sinn der Sache sein viel Geld in die Hand zu nehmen und im nachhinein nochmal Hand anzulegen.

    Grüße_OEM´er

  • So, habe mich nun für eine Anlage von den Jungs bei E-Exhaust entschieden. @Boffboff danke auch dir für deinen ausführlichen Eindruck! :)


    Grüße :thumbup:

  • Preis/Leistung würde ich auch die E-Exhaust empfehlen. Die neue Version mit 3x ESD ist beim @Boffboff frei von störenden Geräuschen im Innenraum usw.Klappe offen ist natürlich auch durch den Cupra-Modus und die deaktivierte Schubabschaltung ziemlich brutal. Vom Klangbild aber noch ziemlich sauber und nicht zu grell/schrill, wie es die EgoX in meinen Augen ist.

  • Zur Zeit gibts sogar 10% Weihnachtsrabatt auf die Anlage ;)
    Nicht nur Preis/Leistung würde ich die Anlage empfehlen, da es an der Anlage nichts zu meckern gibt. Wenn man eine Klappenanlage kauft, will man es
    1. auf Wunsch so leise und ruhig wie möglich
    und 2. auf Wunsch so laut wie möglich haben. Beides erfüllt die Anlage perfekt. Das einzige, das einem nicht gefallen könnte, wäre der Sound an sich. @bash meinte ja schon, dass die Anlage vom Klangbild eher ausgewogen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die es extrem hell oder auch extrem dunkel vom Klang her haben wollen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Für mich, klingen die EgoX Anlagen nicht besonders gut, bzw. habe überhaupt kein schönes Klangbild. Die E-Exhaust habe ich live noch nicht gehört, somit kann ich das nicht beurteilen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!