Doppel-Kühlerlüfter vom Golf 5 händig testen

  • Sehr geehrte Golf-Freunde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Funktionsweise bzw. die Ansteuerung eines Doppellüfters vom Golf 5/Eos/Touran/ Passat 3C mit 4-Poligem Stecker zu verstehen. Habe mir vom Verwerter einen solchen Lüfter besorgt und wollte damit mein US-Fahrzeug auf E-Lüfter umrüsten, da mir der Visko-Lüfter im Stau nicht genug Luft schaufelt.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sich der große Lüfter nicht dreht, wenn ich an die zwei 4mm² Leitungen des Hauptlüfters 12V anlege. Der kleine dreht sich, wenn ich ihn direkt über seinen eignen Stecker mit 12V versorge, somit scheint die "Elektronik" im Hauptlüfter das Problem zu sein. Da der Hauptlüfter 4 Anschlüsse am Stecker hat, (je 2x4mm² und 2x0,5mm²) vermute ich fast, dass er per PWM gesteuert wird. Ich habe auch gesehen, dass es ein extra Lüftersteuregerät für diesen Lüfter gibt.
    VIelleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber meiner Ansicht nach, sollte ein Lüfter, auch wenn er PWM-gesteuert ist, anlaufen, sobald an Plus und Minus eine Spannung mit genug Strom angelegt wird. Dann halt ungeregelt und mit 100%. Also so vermute ich das zumindest.


    Vielleicht hat jemand einen Schaltplan bzw. kann mir die Funktionsweise des Hauptlüfters erklären.


    LG, Jan

  • Der läuft doch nur unter bestimmten voraussetzungen.


    Klima an oder Wassertemperatur größer als X°C.


    Denk mal eine der anderen beiden Leitungen braucht noch Plus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!