Geräusche Vorderachse

  • Hallo Jungs,
    habe hier schon das Forum durchsucht und habe leider keine passenden Threads gefunden..


    Ich fahre mit meinem Golf oft lange strecken.
    Gestern bin ich ca 800km gefahren und habe nach der halben Strecke ein lautes Geräusch festgestellt.


    Je nach Geschwindigkeit wurde das Geräusch lauter oder leiser. Bei Geschwindigkeiten über 110kmh war nichts mehr zu hören.


    Im Bereich von 80-110kmh dachte ich, dass mein Auto gleich zerfetzt wird.


    Das Geräusch ist unabhängig von den Gängen aufgetreten, also im 4. und 5 Gang war das selbe Geräusch da.


    Anfangs häufiger bei bergauffahrten im lastbetrieb, später auch auf einer geraden Strecke und auch beim rollen lassen.


    Ich habe auch gemerkt, beim anfahren und voll eingeschlagener Lenkung ertönt ein schlagen
    Klingt mir verdächtig nach Antriebswelle.


    Aber bei der ersten optischen Begutachtung heute konnte ich keine Beschädigung an den gelenkwellen feststellen.


    Außerdem springt das Auto auch manchmal beim anfahren (Kupplung?)
    Mit ein wenig mehr Gas und erneutem Versuch anzufahren geht’s dann wieder..
    ich weiß aber nicht ob das jetzt im direkten Zusammenhang miteinander steht.


    Ich habe mal ein Video von dem Geräusch gemacht, da es sich schlecht erklären lässt.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?


    Achso und es ist ein 1.4 Benziner (75ps)


    https://youtu.be/omKMXL0XaDQ

  • Servus !


    Fahr mal ein paar Kurven und achte ob und wie sich das Geräusche verändert und ob es immer z.B. bei Rechtskurven auftritt. Dann Könnte man schon eher auf das Radlager tippen. Ansonsten alle Schrauben der Felgen fest ? Prüf mal ob die Schrauben ohne Felge bis zum Anschlag in dje Nabengewinde schraubbar sind. Wenn nicht, sitzt die Felge nicht richtig fest und arbeitet sich los.

  • Radlager überträgt die Geräuschkulisse auch ganz gern !
    Meins war rechts kaputt und von links kam immer das Geräusch

  • Das Geräusch ist aber net üblich für ein Radlager. Die Radlager heulen meistens, wenn sie sich verabschieden.



    Edit: Hast den Wagen schon mal aufgebockt und am Rad gedreht, vllt höst du da schon das Geräusch!?
    So kannste auch gleich die Radlager „ausschließen“, weil das Rad dann leichtes spiel hat.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hört sich an als würde das Auspuffrohr an der Achse vibrieren.
    Eventuell loser Halter am Aggregatträger.
    Wurde in letzter zeit was am Auto gemacht?

  • Das klingt mir nach einer losen Verbindung.


    Daher alles mal checken... Koppelstangen fest? Antriebswelle fest bzw. nur geringes Spiel? Auspuffhalter fest? Fahrwerksschrauben und FW an sich fest verschraubt/- baut?


    Am besten mal auf die Bühne damit und checken... wenn möglich auch mal auf die Rüttelplatte fahren.

  • Das Geräusch könnt auch ein kaputtes Lager sein.


    Hatte die Tage mal was bei den Autodoktoren gesehen, da hat's sich ähnlich angehört und dort hat's dann die Antriebswelle zerlegt.


    Find das Video aber nicht mehr...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich würde auch in Richtung Auspuff tendieren. Einfach mal alle Halterungen checken und ob die Verbindungsmuffe vom ESD noch an Ort und Stelle ist oder evtl. weggegammelt.

  • Hab das Auto seit dem Video nicht wieder bewegt... bis auf gestern Abend.


    Als ich gestern Abend in unsere Hofeinfahrt eingebogen bin, hab es am Anfang der 15% Steigung ein *klonk* und schon war die kraftübertragung unterbrochen.
    Auf der vorangehenden fahrt war es schon fast unmöglich zu fahren. Wenn ich nicht so nah an unserem Wohnsitz gewesen wäre, hätte ich natürlich angehalten.


    Hab dann die Kiste erstmal stehen gelassen.
    Ich schaue mir heute Nachmittag das Dilemma mal an.


    Aber um das Rätsel aufzulösen.. es hat wohl Antriebswelle entschärft.


    Ich hatte anfangs auch auf das Radlager getippt, liegt auch schon zum Einbau bereit.. aber ich werde mal noch eine neue Antriebswelle bestellen

  • Also wenn ein Radlager solche Geräusche machen würde, dann ist eh alles zu spät. Da fliegt dir eher das Rad weg. Ein Radlager heult und macht ein mahlendes Geräusch.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!