Car-HiFi - Welche Lautsprecher 130 mm

  • Servus


    Ich überleg gerade welche Lautsprecher ich in meine Pritsche baue
    In meine türausschnitte gehen 13ner speaker
    Ich dachte an koax von JL Audio


    Hat wer erfahren mit JL Audio gemacht oder was meint ihr welche man empfehlen kann evtl sogar ne Endstufe für die speaker


    An nem subwoofer hab ich natürlich auch gedacht der geht in meine reserveradmulde unter der Sitzbank

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Danke fürs verschieben
    Über den Einbau in meine Pritsche wird mir keiner was sagen können, mir gehts hauptsächlich um den/die Hersteller JL Audio Klang, Verarbeitung, Preis/Leistung

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Wichtig wäre dein Budget und deine Ansprüche :)


    Hast du evtl. eine Möglichkeit auf 2-Wege zu gehen? Koax ist immer suboptimal; reicht allerdings für Otto-Normal-Musik hören aus.


    Ein 2-Wege System + Subwoofer an einer 4 Kanal Endstufe wäre wahrscheinlich auch hier eine gute Lösung.

  • Jo es beste sind die koax nicht Dacht ich mir fast
    Okay dann geh ich scho mal auf ein 2 Wege System


    Also mir wäre de klang wichtig brauch nicht unbedingt so ne bassbude, wobei des ab und an scho mal Spaß macht


    Budget sag ich mal so fürn gutes Steak geb ich scho auch mal 40€ aus ;)

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Okay ist jetzt eher ne schwammige Aussage :)


    Bei den 13er wirst du so gut wie keine Bassmonster erwischen, also das bleibt alles noch im Rahmen. Bumms macht dann erst ein zusätzlicher Sub.
    Ich würde bei den gängigen CarHifi-Seiten (ARS24, Toms Car HiFi, Just Sound, HiFi Store Bünde usw.) einfach im entsprechenden Preissegment nachschauen und dann was kaufen. Den großen Klangunterschied hören mMn die Experten heraus, ein Laie wird es wahrscheinlich eher nicht merken; ein wichtigerer Punkt ist die Dämmung. Die macht schon einiges.


    https://www.ars24.com/lautspre…x-130-phase-evo?c=1000121 ist z.B. eine Deluxe-Variante :)

  • Ja die is deluxe sollte man trotzdem ne Endstufe Vorhängen ?
    Subwoofer kommt schon auch mit rein


    Also 2wege System + SUB und dazu ne 4 Kanal Endstufe
    An ne Dämmung komm ich ran von der Firma suroflex GmbH is glei bei mir ums eck

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Eun Frontsystem für knapp 700 Taler ist zwingend an eine Endstufe zu hängen :) Ansonsten rausgeworfenes Geld. Das Radio wird niemals soviel Leistung aufbauen, um die Lautspecher artgerecht bewegen zu können.


    Dementsprechend würde ich bei der Endstufe und beim Subwoofer ebenfalls nicht sparen; du musst dir also im Hinterkopf behalten, dass das Ganze hier weit in den 4-stelligen € Bereich gehen wird. Evtl. taugt ja auch eine günstigere Variante? Gute Frontsysteme bekommst du locker schon für 200 €. Dazu einen Sub für ~200 € und ne gute Endstufe für 400 - 500 €.


    Finde dein Projekt übrigens genial!

  • Ich würde das garnicht so ins extreme treiben...


    Erstmal dämmen, ist mit das Wichtigste, das beste System taugt nichts wenn alles vibriert.
    Als Endstufe vllt. eine gebraucht Audio System Twister F4... die kosten rund 100-150€ und waren ihrer Zeit klasse Endstufen.
    Als Sub vllt den JL Audio 12w0v2-4, der spielt ganz schön in kleinen Gehäuse und sollte damit gut in die Mulde passen.
    Zum Thema Frontsystem kann ich dir nicht viel sagen, aber da sollte man mit 200€ auch gut hinkommen.


    Meiner Meinung nach holst du damit mit das beste Preis/Leistungverhältnis raus. Klar es gibt Tonnenweise besseres Zeug, aber braucht man das?

  • @oldschool87 Danke


    Beim Budget kann man ja drauf hinsparen deswegen frag ich jetz scho mal


    Okay den SUB hab ich mir notiert
    ist es nicht sinnvoll alles von einem Hersteller zu nehmen

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!