GTI - Verbrauch mit 95 o. 98

  • Hallo zusammen,


    Bin neuerdings stolzer Besitzer eines GTI's (220 PS von 2013) und habe bereits auf dem Tankdeckel gelesen, dass man 95er tankt.


    Nun habe ich 3-4 Tankfüllungen hinter mir, nur frage ich mich ob man einen guten Unterschied merkt zwischen dem Eurosuper und dem SuperPlus (98)? Von der Leistung denke ich wird man den Unterschied ja kaum bemerken, nur wie ist das mit der Reichweite? Merkt die Motorsteuerung welcher Kraftstoff getankt wurde?


    Aktuell wird mir immer nach einer vollen Tankung dann 550 km Reichweite angezeigt. Wenn ich allerdings ruhig fahre, sind 650 km locker drin. Ich stellte mir nun die Frage, ob sich der Aufpreis für den 98er irgendwie lohnt?


    Gruß

  • Du kannst im Serienzustand Super tanken beim normalen GTI.


    Leistungstechnisch bist Du aber mit Super+ definitiv besser unterwegs... klingt komisch is aber so (Keine Anspielung :whistling: )


    Aber GTI fahren und wegen ein paar Cent knausern passt auch nicht ganz... dann hättest vermutlich beim Diesel bleiben sollen

  • Ultimate wäre wahrscheinlich noch besser!
    Macht aber nur Sinn mit Software

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja Tim, Ultimate wäre schön, ist allerdings etwas übertrieben hierbei. Der normale GTI läuft mit Super schon gut und reicht aus.


    Mir persönlich würde das Leistungstechnisch etwas Gedanken bereiten.


    Daher wie gesagt Super+... und das eventuell ab und ab mal bei der blauen.

  • Würd persönlich nur bei der blauen Tanken.


    Durch diese neue "Reinigungsformel", sei mal dahin gestellt ob's auch wirklich so ist, läuft der Motor irgendwie ruhiger.


    Und das wichtigste! Aufjedenfall günstiger als die Teufelstankstelle :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei Aral und Shell soll eine geringe Konzentration von dem Keropure drin sein. Von daher immer dort tanken, die Einspritzdüsen usw. werden es einem danken :)

    Insta: boffboff_cupra

  • 95 würde ich überhaupt nicht tanken im GTI, auch wenn der Serie ist. Mit 95 hast Du definitiv Zündwinkelrücknahme und somit weniger Leistung. Minimum 98 und wenn es dich nicht stört, immer Ulitmate 102.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du kannst im Serienzustand Super tanken beim normalen GTI.


    Leistungstechnisch bist Du aber mit Super+ definitiv besser unterwegs... klingt komisch is aber so (Keine Anspielung :whistling: )


    Aber GTI fahren und wegen ein paar Cent knausern passt auch nicht ganz... dann hättest vermutlich beim Diesel bleiben sollen

    Meine Frage war ja nicht, wie ich Sprit spare, sondern ob ich mit 98er weiter komme, als mit 95er.
    Leider gab es noch keine Antwort auf die Frage, wie es bei den Leuten da punkto Reichweite aussieht...


    Der GTI im 7er Golf hat leider einen recht kleinen Tank.
    Der Preis vom Sprit ist mir egal, mir geht es eher um die Reichweite.

  • 5 Leute sagten Dir nun bereits tanke Super + .


    Von der Reichweite kann ich nix sagen... ich tanke kein 95 oder 98, sondern wie gesagt nur Ultimate 102. Zudem fahr ich einen Golf 6 GTI ED35.
    Daher ging ich darauf nicht ein und schrieb Dir extra nur was zur Leistung, da deine Aussage nicht korrekt war diesbezüglich.


    Auf die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt, entgegnete ich dann, dass man hierbei nicht knausern sollte... was Dir nun 5 Leute insgesamt bestätigten.

  • Wirst bestimmt weiter mit kommen.


    Wahrscheinlich nur 5m, aber immerhin weiter :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • 5 Leute sagten Dir nun bereits tanke Super + .


    Von der Reichweite kann ich nix sagen... ich tanke kein 95 oder 98, sondern wie gesagt nur Ultimate 102. Zudem fahr ich einen Golf 6 GTI ED35.
    Daher ging ich darauf nicht ein und schrieb Dir extra nur was zur Leistung, da deine Aussage nicht korrekt war diesbezüglich.


    Auf die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt, entgegnete ich dann, dass man hierbei nicht knausern sollte... was Dir nun 5 Leute insgesamt bestätigten.

    Sprich: Lohnt es sich, punkto Reichweite, den 98er zu tanken? Ich habe aus verschiedenen Quellen (zumindest beim 5er) die Aussage gefunden, dass 100 Kilometer mehr gemacht werden sollen sein. Da wird aber auch der 98er angegeben, beim Golf 7 GTI lese ich nur 95 auf den Tankdeckel. Deshalb eben die Frage, ob auch die Motorsteuerung den 98er erkennt oder nicht. Weil wenn sie erkannt wird, wäre eine höhere Reichweite ja problemlos möglich.

  • Tank einfach Super so wie es angegeben ist und fertig. Wenn dein Wagen irgendwann mal auf Super+ oder gar Ultimate abgestimmt werden sollte (wobei ich Zwifel habe ob es das wirklich bringt) kannst du dir da drüber Gedanken machen - aktuell ist's Geldverschwendung.
    Ich musste auch schonmal notgedrungen 95er tanken (obwohl beim 5er GTI 98er angegeben ist) und ich habe keinen merklichen Unterschied gespürt geschweige denn hatte ich weniger Reichweite.

  • min 95 steht auch beim 1.0 3 Zylinder. Und min 95 heißt, dass es nicht darunter sein soll. Und beim 2.0 TSI sollte der gesunde Menschenverstand schon von alleine darauf kommen, dass 98 das richtige ist. Bei 102 nimmt er halt keinen Zündwinkel zurück und es ist immer die volle Leistung da. Dazu kommt, dass 102 keinen Bioanteil hat, was übrigens für die schnell schwarz werdenden Endrohre zuständig ist.
    Ich tanke auch nur 102, obwohl meine Software Serie ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich habe jetzt 3 Tankungen mit Super Plus (98) gemacht.


    Von Fehlzündungen oder Verbesserungen in der Beschleunigung fand ich keinerlei objektive Hinweise. Das Auto fährt genauso wie mit 95er, hat den selben Durchzug und selbes VMax. Eine höhere Reichweite konnte ich auch nicht feststellen, der Verbrauch ist genau gleich geblieben.


    Das war mir aber auch nicht genug und habe dann auf spritmonitor.de einige GTIs geschaut und dort die Kilometerleistungen verglichen. Auch hier sehe ich nirgendwo einen Vorteil in Sachen Reichweite.


    An der Tankstelle habe ich daraufhin mal nachgefragt und dort sagte man mir, dass der 95er (zumindest in Luxemburg, bei Shell) wesentlich mehr Oktan hat als angegeben um bei einer Kontrolle nicht an die Grenzen zu geraten - die Spritsorten seien heutzutage besser als die Norm es vorgibt. Auch am Rußverhalten an den Endtöpfen konnte ich auch keine Besserung sehen.


    Wenn also mindestens 95er auf dem Tankdeckel steht, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass der Zündwinkel zurück gestellt wird. Es wäre mit einer Minderleistung verbunden, die ich nicht feststellen konnte.


    Ich werde noch einige Zeit mit 98er fahren, da es nur 4,5€ Unterschied an der Tanke sind. Für meine Kilometer die ich zurück lege, wären das immerhin 320 € mehr im Jahr, also auch nicht die Welt. Beobachten wir es mal weiterhin..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!