ReifenCOM Felgenkauf 18" + Gutachten

  • Moin moin,


    bin kurzfristig reingeschneit um hier eine fachliche Meinung zu meinem Problem bekommen zu können.


    Und zwar fahre ich schon seit zwei Jahren meinen Golf V Variant [2007-2008 103 kW/140 PS] und bin auch sehr zufrieden.
    Jetzt steht das heilige Fest an und ich wollte ihm etwas gutes tun, just war ich also auf reifen.com und habe mir die MSW 77 8 X 18 FULL SILVER ET50 zu mit Ganzjahres Bereifung (MICHELIN 225/40 R18 92Y Cross Climate+ XL) bestellt. :love:


    Nun ja , jetzt zum clou an der Sache.
    Und zwar habe ich vorhin diese Mail mit folgendem Inhalt bekommen:


    "Die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und Felgenkombination erfordert eventuell Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug."


    Und weiter heißt es .....


    "Es sind folgende Auflagen aus dem TÜV-Gutachten zu beachten:


    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. "


    Leider verstehe ich als Automobil Laie nichts von den angesprochenen Thematiken und bin schon Stolz wenn ich die Glühbirne ohne großes fummeln gewechselt bekomme. :saint:


    Bin sehr unsicher geworden.
    Was würdet Ihr sagen kaufen oder stornieren, problematisch oder eher reine Absicherung ? ?(



    Mfg


    PixDaumen

  • Reine Absicherung, die Felgenmaße passen problemlos unter deinem Golf.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • @PixDaumen einige originale VW Felgen haben die gleichen Maße und werden an ganz normalen Fahrzeugen ausgeliefert. 8x18 ET 50 sind sehr humane Maße. Die Felgen werden definitiv an beiden Achsen von den Kotflügeln abgedeckt werden. Selbst Felgen, die noch weiter nach außen kommen würden, könntest du ohne Probleme fahren.


    Bei 235er Reifen kann es vorkommen, dass man Flaps am Radhaus anbringen muss, damit die Lauffläche abgedeckt ist. Da du 225er hast, ist also alles in Ordnung ;)
    Als Tipp: wir haben hier ein paar gute Händler im Forum, die wirklich gute Preise machen. Ich würde eher bei einem von denen Felgen + Reifen kaufen. Ich habe dadurch bisher immer gut Geld gespart :)
    Z.B. myTuning24.de oder Tuningteileversand.de

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Radabdeckungsauflagen sind nur drin, weil beim TÜV von ETRTO-Normreifen ausgegangen wird und nicht mit IST-Konturen gerechnet wird.

  • Super,


    ich danke für die schnellen und hilfreichen Antworten !


    @Boffboff
    Sehr ausführlich !
    Jetzt bin ich um einiges schlauer, Danke ! :rolleyes:


    Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und meine Augen auch auf o.g. Seiten richten.


    Schöne Feiertage euch allen ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!