Golf 5 2.0 Tdi BMM keine Leistung.

  • Guten Abend.


    Ich habe bei meinem Golf nach einem Motorschaden einen überholten eingebaut.
    Ich habe die PDE selbst eingebaut und eingestellt.
    Kann man im eingebauten Zustand eventuell erkennen ob diese auch richtig funktionieren?
    Ich habe nach dem Zusammenbau eine Testfahrt von ca 40 km gemacht.
    Der Wagen springt sofort an, keine Fehlermeldung im Cockpit oder über Diagnose.
    Jedoch ist einfach keine Leistung vorhanden, ich habe eventuell noch den turbolader in Verdacht bzw. Unterdruck, möchte aber die verdächtigen PDE ausschließen können oder direkt als ursache dafür identifizieren.


    Mfg

  • Hallo.
    Messwertblock 13 im Mototst. Leerlaufruheregelung. Sollten annähernd um null liegen. Ist die nicht der fall undichtigkeit im kraftstoffsystem oder defekter injektor.
    Ich würde auch mal luftmasse und ladedruck prüfen.

  • übrigens PDEs einstellen.....einzustellendes PDE in den tiefsten punkt drehen. Dann mit nem imbuss den stößel vorsichtig bis zum unteren totpunkt eindrehen.....dann 180° zurück und mutter kontern. Und das mit allen.

  • Ja das ist mir bekannt, bzw. War mir auch bekannt als ich die PDE eingestellt habe. Ich habe in einem anderen blog ein Fach Artikel dazu gelesen und das Vorgehen über Elsawin entnommen.

  • Beim Thema ladedruck hänge ich zur Zeit irgendwie auch fest, für mich fühlt es sich beim Fahren mehr danach an als ob eben genau dieser zu wenig bis gar nicht vorhanden ist. Das könnte natürlich auch Wieder ne Menge ursachen haben.
    Ich wollte mich aber vorerst in Richtung PDE erkundigen um eine empfindliche Fehlerquelle ausschließen zu können oder eben genau diese zu entlarven.

  • Gibt es hier zufällig nen vorgeschriebenes Diagnose Programm oder kann jeder arbeiten womit er will?

  • Es gibt hier VCDS. Das wäre hier das beste.
    Natürlich auch andere. Die kenne ich aber eher weniger.

  • Gut, sollte für das Schrauben an Autos aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich werde morgen mal Diagnose dran hängen und schauen was lehrlaufruheregelung, lmm und ladedruck angeben.
    Dann wird sich hoffentlich etwas zeigen das Aufschluss bringt.
    Vielleicht doch noch eine mechanische Idee wie ich rausfinden kann ob die PD korrekt eingestellt sind?

  • Wenn die PDEs so eingestellt sind passt das.
    Für luftmasse und ladedruck ist eine fahrt nötig. Da kann man das gut sehen.
    Wurde der turbo erneuert? Oder der alte übernommen?

  • Da wurde der alte übernommen, soll aber noch einen neuen bekommen im Januar.

  • Zu 100% genau kann ich das leider nicht garantieren aber laut Indizien hatte das zms zu viel Spiel und hat die KW zum bruch gebracht. Der Rumpf hat sich nicht mehr drehen lassen. Hatte den Riemen runter aber den Kopf nicht abgenommen um ganz genau nachzuschauen. Der ging dann im Tausch für einen überholten weg.


    Die zweite Theorie ist das die Öl Pumpe sich eventuell verabschiedet hat und die kolben sich fest gefahren haben.

  • Ok. Das das Ölpumpenmodul verreckt ist ja bekannt....wenn das allerdings das problem war könnte der turbo auch schaden genommen haben wegen mangelden öldruck. Ist das erst was kaputt geht.
    Kurbelwellen und pleulbrüche gab es auch bei den motoren.
    Ich würde noch mal die turboladerwelle auf spiel prüfen.
    Dann ist interessant ob die unterdruckschläuche alle wieder richtig drann sind.
    Dann kucken ob dieselvor und rücklauf am filter richtigherum drann sind. So einen fehler hatte ich auch schon mal. Der motor läuft zwar hat dann aber auch keine leistung.
    Blaue leitung rücklauf braun oder schwarz vorlauf. Und natürlich aufm filter richtig drann.

  • Den turbolader haben wir soweit begutachtet als er ausgebaut war, also ohne Öl in der Welle. Da war ein leichtes Spiel drauf aber nicht so das es das Gehäuse berührt hat, sollte also mit öldruck noch im Rahmen sein.
    Da der aber auch schon 230k km drauf hat soll der demnächst noch neu kommen. Die Diesel Leitungen hatte ich mir zusätzlich noch markiert um ein vertauschen ausschließen zu können.
    Beim Unterdruck bin ich mir aber leider nicht sicher ob da alles so angeschlossen ist wie es sein soll. Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!