Golf 7 GTi (230 Ps) & Golf 7 PP (230Ps)

  • Worin unterscheiden sich der „Normale“ GTI (230Ps) und der Performance GTI (230Ps)?


    Sind die Motoren gleich, oder gibt es da Unterschiede?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der normale GTI mit 230ps ist das Faceliftmodell. Vorher hatte er 220ps. Das Faceliftmodell vom PP hat 245ps.


    220ps GTI: CHHB
    230ps GTI/GTI PP: CHHA
    245ps GTI FL: DLBA


    Zudem hat der PP die große Bremse vom CS/R und der normale GTI nur die kleine 312er

    Insta: boffboff_cupra

  • Beim CHH ist definitiv ein IS20 Lader verbaut. Ich denke, dass im DLB auch ein IS20 Lader verbaut ist, der, wenn überhaupt, minimal überarbeitet worden ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • Vermutlich. CHH ---> DLB lässt aber eigentlich auf eine hardwaremäßige Veränderung schließen. Ansonsten hätten sie ihn bei CHH belassen.


    Vom CJX --> DJH, also beim R, wurde wohl die Lagerung der Welle vom Lader verstärkt. Sprich, der DJH hat eine neuere Revision vom Turbolader bekommen. Ich bin beim kleinen 2.0TSI leider nicht auf dem aktuellen Stand, wenn es um die Laderrevisionen geht.

    Insta: boffboff_cupra

  • Beim CJX und CHH gibt es einige Laderrevisionen. Die ersten haben viele Probleme bereitet. Oft schlecht gewuchtet ab Werk, sodass die Lagerungen schneller ausgeschlagen sind. Aus den ausgeschlagenen Lagern folgt, dass die Turbinen sich ins Gehäuse fressen und der Lader hochgeht.


    Passiert auch gern mit den besseren Revisionen, sofern man den Lader leistungsmäßig etwas mehr ausreizt. Beim CJX jedenfalls ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Der normale GTI mit 230ps ist das Faceliftmodell. Vorher hatte er 220ps. Das Faceliftmodell vom PP hat 245ps.


    220ps GTI: CHHB
    230ps GTI/GTI PP: CHHA
    245ps GTI FL: DLBA


    Zudem hat der PP die große Bremse vom CS/R und der normale GTI nur die kleine 312er

    *nicht zu vergessen beim Performance: die elektronische Differentialsperre.
    Ist allerdings nur bei trockener Straße und langgezogenen Kurven wirklich hilfreich. Die stößt schnell an ihre Grenzen habe ich festgestellt.
    Trotzdem würde ich eher zum Performance raten als zum Normalen. Preislich macht es zumindest bei einem Gebrauchten keinen wirklichen Unterschied.


    Die haltbaren Laderrevisionen fangen ab 2015 an. Also gebraucht würde ich nichts darunter kaufen.

  • der Performance mit 245ps hat das DQ381, das auch der Golf 7 R Facelift verbaut hat. Dabei handelt es sich um ein abgespecktes DQ500.

    Insta: boffboff_cupra

  • DQ381. Glaube HGP hatte das in einem Video zu deren Golf 7 R Facelift erwähnt.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!