5K0 Lenkstock Umbau

  • Hallo,
    Ich will meine Golf 5 BJ 2008 auf 5K0 Lenkstock Umbauen.
    Nun meine Frage welche Teilenummer brauche ich genau ? Und was brauch ich noch außer Lenkstock ? Muss was umgepinnt werden ?


    Will ein Golf 7 Clubsportlenkrad mit GRA nachrüsten.

  • Ich selbst habe es schon komplett umgebaut. Ich kann dir jetzt im großen ganzen sagen dass es eine Menge Teile sind:



    - Lagerbock für Lenksäule
    - Lenksäule Golf 6
    - gegebenenfalls Verkleidungen
    - Zündanlassschalter Tiguan, da du (6poligen Stecker beim neuen Schleifring benötigst)
    - Schleifring (5K0953569) Endung musst du auf der Ross-Tech Seite nach Stellring Wheel Control Module Versions schauen.


    Wichtig ist dass der Schleifring ein Highline Steuergerät sein muss, da dies nur MUFU und GRA unterstützt.


    Problematik kann auch sein, wenn du die Lenksäule umbaust, dass der Lenkwinkelsensor entfällt von der Lenksäule. Entweder du verwendet den internen Sensor vom neuen Schleifring oder baust auf Lenkgetriebe Generation 3 um.


    Wenn du alle Teile zusammenhast kannst dich gerne melden.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Ich habe seiner Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber erstmal wieder verworfen.


    Meine Liste war:
    -Lenkstockschaltereinheit 5K0953502 Index je nach Auführung mit GRA, MFA Wippe oder ohne
    -Schleifring-/Elektronikmodul 5K0953569AK (unterstützt Mufu mit GRA Tasten und hat Lenkwinkelsensor integriert, was für dich unabdingbar ist, weil du eine Gen. 2 Lenkung hast)
    -Befestigungsplatte 5K0953223
    -Lenkschloss 1K0905851B
    -Lenksäulensperre 5K0905861A oder C
    -2x Abreißschraube M8x20 N90584502


    Dazu kommen noch Steckergehäuse um an das neue Elektronikmodul zu kommen.


    http://golfvigti.de/topic.php?t=18353&page=2


    Dort findest du auch noch etwas Leselektüre.
    Falls du den Umbau durchziehst, wäre es nett wenn du ihn dokumentierst.

  • Hi,

    Ich möchte bei meinem Golf 6 MJ 2010 auch das 5K0953569er Lenksäulensteuergerät verbauen.

    Derzeit ist ein 1K0953549CH verbaut.

    Den passenden Lockstockschalter habe ich schon liegen.


    Was wird noch benötigt ?

    Die Abreißschrauen (N 90584502) habe ich schon aufgeschrieben.

    Der Stecker zum jetzigen Lenksäulensteuergerät muss auch ersetzt werden ?


    Muss ich mein Lenkradschloss ersetzen ?

  • Seb's Eos 2.0 TDI


    Wühl dich mal durch Sebastians Thread, er hat den Umbau schon gemacht.. In dem verlinkten Post sind auf jeden Fall einige wichtige Infos drin

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Leider kann ich ihm nicht persönlich schreiben, weil sein Postfach voll ist.

    Evtl liest er ja mit und kann mir helfen. :)

  • Ich möchte mein 1K0 Lssg gegen ein 5k0953569 AK wechseln.

    Ich benötige aber noch das andere Lenkradschloss und wollte wissen, ob noch was andere benötigt wird.

    Den passenden Lenkstock habe ich bereits. Muss mein Schlüssel auch gewechselt werden oder ist das nur eine elektrische Einheit ?

  • Ich möchte mein 1K0 Lssg gegen ein 5k0953569 AK wechseln.

    Ich benötige aber noch das andere Lenkradschloss und wollte wissen, ob noch was andere benötigt wird.

    Den passenden Lenkstock habe ich bereits. Muss mein Schlüssel auch gewechselt werden oder ist das nur eine elektrische Einheit ?

    Schlüssel brauchst nicht wechseln.

    Lenkradschloss kann theoretisch auch das alte bleiben, du brauchst nur ein anderen Zündanlassschalter.


    Neue Stecker für Airbag & Lenksäulensteuergerät sind nötig und müssen ca 15 cm verlängert werden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Alles klar. Perfekt und danke für die Antwort.
    Dann werde ich mich mal demnächst an den Umbau machen :)

  • Schlüssel brauchst nicht wechseln.

    Lenkradschloss kann theoretisch auch das alte bleiben, du brauchst nur ein anderen Zündanlassschalter.


    Neue Stecker für Airbag & Lenksäulensteuergerät sind nötig und müssen ca 15 cm verlängert werden.

    Hättest du evtl noch die Teilenummern für die Stecker parat ? Ich bin gerade noch im Ausland unterwegs und würde alles bestellen, damit ich zu Hause praktisch direkt umbauen kann.

  • Wenn du dir ein Adapter basteln möchtest, brauchst du noch ein altes Lenksäulensteuergerät, wo du dir diese alten Stecker auslötest.


    Die anderen TN hab ich nicht mehr, ist schon zulange her...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nach meinen Recherchen:


    1K0 972 928 (16 poliger Stecker) und 4H0 972 133 (4 poliger Airbag Stecker)



    Und wenn man nach dem 16 poligen Stecker sucht, findet man sogar etwas Lesestoff:


    https://www.drive2.ru/l/490497635782754406/


    https://www.drive2.ru/l/491823371927945712/



    Nachtrag:


    Lenkstockschalter Golf VII in Golf VI?


    Danke sebist93 :P

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe jetzt die Tage meinen Lenkstock vom Q3 inkl dem 569er AK LSSG verbaut.

    Es geht soweit auch alles, bis auf dem zusätzlichen Tempomathebel.


    Vorher war ein 1K0 Steuergerät mit den Endung CH verbaut sowie einem zusätzlichen GRA-Hebel vom A3.

    Das lief soweit auch alles, aber mit dem neuen Lenkstock geht der GRA Hebel leider nicht mehr.

    Umgepinnt wurde alles nach dem SLP.


    Im MSG wird leider auch keine Stellung des Hebels erkannt bzw der GRA überhaupt erkannt.


    Weiß jemand von euch, was woran das liegen könnte oder ob ich was falsch codiert habe ?


    Die Batterie war jetzt nach drei 1/2 Monaten leider auch leer, weshalb ich erstmal meine Notbatterie eingebaut habe.


    Ein Autoscan habe ich einmal im Anhang.

    • 5K0-953-569-AK may support 8T2 - Cruise control system (CCS) electronic with 2ZH Leather multi-function steering wheel controls. That should be cruise control via MFSW buttons

    Mit anderen Worten, ein 569AK kann kein Tempomat via Hebel


    Quelle: http://wiki.ross-tech.com/wiki…s#Part_Number_5K0-953-569

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!