Airbag Fehler

  • Hallo,


    mein Golf 5 1.6 Baujahr 2004 nervt mich schon wieder. Diesen Monat kommt mal wieder im Display: Airbag Fehler und das schon zum x ten mal. Fehlermeldung nach dem Auslesen: Airbag: Seitenairbags Anzuender, Beifahrerseite (N200)


    Nachdem ich im Internet recherchierte, habe ich den Airbag Stecker direkt unterm Beifahrersitz und Fahrersitz, im Fahrzeugboden unterm Beifahrersitz und Fahrersitz abgezwickt und mit Quetschverbinder direkt miteinander verbunden. Nach der Aktion war ca. 2 Wochen Ruhe, dann ist schon wieder die Fehlermeldung im Display erschienen, also wieder gegoogelt und den Stecker hinterm Handschuhfach mit Kontaktspray eingesprüht, dann war ca. 1 Woche Ruhe, nach der erneuten Meldung, hab ich den Stecker hinterm handschuhfach mit Lötverbinder verbunden. Jedes mal danach Fehler gelöscht und schon happy, dass er endlich weg war... aber Pustekuchen, jetzt, wieder einen Monat später, wieder Fehlermeldung, erst mal Fehler gelöscht, kommt aber gleich wieder.


    Folgende Fehler hatte ich erst behoben:
    Einen Monat zuvor ging erst die Beifahrertür nicht mehr auf: Fehler behoben durch Tür draufschlagen behoben.
    Zwei Monate zuvor ging die Lüftung nicht mehr
    Drei Monate zuvor ist ein Kunststoffrohr im Motorraum kaputt gegangen.
    ....


    Ist sonst noch irgendwo in Beifahrernähe ein Airbag Stecker?
    Was könnte jedes mal den Airbag Fehler verursachen?

  • In der Beifahrertür selber ist der "Auslöser"

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Oftmals, zumindest im A3 gibt's schleichenden oder ganzen Kabelbruch in der Zuführung zur Tür, die von der Gummitülle ummantelt ist.
    Es gibt auch eine TPI, wonach die Pins in den Steckern mit der Zeit Kontaktprobleme bekommen. Theoretisch müßtest alle Stecker des Airbagsystems daraufhin checken.
    Ich persönlich würd bei Airbagteilen selbst gar nichts machen. Ist mir zu riskant

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!