Steffen's Polo GTI Cup Edition

  • Hallo zusammen,


    einige aus dem Forum kennen mich bereits, für alle anderen stelle ich mich nochmal kurz vor. Ich bin Steffen, 22, Maschinenbaustudent aus dem Saarland. Seit 2012 fahre ich im Alltag einen Golf 5 2.0TDI Sportline, der mich seit über 125.000 Kilometern begleitet und in der Vergangenheit einige Veränderungen im OEM-Stil über sich ergehen lassen musste, die ich zum Großteil bereits hier im Forum dokumentiert habe. Vor einigen Wochen habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und einen originalen Polo 9N3 GTI Cup Edition zugelegt. Um den Grund für den Kauf zu erklären muss etwas weiter ausgeholt werden.


    Ich bin schon lange im Motorsport aktiv, angefangen hat alles mit Kart-Slalom im frühen Kindesalter und seit fast zehn Jahren zählt der PKW-Slalom zu meiner größten Leidenschaft. Mein erstes und bisher einziges Wettbewerbsfahrzeug ist ein Polo 86C GT aus 1993, der für den Slalom-Sport umgebaut wurde und seither an einigen Wochenenden im Jahr auf dem Anhänger stehend von einer Veranstaltung zur nächsten gefahren wird.


    Einige Siege konnte ich in der Vergangenheit in meiner Leistungsklasse einfahren, aber nun war es doch an der Zeit für etwas neues, denn den 75 Sauger-PS gehen auch bei nur 797kg Leergewicht auf schnellen Strecken die Puste aus. Ziel war es, ein wendiges Auto mit möglichst viel Leistung zu finden, im Idealfall unter 10 Jahre alt und aus dem VW-Konzern. In Kombination mit dem noch schmalen Einkommen keine leichte Aufgabe. Lange habe ich herumgesucht, welche Fahrzeuge überhaupt in Frage kommen, und bin dabei immer wieder bei dem Polo 9N3 GTI hängen geblieben. Als Cup Edition hat er mir schon immer gut gefallen und eines Tages war das passende Exemplar gefunden.