Golf 5 Fussraumbeleuchtung Kabelbaum Belegung.

  • Habe da mal eine frag zur Fussraumbeleuchtung.


    Habe ein 3C0 937 049 AJ Steuergerät verbaut. Ist zwar ein 30 Byte Highline.


    Habe dann Fussraumbeleuchtung mit Ambiente Aktiviert im VCDS. Was aber nach Recherchen nix bringt weil ja kein 3C8.


    Also 3C8 besorgt. Ist aber kein Highline ‍♂️‍♂️


    Ich hab jetzt die Nase voll. Würde jetzt von Klemme 15 für Zündungsplus abgreifen und bei der Fussraumbeleuchtung einschleusen. Dann sollte ja bei Zündung an die Beleuchtung gehen


    Jetzt zu meiner Frage ... läuft das + Kabel einmal durch auf beide oder kriegt da jede Seite ein eigenes Plus ?


    Und funktioniert das so wie ich es vorhabe ??

  • Die Fußraumleuchten werden beide aus Pin 7 des Steckers B am Bordnetzsteuergerät gespeist. Wenn Du dort das Kabel entnimmst und es mit Zündplus verbindest leuchtet es mit eingeschalteter Zündung dauerhaft auf 100%. Dies ließe sich durch Widerstände/ Drehpotentiometer runteregeln. Dann geht die Fußraumbeleuchtung aber beim Öffnen der Türen nicht an. Auch blöd, oder?


    Hier im Forum wurden verschiedene Module entwickelt, deren Schaltung einen gedimmten Betrieb während der Fahrt bei Erhalt der eigentlichen Funktion (volles Leuchten bei geöffneter Tür) ermöglichen.


    Hier wurde aber auch nicht Zündplus abgegriffen sondern mit Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung) gearbeitet. Macht meines erachtens mehr Sinn.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich will es so haben das beim öffnen der Türen die Beleuchtung angeht. Wenn ich sie dann schließe. Gehen sie nach einer Weile aus. Und sobald ich dann die Zündung einschalte gehen sie wieder an.


    Dimmen brauche ich nicht. Will die auf 100% leuchten haben. Sollte es zu hell sein arbeite ich mit Tönungsfolie


    Das sollte dann ja gehen wenn ich mir die Zündung hole.


    Heißt. Sobald ich aufsperre holt er sich den Storm ganz normal. Sobald ich Zündung einschalte holt er sich dann den Strom von der Zündung.


    Theoretisch brauche ich dann nur etwas zwischen schalten damit der Strom nicht zurück Fliesen kann. Sonst hab ich dann ja dauerhafte Strom auf der Zündung. ?


    Berichtige mich falls ich falsch liege. Hab zwar keine zwei linken Hände kann löten... aber mit den Schaltkreisen da Blick ich nicht ganz durch was es gibt und was nicht

  • Wenn du die auf Zündungsplus legst, werden diese beim Tür öffnen aus bleiben und nur leuchten, wenn du den Schlüssel umdrehst.


    Könntest eventuell 6V von der roten Beleuchtung mit drauf klemmen, jeweils mit Sperrdioden in den Plus Leitungen vom Bordnetz und Beleuchtung.


    Dann müsste es beim Tür öffnen leuchten und während Licht an ist, wäre es gedimmt.


    Ob das ganze aber so einfach geht, kann ich dir nicht sagen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Weis jemand ob die Fussraumbeleuchtung über ein Kabel löuft oder gehen da jeweils 2 Kabel für links und rechts aus dem Steuergerät ?

  • Nur einmal +.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die Fußraumleuchten werden beide aus Pin 7 des Steckers B am Bordnetzsteuergerät gespeist.


    Wie ich bereits schrieb: ein Kabel!


    Verstehe ich es richtig, dass Du die Leuchten sowohl aus dem Bordnetzsteuergerät speisen möchtest als auch aus Zündplus? Also quasi das Zündplus zusätzlich drauf legen? Halte ich für keine gute Idee. Das Bordnetzsteuergerät wird sich nicht drüber freuen.


    Klar ließe es sich mit Dioden vermeiden, dass sich die Spannungsquellen gegenspeisen. Wenn aber bei eigeschalteter Zündung die Tür geöffnet wird liegen beide Spannungsquellen parallel an. Dann ziehen die Leuchten vermutlich zu wenig Strom, das Bordnetzsteuergerät geht von einem defekten Leuchtmittel aus und schaltet ab. Wenn dann nach Abstellen der Zündung die Tür geöffnet wird bleibt es bis zur nächsten Busruhe dunkel.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hab ich mir im Nachhinein jetzt auch gedacht.
    Ich denke am einfachsten wäre es ich besorge mir 2 LED leisten und hänge die über den Zigarettenanzünder oder sowas.


    Ein Highline 3C8 Steuergerät ist ja so gut wie Nicht zu bekommen und wenn dann teuer :-/

  • Hab ich schon gefunden. Der Spaß kostet hald 150€ mit allem drum und dran. Da hätte ich dann die R8 Beleuchtung auch ...


    Ich will es ja aber sofort haben ^^

  • Hab ich mir im Nachhinein jetzt auch gedacht.
    Ich denke am einfachsten wäre es ich besorge mir 2 LED leisten und hänge die über den Zigarettenanzünder oder sowas.


    Ein Highline 3C8 Steuergerät ist ja so gut wie Nicht zu bekommen und wenn dann teuer :-/

    Und du darfst nicht vergessen, dass sich die Helligkeit der Ambientebeleuchtung über die Fußraumleuchten beim 3C8 Highend auch nur über den Regler der Instrumentenbeleuchtung dimmen lässt.


    Ich habe in meine Fußraumleuchten jeweils eine zusätzliche (rote) LED eingesetzt, die über einen separaten Stromkreis gespeist werden, der an der Instrumentenbeleuchtung hängt. Die wurde durch einen Zwischenstecker vom Zigarettenanzünder abgegrifgen. Dort wäre alternativ auch Zündplus vorhanden. Es ist noch ein Drehpoti eingeschleift, dass eine zusätzliche Dimmung ermöglicht. Die Lösung ist relativ günstig, simpel und effektiv.
    20170720_212636.jpg
    Auf dem Foto leuchtet gerade beides. Die weiße OEM LED ist natürlich deutlich heller. als die rote Zusatz-LED aber das lässt sich über die Auswahl der Bauteile (LED, Vorwiderstände) sowie das besagte Drehpoti welches ich im Ablagefach vorm Schaltknauf unsichtbar verbaut habe nach persönlichem Geschmack regulieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das ist mir ja eigentlich alles zu viel ^^


    Ich will im Fußraum ja gar nichts weiß oder Gedimmt.


    Ich habe die Original Leuchte auseinandergenommen und 3 SMD LEDs verlötet in rot. Das leuchtet beim Türöffnen genau so wie ich es will.


    Was ich will ...


    Tür auf LEDs leuchten 100% rot.
    Tür zu LEDs gehen aus. (So ist es ja e Original).


    Tür zu und Zündung an .... LED gehen ganz normal in rot wieder mit 100% an. Ich will nichts gedimmt oder anders färbig. Einfach nur meine Roten LEDs mit 100% leuchten haben ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!