Golf 6, 1.4/80PS wann Zahnriemen wechseln?

  • Hallo ich überlege mir eine Golf 6 mit der 1.4l /80 PS Maschine zuzulegen.Jetzt meine Fragen.
    Das Auto hat ca.110000 Km gelaufen und laut Angaben noch keinen Zahnriemenwechsel bekommen.Kann ich das Fahrzeug bedenkenlos kaufen? Wann muss er gewechselt werden und mit welchen kosten muss ich rechnen.Ist der Motor anfällig bzw.ein Spritfresser?
    Ich sage mal danke für eure Hilfe.

  • Meiner ist EZ 12/2008 und ich habe im August 2017 den Riemen samt Wapu gewechselt bei ca. 97tkm. Die Wasserpumpe war auch schon ein wenig undicht, aber der Riemen sah noch ganz okay aus.
    VW schreibt ja kein Wechselintervall vor, aber ab 120tkm oder 7 Jahren würde ich schon mal drüber nachdenken, zumal das bei dem Motor ja kein Kostenfaktor ist.


    Ich habe übrigens das Komplettset von Continental bestellt und verbaut. Für ca. 110€ kann ich das nur empfehlen. Artikelnummer ist CT957WP3. Pass bei den ebay Händlern auf, die packen häufig eine NoName Wapu dazu und bieten es dann güstiger an. Das ist wohl Sparen am falschen Ende.


    Wenn der Wechsel noch nicht gemacht wurde, nutz es als Verhandlungsargument. Der Motor ist ein echter Dauerläufer. Regelmäßig das Öl wechseln und der macht locker seine 200tkm. Verbraucht bei angemessener Fahrweise ca. 7l/100km.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Fahre meinen 1.4L nun auch über100.000km und hatte noch keine Probleme :)


    Verbrauch von 7L/100km kann ich bestätigen(Tempo 130-140). Bei Tempo 120 sind auch 6l/100km möglich

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Hab bei Tempo 110/120 letzten Sommer mit Klimaanlage eingeschaltet tatsächlich 4,8L geschafft. Reichweite über 1000km. Sonst im Winter mehr der Spritfresser??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!