Sport ESD von Ulter Sport und MSD von Fox?

  • Hallo


    Ich habe einen Sportauspuff (ESD) von Ulter Sport im R32 look für meinen 2.0 FSI.
    diesen ESD hier habe ich verbaut (Affiliate-Link).
    Habe den zusammen mit dem Serien Mittelschalldämpfer eingebaut, aber auch nach über 3000 Km kam da nichts außer ein blubbern im Stand.
    Daraufhin habe ich mir eine MSD Attrappe von Novus geholt und der Sound hörte sich so an (Ulter Sport ESD + Novus MSD Attrappe): Aktuell - Klang Video.
    Aber da ich keine lust habe, bei der nächsten Kontrolle die BE zu verlieren, sowie Portokosten zu zahlen, habe ich mir nun einen MSD mit ABE bzw. EG - Genehmigung gekauft.
    Diesen hier (Affiliate-Link). Der MSD von Fox ist aus Edelstahl und hat eine Zulassung, also brauche ich mir soweit keinen Kopf drum machen.
    Aber und jetzt der Grund für den Thread hier, denkt ihr, dass der Sound wie im Video sein wird, oder viel weniger?.
    Ich habe über 600 € für die Attrappe und FOX MSD und ESD von Ulter Sport zusammen + Schellen usw ausgegeben. Und ich hoffe es lohnt sich jetzt.
    Ich weiß, dass ich mir statt dem ESD von Ulter einen von FOX im R32 look
    hätte holen können, aber was ist.. ist nunmal. Gibt es Nutzer hier, die einen Fox MSD mit einem anderen ESD (nicht von Fox) fahren und wie hört sich das an?


    *Habe R32 Heckansatz daher die Begriffe ''R32 look''

    Einmal editiert, zuletzt von lion61 ()

  • Denke nicht das da was ordenliches bei raus kommt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Weil sich eigentlich 2 unterschiedliche Hersteller nicht vertragen.
    Selbst im Bezug auf Rohrdurchmesser.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Selbst wenn die beiden Schalldämpfer eine ABE haben, würden die sich wahrscheinlich gegenseitig aushebeln.


    Wird bestimmt sowas drin stehen "nur in Verbindung mit Serien MSD".

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also wenn in der ABE von Fox oder Ulter steht dass es nur mit Serien MSD bzw. ESD verwendbar ist
    und ich mich nicht dran halte und beide trz. einbaue... bringt mir die ABE nichts?

  • Richtig.
    Erfüllt dann die Auflagen nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Habe vorhin nochmal bei der Firma angerufen, die meinten, dass ich den Fox MSD mit meiner Ulter Sport kombinieren kann.
    Steht wohl keine Einschränkung in der EG-Genehmigung. Schaue gleich in die Papiere vom ESD und falls da nichts von wegen
    nur mit Original MSD steht.. denke ich sollte es doch klargehen oder?

  • Wie gesagt, musst gucken was drin steht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Aber wie kombinieren die anderen denn Z.b Fox MSD mit Bastuck oder Remus ESD steht da nichts drin
    weil kann ja nicht sein, dass MSD und ESD identisch (Marke) sein müssen.

  • Entweder so fahren oder steht nix in der ABE drin bzw wissens nicht.


    Ähnlich wie ABE für Felgen und Fahrwerk.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So habe mir die EG-Genehmigung vom Ulter Sport ESD durchgelesen und dort steht nichts von ''nur mit original Mittelschalldämpfer' - o.ä''
    bedeutet dass ich mit dem ESD keine Probleme haben werde. Und wenn der MSD von Fox in der EG- Genehmigung auch keine Einschränkung
    diesbezüglich drinstehen hat (was mir der Mitarbeiter am Telefon bestätigt hat) - dann habe ich soweit grünes licht.


    Es heißt maximal:
    ''FOX Vor- oder Mittelschalldämpfer (bzw. -Ersatzrohre) passen allerdings nicht zwangsläufig auf den originalen Endschalldämpfer.
    Bitte informieren Sie sich deshalb beim Kundenservice, ob die von Ihnen gewünschte Kombination möglich ist.''


    Die Durchmesser vom ESD und MSD sind auch soweit 55mm nur halt die Endrohre sind je 90mm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!