Bluetooth in Golf V

  • moin, moin ,
    ich will mir einen Golf V kaufen und habe da in einem Wagen dieses Teil gesehen und werde nicht schlau was genau das ist.
    Ein Habdy kann ich da nicht reinbauen, ein Smartphone schon gar nicht Kann ich diesen Halter irgendwie "aufrüsten" mit einem Modul was BT-fähig ist?Telefonhalter_Golf.JPG

  • Mit dem VW Touchadapter sollte das klappen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,
    ich habe auch so´n Ding in meinem Auto, da war sogar noch ein Einschub für Nokia-Geräte dabei.


    Hab dazu mal ne Frage...funktioniert der Touchadapter mit jedweder Art Netzbetreiber? Mein Provider ist 1und1 und die arbeiten auf dem Vodafone-Netz....


    Könnte ich mir dann in der Bucht einfach so´n Teil ersteigern oder muss ich auf irgendwas spezielles noch achten?


    Danke


    Grüße
    Jochen

    geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt

  • denke das Ding ist providerunabhängig und stellt nur eine Bluetooth Verbindung zur Verfügung. Das macht auch mehr Sinn als sich das passende alte Nokia Dingens zu besorgen und mit einer Zweitkarte zu betreiben...
    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege :)

  • So, hab gestern einen G V gekauft. Da ist ein Kenwoood DNX 520 VBT verbaut. Ich finde die Bedienung grausam und der Touchscreen ist auch ziemlich ungenau. Aber Naviantenne und Mikrofon sind anscheinend korrekt verbaut und Bluetooth geht auch schonmal. Die Garmin Navigation ist für mich als ewigen Tom Tom Nutzer teils ungewohnt, was mir wirklich fehlt sind die Live-Dienste von tomtom..
    Im Wgen ist ein Soundpaket mit 10 Lautsprechern verbaut. Wenn ich nun auf die Navigation verzichte und wieder ein tomtom nutze, welches Doppeldin-Radio wäre dann sinnvoll als Austausch geeignet.
    Mir würde ein Receiver mit BT und USB durchaus ausreichen, die vorhandenen Kabek und Adapter (Mikrofon!) sollte passen.

  • Wieviel möchtest du ausgeben? Es gibt durchaus gute Doppel din Radios mit Android bei eBay. Vernünftige kriegst du ab ca. 200€


    Grüße


    Dennis

    Viele Grüße,


    Dennis

  • RCD 330 Plus

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ok, hab ich auch schon gehört das 330+. Gibt es anscheinend für unter 200,00, den apple-Kram brauch ich nicht. Da könnte ich dann die android Navigation auf den Schirm legen, oder?
    Und BT und USB hat es auch. Muß ich mir bei den Anschlüssen Gedanken machen oder passen die Stecker vom Kenwwod auch? Mein Golf V ist EZ 11/2007, muß ich da mit dem Canbus was beachten?
    Viele Fragen, aber ich hab keinen Bock auf stundenlange Frickelei ohne Ende um dann festzustellen das was fehlt...
    Und androit Radios? Ich weiß nicht. Muß ich mich mal einlesen.

  • CANBus passt beim 11/2007er. Du brauchst dann ein Gerät mit Android Auto. Habe so eines mit CarPlay im Polo verbaut und für das Geld ist es echt eine uneingeschränkte Empfehlung.


    Bau das Kenwood mal aus. Du brauchst einen Quadlock Stecker und Fakra für die FM Antenne.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ...danke für den Tip. Habe Jemand gefunden der mir ein 330+ für 25,00 einbaut. Denke das ist auch ok. Da das Kenwood lt. Hersteller für VW designt wurde sollte es auch mit der Verkabelung nicht kompliziert werden. Ich freu mich schon. Die Bedienung eines Autoradios während der Fahrt mit einem ungenauen Touchscreen ist schon doof...

  • Hey, das 330+ ist verbaut und ist der Hammer bisher. Sofort an, Touchscreen der feiner nicht reagieren kann und in Verbindung mit den 10 Lautsprechern im Golf V ein bombastischer Sound. Sowohl Radio aber auch USB und BT vom Telefon. Freisprechen ist auch sehr gut, ein externes Mikro vermisse ich nicht.Nur mit mirror Link stehe ich noch auf Kriegsfuß, mein LG G4 soll nicht kompatibel sein. Mal sehen wie ich das lösen kann. Mehr Radio braucht kein Mensch!

  • schade, das mit dem mirrorlink kriege ich nicht hin. Wenn ich das LG4 (H815) per Kabel verbinde lädt er erst die Musikliste runter und spielt auch die Musik. Wenn ich dann auf mirrorlink drücke dauert es kurz und ich bekomme die Meldung das das Gerät inkompatibel ist...
    Die Android Auto App ist installiert und aktiviert sich auch wenn ich ins Auto steige (wahrscheinlich direkt über bluetooth) aber eine Spiegelung des Displays ist nicht möglich...
    Ärgerlich, weil sonst ist es ein tolles Radio. Werd wohl doch tomtom wieder einbauen.

  • Vielleicht hast du noch ein altes Smartphone welches kompatibel ist und machst damit eine Verbindung zum Navigieren. Und wenn du maps nutzen willst kannst du es mit deinem verbinden, also mit Hotspot.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!