Nockenwellenverstellung P1531 sporadisch

  • Servus,


    Vorne Weg mein Auto läuft soweit ohne Leistungsverlust was ich so beurteile kann, und lief bisher eigtl immer Problemlos.


    Golf 5 GTI 2005 AXX Motorp


    Einzig was mir auffällt ist der hohe Verbrauch, welcher aber mit einem Bleifuß ggfs. richtig sein kann ? 460km mit einem Tank max..


    So jetzt zum eigtl Problem. Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, jedoch lief das Auto sehe unrund nach dem starten, deshalb ausgemacht, erneut versucht, aber gleiches Phänomen erneut.


    Deswegen Fehlerspeicher ausgelesen und da kam dies:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bca96598-ced8-4189-a31q67.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4b073c80-807f-4a89-buho9i.jpeg]


    Kann mir diesbezüglich einer Tipps geben, was dort die Ursache ist ? Es ist zwar ein AXX Motor, jedoch läuft dieser eigtl ohne Tackern.


    Achja und heute hatte es ca. 1,5Grad in derFrüh


    Mit freundlichen Grüßen Steff

  • Ich vermute fast dass die Batterie platt war/ist.
    Wo die Minus 40 Grad herkommen ist mir aber ein Rätsel :D


    Also entweder schlappe Batterie, oder kleine Fehler in der Sensorik.
    Temperatursensor defekt oder dessen Stecker und Zuleitung.
    Was ab und zu auch kommt ist der KW-Sensor.


    Korrodierte Massepunkte können auch einiges verursachen. Am besten lädst Du erst mal die Batterie mit einem Ladegert voll. Wie alt ist die?

    [customized] - NWT powered

  • Batterie kann ich leider nichts zu sagen, ist ja mein neues Winrerauto, und erst seit 1,5Monate unter meiner Obhut.


    Aber Laden kann ich diese ja gerne mal.


    -40Grad wird wohl falsch sein ^^.


    Aber warum dann gleich das Auto sich schüttelt und würgt beim Anlassen ist trotzdem komisch oder ? Und 460km mit einem Tank ?


    Der AXX hat ja gerne mal Probleme mit der Steuerkette und Nockenwellenversteller, dann würde die Fehlermeldung aber anders aussehen ?! Aber ich fang mal bei der Batterie heute Abend an :)

  • Die 460km mit einem Tank ist eigentlich ziemlich normal. Der Tank fasst ja nur 55Liter und bei einer 2,0 Maschine mit Turbo und nen Bleifuss gar net so ungewöhnlich (Turbo läuft, Turbo säuft).


    Ich fahre eher gemütlich (meistens) und komme so 460km mit einer Restweite von 70-100km.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ok jo, im Grunde ist mir Verbrauch egal, soll halt angemessen sein.


    Mein Sommerauto mit Biturbo und 460PS braucht eben auch „nur“ 14,5Liter Ultimate 102.


    Aber wenn das so passt, dann werd ich die Batterie mal laden und dann beobachten :)!

  • Heute beim Heimfahren keine Leistung mehr gehabt (Kurzzeitig).


    Im Fehlerspeicher wieder Nockenwellenverstellung und Ladedruckregelung unterschritten.


    Kann mir einer helfen wie ich vorgehen soll ? Batterie ist voll.

  • Du solltest das N205 (Ventil) mal überprüfen. Das könnte defekt sein, oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt drin. Das ist verantwortlich für die Einstellung der Nockenwelle.

  • Also war jetzt nochmal draussen und hab jetzt mal die Zeit gefunden, etwas zu horchen wo und wann ein Geräusch auftritt.


    Und siehe da, wenn ich im kalten den Motor starte, läuft er etwas unrunder als gewohnt mit vorerst keinen anderen Geräuschen.


    Jedoch bei einem kurzen Gasstoß, hört man ein leichtes klimpern/sägen, was mich darauf schließen lässt, dass meine Steuerkette kurz vorm überspringen ist ? Ansonsten hört man eigtl nichts anders, nur wenn man kurz den Gasstoß setzt beim auftouren und beim abtouren..

  • Ich würde wie gesagt erstmal an der Nockenwelleneinstellung beginnen zu suchen. Wenn da alles i.O. sein sollte kann man dann weiter suchen.

  • Hab keine Lust mehr auf ungewissheit, wurde beim Autokauf eh eingeplant.


    Desswegen soeben Nockenwellenverstellung inkl. Gehäuse, Spanner, Kette und HDP Stößel bestellt.


    Samstag wirds eingebaut, ich melde mich :)

  • Also heute auf sportliche 2,5h die Steuerkette gewechselt, lief besser als erwartet.


    Erneuert wurde wie gesagt Kette, Spanner, Rep. Satz Nockenwellenversteller inkl. Gehäuse und Ventil, HDP Stößel, Ventildeckeldichtung, Gehäusedichtung und O-Ringe.


    Laufschiene vom Spanner war etwas eingelaufen, HDP Stößel kam anscheinend schon einmal neu sah aber auf der Kontaktseite etwas Rauh aus, der Rest hat eigtl gepasst vom optischen.



    Keine eingelaufene Nockenwelle an der HDP, kein Ölschlamm, keine Verkorkung. Für 153TKM bin ich sehr zufrieden.


    Auto hat jetzt wieder den lauf den er haben sollte und er zieht nun wieder besser aus dem Drehzahlkeller raus. Entweder es war wirklich nur das Ventil das defekt war, oder der Versteller war der Übeltäter.. Seis drum, jetz habe ich Gewissheit und kann beruhigt schlafen.


    Hier noch ein paar Bilder
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/c3fee39b-0bff-4859-a8wjqy.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5dea649d-4d1f-4d3a-b45kxo.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/d414f594-b2de-4332-9slj41.jpeg]


    Hier der Vergleich, Alte Kette mit neuer Kette = Kette Gottseidank nicht gelängt
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/847aac78-e4f5-475c-9mmkye.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/09d3f085-77c9-4e50-btukbr.jpeg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!