Schalter für Spiegelverstellung/Heizung

  • Hi@all,


    Meinen Golf 5 Variant BMT EZ 04/2009, habe ich nun fast eine Woche...hinter das eine oder andere Geheimnis bin ich schon gekommen...laut FIN hat das Auto den Ausstattungscode 6XG (Außenspiegel mit Memoryfunktion, elektrisch einstell-/beheizbar) sowie das Business-Paket und das Fahrkomfort-Paket.
    Die Memoryfunktion...Absenken desBeifahrerspiegel habe ich noch nicht probiert...
    Allerdings bereitet mir der Schalter für die beheizbaren/elektrisch verstellbaren Außenspiegel Kopfzerbrechen. Wenn man draufschaut ist rechts vorne das Symbol für die Heizung....der Drehknopf will aber dort nicht einrasten, sondern springt auf "R" oder nachgerades vorne.....Verstellung der Spiegelfunktioniert.
    Ist der Schalter nun defekt oder gibts da einen Trick... ?(


    Leute, seid mir nicht böse wegen den Fragen :/ ...es ist mein erster Golf....mit viel Technik, mein allererster Golf war 1985 ein Golf 1 Cabrio..das Komplizierteste an dem Auto war das Radio.... ^^


    Danke und Grüße
    Jochen

    geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt

  • Erstmal Glückwunsch zum Variant.


    Würde behaupten der Schalter ist defekt.


    Wenn du den Schalter auf „R“ stellst sollte sich der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren absenken.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Dein Spiegelverstellschalter ist nicht defekt. Bis zu einem bestimmten Modelljahr rastet die Spiegelheizung nur in Fahrtrichtung ein, wenn du keine elektronisch anklappbaren Außenspiegel hast.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hi@all,


    der meinige Golf ist lt. Analyse der FIN im März 2009 produziert und im April 2009 erstmals zugelassen. Dann müsste eigentlich alles richtig sein, denn der Knopf rastet in Fahrtrichtung ein aber das Heizungsymbol ist rechts. Klappspiegel sind nicht vorhanden.
    Habe aber auch Schaltereinheiten gesehen, da ist das Heizungssymbol in der Mitte.


    Nun denn, werde mal probieren heute Abend....


    Danke und Grüße
    Jochen

    geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!